Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 152VO mit Verbrenner-Außenborder
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 152VO mit Verbrenner-Außenborder

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 20:30 #11

  • jimknopf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Hallo. na ihr macht mir ja Mut. Ein E-AB, wenn es ein er für einen VX-Renner sein soll, wiegt wohl auch ca 500-600 gr (Graupner 820 oder Thundertiger Marine) oder liege ich da falsch hinzu kommt noch der Akku. Für das Ausgehen eines Verbrenners auf dem See gibt es 3 wesentliche Gründe: - die Schraube ist zu groß gewählt - das Gemisch ist zu fett/mager - die Resorohrlänge ist zu lang/kurz. Das Problem Gemisch lose ich mit dem 3. Servo und einer RC-Düsennadel. Verbrenner-ABs haben i.d.R. kein Resorohr. Und glücklicherweise liegt an unserem See ein Bergeboot. Somit ist mein größtes Problem, ein genügend großes Boot zu finden. das vorgeschlagene mit ca 69 cm scheint mir doch noch zu klein zu sein. Die Abs sind mit ca 1,3 PS angegeben. (Wer´s glaubt ... .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 20:36 #12

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Danke Wolfgang für die perfekten Ausführungen :shakehands:

Du hast Recht mit dem Gewicht, ich hab an besagtem Boot, der AirMarine auch einen BulletDrive dran, der für einen 3,5ccm Motor ausgelegt ist. Das funzt :yepp:

Ach ja, mein Motor hat auf dem papier auch 1,5 kW, was ca. 2,01PS entspräche :woohoo: aber eben, wers glaubt, und was an der Schraube im Wasser rauskommt. :stichel:

Ich hoff ja, dass wir das an der Bigge mal ausmessen können. :tipp:

Hmmm, gibt im Moment leider keinen größeren Dreipunkter :nöö:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 20:38 #13

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Andy schrieb:
Rainer schrieb:
..
ach ja, warum brauchst du 3 Servos ??? :kratz:

- Lenkung
- Gas
- Bremse :rofl: :rofl:

Nä Scherz

- Gemischverstellung?

ich dachte vorher schon an Bremsfallschirm, um nich über die Bojen zu schüsseln :rofl: :rofl: :rofl:

AirMarine's lieben Bojen :oops:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 20:49 #14

  • jimknopf
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
Ah, ihr habt´ magnetische Bojen im Einsatz ... .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 21:14 #15

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
jimknopf schrieb:
magnetische Bojen
An der Bigge auf jeden Fall, das kann ich bestätigen ... :pfeif:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 21:18 #16

  • ( Besucher )
  • s Avatar
jimknopf schrieb:
Ah, ihr habt´ magnetische Bojen im Einsatz ... .

und in Lehrte auch :pfeif:

nur an der 6 muss der Magnet wohl runtergefallen sein, die hab ich ums verrecken nicht getroffen :rofl: :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 29 Jun 2014 23:26 #17

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
jimknopf schrieb:
Ein E-AB, wenn es ein er für einen VX-Renner sein soll, wiegt wohl auch ca 500-600 gr (Graupner 820 oder Thundertiger Marine) oder liege ich da falsch
Nein, die sind noch etwas leichter. Mit dem GTX-820 hast du schon recht (340 Gramm ohne Motor), aber wer nimmt den? :)

Mit einem Bullet Drive bleibst du selbst mit dickem BL-Motor unter 500 Gramm, mit einem K+B und dickem BL schaffst du auch unter 400 Gramm.

Zur Leistung: auch wenn ich die 1,3 PS (und mehr) bei Drehzahlen jenseits 30.000 durchaus für realistisch halte, ist die Leistungsentfaltung von Verbrenner und Brushless nur schwer miteinander vergleichbar. Der Verbrenner hat sein max. Drehmoment bei einer ganz bestimmten (recht hohen) Drehzahl, während der BL von der ersten Umdrehung an (drehzahlunabhängig) sofort das maximale Drehmoment liefert. Insofern tritt ein BL mit einem ganz anderen Bums am Propeller an.

Die BL-/LiPo-Technik ist seit einigen Jahren den Verbrennern in jeder Hinsicht deutlich überlegen, gar keine Frage. Kein abgewürgter Motor, kein Öl-Geschmiere, deutlich höhere Leistung möglich, deutlich höhere Drehzahl möglich, dazu ein geringeres Gewicht (letzteres war ja Jahrzehntelang das Killer-Argument "pro Verbrenner").

Nichtsdestotrotz: auch wenn Verbrenner heute längst nicht mehr "state of the art" sind, finde ich den Gedanken an eine echte, zweitaktende, kantternde, rauchende 152VO mehr als sexy. Denn wenn man mal konsequent "vorbildgetreu" denkt, ist eine Elektro-152VO - trotz erheblicher technischer Vorteile - im Grunde ein echtes Sakrileg. :stichel:

Wolfgang, ich drück' dir alle Daumen für den Versuch! Und falls er scheitern sollte: einen Strom-AB kannst du immer noch ans Heck hängen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 30 Jun 2014 00:22 #18

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
wenn Verbrenner heute längst nicht mehr "state of the art" sind, finde ich den Gedanken an eine echte, zweitaktende, kantternde, rauchende 152VO mehr als sexy. Denn wenn man mal konsequent "vorbildgetreu" denkt, ist eine Elektro-152VO - trotz erheblicher technischer Vorteile - im Grunde ein echtes Sakrileg. :stichel:
8-)

Ihr wollt Sound? Da gibt es doch was von Bulletdrive !


(Mach ich grad für einen Bekannten fertig :evil: )

Uli(nicht Bigge,oder ?)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 30 Jun 2014 05:33 #19

  • Dirk76
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 294
Als Rumpf kannst Du auch eine JetJoe nehmen.
Die ist 76cm lang und hat viel Platz im Bug für das Gegengewicht.
Mein Pro Boat Ab ist da auch kein Leichtgewicht und mit dem großen Akku komme ich auch auf ca. 3kg Kampfgewicht
Have more Fun,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

152VO mit Verbrenner-Außenborder 30 Jun 2014 09:23 #20

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
raptoruli schrieb:

(Mach ich grad für einen Bekannten fertig :evil: )

Uli(nicht Bigge,oder ?)


Lass Dich bloss nicht unter Druck setzen. Wenn es der ist, von dem ich es glaube, dann kannst Du froh sein, wenn Du zur Bigge von ihm den Rohbau zusehen bekommst. Bis der den Motor dranbaut, vergehen noch ein paar Monate (es lebe der Realismus) :rofl:


edit: bei dem o.g. handelt es sich um MICH - nicht dass jemand denkt ich verunglimpfe irgend jemand
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli
Powered by Kunena Forum