jimknopf schrieb:
Ein E-AB, wenn es ein er für einen VX-Renner sein soll, wiegt wohl auch ca 500-600 gr (Graupner 820 oder Thundertiger Marine) oder liege ich da falsch
Nein, die sind noch etwas leichter. Mit dem GTX-820 hast du schon recht (340 Gramm ohne Motor), aber wer nimmt den?
Mit einem Bullet Drive bleibst du selbst mit dickem BL-Motor unter 500 Gramm, mit einem K+B und dickem BL schaffst du auch unter 400 Gramm.
Zur Leistung: auch wenn ich die 1,3 PS (und mehr) bei Drehzahlen jenseits 30.000 durchaus für realistisch halte, ist die Leistungsentfaltung von Verbrenner und Brushless nur schwer miteinander vergleichbar. Der Verbrenner hat sein max. Drehmoment bei
einer ganz bestimmten (recht hohen) Drehzahl, während der BL von der ersten Umdrehung an (drehzahlunabhängig) sofort das maximale Drehmoment liefert. Insofern tritt ein BL mit einem ganz anderen Bums am Propeller an.
Die BL-/LiPo-Technik ist seit einigen Jahren den Verbrennern in jeder Hinsicht deutlich überlegen, gar keine Frage. Kein abgewürgter Motor, kein Öl-Geschmiere, deutlich höhere Leistung möglich, deutlich höhere Drehzahl möglich, dazu ein geringeres Gewicht (letzteres war ja Jahrzehntelang das Killer-Argument "pro Verbrenner").
Nichtsdestotrotz: auch wenn Verbrenner heute längst nicht mehr "state of the art" sind, finde ich den Gedanken an eine echte, zweitaktende, kantternde, rauchende 152VO mehr als sexy. Denn wenn man mal konsequent "vorbildgetreu" denkt, ist eine Elektro-152VO - trotz erheblicher technischer Vorteile - im Grunde ein
echtes Sakrileg.
Wolfgang, ich drück' dir alle Daumen für den Versuch! Und falls er scheitern sollte: einen Strom-AB kannst du immer noch ans Heck hängen.