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THEMA: Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke)

Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 06 Dez 2013 18:00 #1

  • Jo_S
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Wir haben schon häufig darauf hingewiesen: die Qualität der Rollenblöcke (Seilblöcke) ist ein sehr wichtiges Detail, denn sie sind unmittelbar sicherheitsrelevant! Wenn ein Seilblock reisst oder sonstwie ausfällt, ist dein Boot sofort unsteuerbar.

Wir können aus eigener Erfahrung nur dringend von Billig-Blöcken abraten! Besonders schlimm sind die kleinen Messingblöcke, die lediglich von einem platt gedrückten Drähtchen gehalten werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger ausfallen - denn sie werden ausfallen! Jungs - tut euch das bitte nicht an! Es macht keinen Sinn, 15 Euro an den Blöcken zu sparen und damit den absehbaren Verlust eines 300-Euro-Racers (ganz abgesehen von der Bauzeit) zu riskieren. Das ist an der falschen Stelle gespart. Und noch schlimmer: ihr riskiert damit auch die Boote eurer Kollegen, wenn euer Boot im Rennen unlenkbar wird. Das geht blitzartig - so schnell kann niemand reagieren!

Darum die ganz große Bitte (damit wir es nicht in den Rennregeln festschreiben müssen): rüstet eure Boote bitte mit betriebssicheren, stabilen, kugelgelagerten Rollenblöcken aus - oder lasst sie ganz weg!

Die einzigen Blöcke, die in Hinsicht auf Betriebssicherheit empfehlenswert sind, sind die kugelgelagerten 10mm-Blöcke von KDH und CAP Maquettes. Cap Maquettes hat eine Website in Frankreich und in den Niederlanden, auf der man auch direkt bestellen kann. Leider eine ziemliche Sucherei für Nicht-Französisch-Sprechende... hier der Direkt-Link, unter dem ich fündig geworden bin. www.cap-maquettes.com/contents/de/d3503_Poulies.html
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Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 06 Dez 2013 18:30 #2

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Total gut, vor allen Dingen auch zu einem coolen Preis. :winke:
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Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 06 Dez 2013 21:35 #3

  • Ulmo
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Yep. Das finde ich jetzt aber mal richtig gut :top:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 06 Dez 2013 21:58 #4

  • Lex Verkuijl
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Top! :top:
Gruss, Lex
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Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 06 Dez 2013 22:28 #5

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Toppie! :top:

Hast du für das Spannschloss auch passende Kontermuttern? Vor allem die mit Linksgewinde - die andere ist ja einfach ... :pfeif:

Ich hab die Spannschlösser bei meiner Yellow Jacket mal probiert (ohne Kontermuttern), die haben sich aber beim trockenen Probelauf schon innerhalb von Sekunden losgerappelt. :huh:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 06 Dez 2013 22:44 #6

  • raptoruli
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Man braucht nicht auf jeder Seite zu kontern :musik1: eine reicht,jahrzehntelange Modellsegelerfahrung)

:rc2: Uli
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Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 06 Dez 2013 23:28 #7

  • Jo_S
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Wir haben noch zusätzlich die beiden KDH-Blöcke mit in den Store aufgenommen, weil sie a) optisch sehr gut zu den Originalblöcken passen und b) eine gute Lösung für Hydros wie die Jupiter sind (Seilführung seitlich durch die Coamings).

Es ist nur ne Frage der Zeit, bis wir unser komplettes benötigtes Equipment unter einem Dach zusammen haben... :mrgreen:

@VollNormal: Spannschloss brauchst du nicht mehr. Wir haben doch jetzt die Seilscheiben mit Schnellverstellung (RE-RP403/603/803). Die machen Spannschlösser überflüssig und sind schneller/einfacher zu bedienen.
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Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 14 Dez 2013 06:09 #8

  • Jo_S
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Das ist übrigens genau die Lösung, die ich an allen Booten fahre und sehr empfehle, weil sie mechanisch optimal ist.





Ergänzend tausche ich die originalen Schrauben in den Schäkeln gegen längere M2-Senkkopfschrauben aus, die unten zusätzlich mit einer Mutter (und Sicherungslack) gesichert werden. Denn die zweidrei Gewindegänge in den serienmässigen Schäkeln sind nicht gerade Vertrauen erweckend und gehen recht schnell kaputt. Man muss sie nur einmal ein winziges bisschen fester anziehen - und knack! Mit der Mutter da drunter ist für immer Ruhe.
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Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 14 Dez 2013 19:07 #9

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Ja Jo, dein Tipp mit den längeren Schrauben, den Muttern und der zusätzlichen Sicherung ist super. Ich habe meinen Testaufbau grad mal in diese Richtung verbessert: TORX-Senkkopfschrauben M2 passen bestens in die Pfanne der CAP-Schäkel. Bei den KDH-Schäkeln ohne Pfanne sollten es dann besser Linsen- oder Zylinderkopfschrauben sein. Anstatt dem Sicherungslack bietet sich auch eine M2 Stoppmutter an, die sind in VA Qualität leider schweineteuer: runde 50 Cent das Stück. Es ist aber alles machbar.
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Die richtigen Rollenblöcke (Seilblöcke) 15 Dez 2013 07:46 #10

  • abrauner
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Das ist natürlich die ultimative Endlösung für die Befestigung! :top: :yepp:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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