Lex Verkuijl schrieb:
Floh schrieb:
Weiß jemand, wie viel Zugkraft an den Blöcken anliegt, bei Vollgas in der Kurve?
Das ist nach meinem Wissen noch niet gemessen worden. (Auch keine Ahnung wie mann das machen sollte ..)
Wieso messen? Das lässt sich doch ganz einfach berechnen:
Die maximale Stellkraft (besser: das maximale Drehmoment) des Servos sollte im Datenblatt stehen, der (wirksame) Durchmesser der Seilscheibe ist bekannt, damit kennt man dann auch die maximale Zugkraft im Lenkseil - einfach das max. Drehmoment durch den halben Durchmesser (= Hebelarm) teilen (Einheiten beachten!).
Um jetzt die Kraft, die auf den Block wirkt, zu ermitteln, muss man noch den Winkel kennen, um den das Seil am Block umgelenkt wird. Und dann mit simpler Vektoraddition die beiden Seilkräfte in Richtung der Resultierenden kombinieren. Wenn der Block um seine Befestigung frei drehen kann, ist die Resultierende die Winkelhalbierende.
Beispiel:
- Bluebird 705MG Servo, laut Datenblatt 7,4 kg cm
- Durchmesser Seilscheibe 60 mm
- Rollenblock an Steeringbar angeschlagen, Umlenkung 180° (die nach meiner Beobachtung am häufigsten verwendete Variante: das Seil läuft von der Seilscheibe zur Steeringbar und wird von dort ziemlich parallel wieder zurückgeführt bis zum Anschlagpunkt an Deck. Gleichzeitig ist das die Variante, bei der die größte Kraft auf den Rollenblock wirkt.)
Die immer noch übliche Angabe in kg.cm ist eigentlich Quatsch, weil kg die Einheit für Masse ist. Die Einheit für Kraft ist N (Newton). Da die veralteten Angaben aber für die Verwendung im Bereich der Erdoberfläche gedacht sind, braucht man die kg nur mit der Erdbeschleunigung zu multiplizieren um N zu erhalten, also 7,4 kg.cm * 9,81 m/s² =
72,6 Ncm.
Der Hebelarm entspricht dem halben Durchmesser der Seilscheibe, 6 cm / 2 =
3 cm.
Die Seilkraft ergibt sich zu: 72,6 Ncm / 3 cm =
24,2 N
Die Kraft auf den Block ist die doppelte Seilkraft, das Seil zieht ja an beiden Seiten am Block und beidesmal in dieselbe Richtung, also 2 * 24,2 N =
48,4 N
Und damit man sich auch etwas darunter vorstellen kann, rechnen wir das wieder in eine Masse im Erdschwerefeld um: 48,4 N / 9,81 m/s² = 4,9 kg. Die maximale Kraft, die der Servo in dieser Beispielkonstellation auf den Block ausüben kann, entspricht also dem Gewicht von knapp 5 kg.
In der Praxis werden diese Werte wohl selten erreicht werden, diese Extremwerte treten nur auf, wenn der AB in seiner Lenkbewegung blockiert ist. Aber wenn du den Rollenblock testweise mal mit 5 kg (plus evtl. einem Sicherheitsaufschlag, z.B. Faktor 1,5 => 7,5 kg Testlast) belastest und der das klaglos übersteht, weißt du, dass der für diesen Worst-Case gerüstet ist.