Start Das Forum Die Technikecke Anlenkung Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 26 Jul 2013 16:30 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Die wirklich sehr empfehlenswerten, kugelgelagerten Cap-Maquette-Rollenblöcke habe ich ja schon mehrfach erwähnt. Für mich sind sie - um es mit den Worten der Bundeskanzlerin auszudrücken - alternativlos. Oder fast. KHD baut ebenfalls sehr gute und empfehlenswerte Blöcke.

(Anm.: falls ihr noch die Billig-Messingblöcke von Aeronaut und Konsorten in euer Boot eingebaut habt: viel Spass! :evil: Nehmt sie beim nächsten mal nicht mehr... denn das nächste Mal kommt ganz sicher. Nach dem Crash durch Rollenblock-Defekt müsst ihr das Boot eh nochmal bauen). :mrgreen:

Ok, wo waren wir? Ach ja: Cap Maquettes. Die Auswahl ist schlicht der Wahnsinn (über 200 Blöcke im Programm!!!), die Qualität ist wirklich sehr gut, nur... man kriegt sie leider nirgends (mehr). Nachdem ich jetzt die aktuelle Bestell-Odyssee glücklich hinter mir habe, hier die Zusammenfassung:

- segelmodellbau-shop.de (Düsseldorf): vergesst es einfach ganz schnell! Den verlinke ich noch nicht mal. Ihr bekommt eine automatisierte Bestell-Bestätigung aus der Shop-Software und das war's dann. Sämtliche Emails (an drei verschiedene Adressen gesendet!) blieben unbeantwortet, am Telefon kam nur Gestotter. Glatte 6 minus, setzen!

- www.mkpmodellbau.com (Pforzheim): da hatte ich beim letzten Mal Glück. ABER: Shopbestellungen funktionieren nicht, man kriegt keine Resonanz. Der Betreiber, den ich darauf hingewiesen habe, tat erstaunt - wüsste er angeblich nix von. Ok, dann also telefonisch, während der Geschäftszeiten. Man KANN Glück haben, dass die Teile vorrätig sind. Falls nicht: vergesst es!

- www.stockmaritime.com (Hamburg) hat ein paar wenige Blöcke der "Race"-Serie ständig vorrätig. Für meinen Geschmack zu modern für unsere ollen 20er- bis 50er-Boote. ABER: die Preise sind auch typisch stockmaritim... wie leider immer völlig überzogen.

- www.cap-maquettes.com (Frankreich) hat als Hersteller praktisch alles am Lager. Und bleibt damit die einzige (mir bekannte) zuverlässige Bezugsquelle. Allerdings hauen die Versandkosten mit 14,-€ ganz schön ins Kontor. Ich habe direkt 8 Blöcke und 4 Schäkel für 2 Boote geordert, da relativiert sich dann das Porto ein bisschen. Der Bestellvorgang auf dem französisch-deutsch-Kauerderwelsch-Webshop gleicht allerdings einer Geisterbahnfahrt... zumindest, wenn man (wie ich) fast kein französisch kann.

Cap Maquettes betreibt für NL und B übrigens eine eigene Webseite (www.cap-maquettes-nl.com/). Da können aber leider nur unsere belgischen und holländischen Kollegen ordern, wir Krautis kriegen da nix und müssen uns an die Franzosen wenden.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 26 Jul 2013 16:46 #2

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Also ich hab meine CAP Marquettes Böcke bei MKP sonntags online bestellt, Dienstag waren sie da. Kein Witz! :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 26 Jul 2013 16:59 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
topchop schrieb:
sonntags online bestellt, Dienstag waren sie da.
Hey! Voodoo gilt nicht! :tomate:

(Anm.: meine Blöcke hatte er nicht da... wahrscheinlich hast du die genommen!) :keule:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 26 Jul 2013 17:27 #4

  • tieroptikus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 9
Hi,

ich habe schon des öfteren über dieses Blöcke-Thema gelesen.Ich habe auch schon versucht, bei den diversen Händler passende Blöcke zu finden. Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben. Es gibt um folgendes Boot - "Speedliner Corsair M-510". Sehr hilfreich wären die passenden Bestellnummern bzw. Bezeichnungen, sowie die Anzahl, wieviel ich benötige.

Vielen Dank für Eure Mühe. :top:

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 26 Jul 2013 17:53 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rolf, das hängt stark davon ab, welche EInbausituation du hast, was dir gefällt, wie du deine Steeringbar aufbaust, etc.

Ganz generell empfehle ich immer die einscheibigen, kugelgelagerten Cap Maquettes-Blöcke mit 10mm Durchmesser. Da hast du dann immer noch die Auswahl aus mindestens 30 verschiedenen Typen.

Im Grunde lässt sich so ein Racer auch ganz ohne Blöcke aufbauen, indem du vorne Teflon-Führungsröhrchen (z.B. Außenmantel eines Teflon-Bowdenzugs) für das Seil nimmst und hinten an der STeeringbar auf die Umlenkung verzichtest. Das ist dann halt nicht "scale", aber es funktioniert ebenfalls zuverlässig. Und es ist 40 Euro billiger... die Blöcke sind mit das Teuerste am ganzen Boot. :glotz:

Ich habe für die Babybullet vorne die PR142LB genommen, die in den Coamings verschraubt werden. Und hinten die PM10LB, die über einen zusätzlichen Sprengring und Schäkel in die Steeringbar eingehängt werden. Das sieht dann genauso aus wie bei der Atomite:



Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 26 Jul 2013 18:10 #6

  • tieroptikus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 9
Hi Jo,

danke für die ausführliche Antwort. Ist schon auf der To-Do-Liste, so langsam ist sie komplett.

Nochmals Danke :top:

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 26 Jul 2013 19:04 #7

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Jo_S schrieb:

(Anm.: meine Blöcke hatte er nicht da... wahrscheinlich hast du die genommen!) :keule:

:oops: Woher weißt du das? Hab ihm extra noch ne Mail geschrieben, dass ich die Dinger dringender brauche als du. :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 31 Jul 2013 21:59 #8

  • tieroptikus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 9
Hi,

hat schon mal jemand in diesem Laden bestellt ??

www.aj-modellbau.de/?go=artikel&ps=11145&subid=11146

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 31 Jul 2013 22:19 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Nein, kenne ich nicht. Aber die KDH-Blöcke kenne ich, die sind ebenfalls sehr gut + sehr empfehlenswert. Nur halt eine viel geringere Auswahl als bei Cap Maquettes. Preislich sind sie ziemlich identisch.

Meine Bestellung direkt in Frankreich hat übrigens völlig problemlos geklappt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezugsquellen-Stress bei Cap-Maquettes-Rollenblöcken 02 Aug 2013 11:19 #10

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Das Problem bei Cap-Maquettes für den Händler ist folgendes: du musst dort für mehrere Hundert EUR Ware bestellen, damit der Preis einigermaßen stimmig ist. Die Franzosen haben eine ganz verrückte Preisstaffelung. Das ist für den kleinen Händler manchmal ein Problem. Aus diesem Grund habe ich auch nur noch die Blöcke von KDH. Diese funktionieren sehr gut aber so richtig schick und scalig sind eben die Teile von Cap. Bernhard Reimann von SMK hat tatsächlich einen persönlichen Kontakt nach Frankreich und ich weis, dass manchmal nicht alles auf Lager ist.


Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum