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THEMA: Anlenkung über Seilscheibe

Anlenkung über Seilscheibe 18 Feb 2013 07:54 #21

  • gema1831
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Thank you Xoff, but that is not my question.

You have a pulley on the motor, which divides the cable length by 2. Why?

voor Lex : Mijn vraag gaat over de manier dat de cabellengte in 2 gedeelt wordt bij de motor. En de reden darom. In mijn geval is de lengte juist genoeg om de motor te kunnen draaien. Als ik dit lengte nog is in twee deel, dat draait die boot niet meer genoeg!

Gema
Gruss, Mark
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Anlenkung über Seilscheibe 18 Feb 2013 08:24 #22

  • Lex Verkuijl
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How far can your outboard turn? According to information on the portal is 12 degree (each way) on the outboard sufficient. There is a tool on the portal to calculate the diameter of the turndisk in regard to the servoangle. VO Steering Calculator What i can see on the pictures your turndisk is to small.

The reason to use blocks is to get an authentic look. You can always connect the wires directly to the steering bar ot get enough steering of course.
Gruss, Lex
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Anlenkung über Seilscheibe 18 Feb 2013 15:00 #23

  • Jo_S
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To be true: I didn't understand Gema's question in the frist moment. Now I think I got it: why do we use rope blocks on the steering bar?

The answer is easy - on the originals you can find both versions. Some of the boats have the rear blocks on the steering bar, some others don't have them. Rear rope blocks divide the steering thrust to a half, they were used on original boats with bigger motors. These motors were heavy and provided a lot of thrust which means that you have to turn the steering wheel two times as strong if you don't use the rear blocks. Smaller motors don't need the rear blocks.

In our models both versions will do well: with rear rope blocks and without. If you leave away the rear blocks you only need a steering disc with half of the diameter.

Yes, Lex is right: 10-12 degrees is enough for an outboard motor on a correctly trimmed boat.
Keep the flat side on the water!
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Anlenkung über Seilscheibe 18 Feb 2013 19:32 #24

  • gema1831
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thank you all,

I understand that it is to 'true' and not a mechanical necessity.

So I would keep it just a single strand
Gruss, Mark
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Anlenkung über Seilscheibe 29 Mär 2013 16:20 #25

  • Stefan
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Hallo xoff,
DerTip mit Dyneema ist gut,das Zeug gibts aber in verschiedenen Stärken.
Welche ist die richtige Stärke?
Gruß Stefan
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Anlenkung über Seilscheibe 23 Apr 2013 05:57 #26

  • abrauner
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Ich gehe einmal davon aus, dass Dyneema und Power Pro von Shimano von ähnlicher Qualität und Eigenschaft sind. Power Pro hat nur einen winzigen Nachteil, es wird in einem :pinch: sehr schönen Anglergrün :pinch: geliefert - ich nehme an, die Fische lieben es.

Also, der "Hilferuf"! Wie und mit welcher Farbe können die Schnüre eingefärbt werden?

:plan:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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Anlenkung über Seilscheibe 23 Apr 2013 15:27 #27

  • Jo_S
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Stefan schrieb:
das Zeug gibts aber in verschiedenen Stärken.
Welche ist die richtige Stärke?
STefan, deine Frage ist offenbar unter gegangen. Die Antwort ist einfach: jede! :)
Bereits das 03er Dyneema ist stärker als das stärkste Seilscheiben-Servo. Ich benutze das geflochtene weiße 05er, weil es sich prima einfärben lässt und dann - auch bei genauerem hinsschauen - fast wie Edelstahlseil wirkt.


Alex schrieb:
Also, der "Hilferuf"! Wie und mit welcher Farbe können die Schnüre eingefärbt werden?
Mit normalen Textilfarben. Bei weißem Dyneema (Cyclone X-trem, extrem vorgereckt, geflochten) geht das natürlich erheblich besser.
Keep the flat side on the water!
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Anlenkung über Seilscheibe 23 Apr 2013 15:34 #28

  • abrauner
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Jo_S schrieb:
... Mit normalen Textilfarben. Bei weißem Dyneema (Cyclone X-trem, extrem vorgereckt, geflochten) geht das natürlich erheblich besser.

Werde einmal gucken, ob meine Frau so etwas in ihrem "Bastelkram" besitzt! ;)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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Anlenkung über Seilscheibe 28 Apr 2013 18:00 #29

  • tieroptikus
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Jo_S schrieb:
Bereits das 03er Dyneema ist stärker als das stärkste Seilscheiben-Servo. Ich benutze das geflochtene weiße 05er

Hi Jo,

ich muss da noch einmal nachfragen. Ich habe auf Grund Deiner Angaben (03 bzw. 05) im Internet gesucht und folgenden Shop gefunden mit diesen Angaben:

www.svb.de/dyneema+kraftvoll+und+universell.html

Welches Seil wäre denn jetzt mit Deinen Angaben übereinstimmend ?

Grüsse
Rolf
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Anlenkung über Seilscheibe 28 Apr 2013 19:42 #30

  • Jo_S
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Hi Rolf,
das sind dicke Taue für große Yachten.

Schau mal in unsere Bezugsquellen, da findest du alles, was wir brauchen. Sowohl die Cyclone Xtrem (weiß, geflochten) als auch die Climax (gelb, glatt) sind empfehlenswerte Dyneemaschnüre.

Die Climax ist allerdings so extrem glatt, dass Knoten unbedingt mit Klebstoff gesichert oder mit Hitze verschmolzen werden müssen, weil sie sonst von selber wieder aufgehen. Beide Schnüre sind extrem vorgereckt (dehnen sich daher so gut wie garnicht), bede sind extrem reißfest. Die 30daN-Schnüre reichen bei Weitem (= 30 Deka-Newton = 300 Newton = ~30kg), da unsere Servos eh keine 30kg ziehen können.
Keep the flat side on the water!
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