Start Das Forum Die Technikecke Anlenkung Anlenkung über Seilscheibe
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anlenkung über Seilscheibe

Anlenkung über Seilscheibe 29 Jan 2013 14:40 #1

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo zusammen,

ich baue eben eine Seilscheibe für die AB-Anlenkung. Durchmesser und Umlenkung soweit klar.
Meine Frage:
Wie soll/wird das Seil an der Seilscheibe befestigt? Wird das Seil einmal oder mehrmals um die Seilscheibe gewickelt oder muss das Seil mit einer Klemme an der Seilscheibe fixiert werden?


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlenkung über Seilscheibe 29 Jan 2013 15:04 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Theoretisch sollte eine Umschlingung der Trommel ausreichend Reibung bringen, damit das Seil nicht durchrutscht. (Rechnen tu ich das jetzt aber nicht ...) Ich würde praktisch aber auf jeden Fall eine Fixierung des Seils vorsehen, sollte das Seil wider Erwarten doch mal verrutschen fährt dein Boot im Zweifel nur noch im Kreis. Wie das umgesetzt werden kann, dafür gibt es schon einige Beispiele.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlenkung über Seilscheibe 29 Jan 2013 15:11 #3

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Schau mal hier bei Dirk Jan's Corsair in Post #6
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlenkung über Seilscheibe 29 Jan 2013 15:13 #4

  • LeichtMatrose
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Du solltest das Seil auf jeden Fall festklemmen, sonst bekommst Du am Ende noch Probleme mit dem Grip. Wär ja blöd, wenn ausgerechnet dieses Seil durchrutscht beim lenken. :unsure:

Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch haben bis jetzt alle das Seil 1-2mal um die Scheibe gelegt und dort auch fixiert, Xoff z.B. mit einer Lüsterklemme.
Für mich macht das absolut Sinn.

Grüße

Sebastian

Edit: ich Tippe zu langsam... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlenkung über Seilscheibe 29 Jan 2013 15:32 #5

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich habe bei mir bisher auf das Festklemmen verzichtet und hatte (noch) keine Probleme damit. Ich würde aber auch empfehlen, das Seil einmal um die Seilscheibe zu legen und zu fixieren.

Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlenkung über Seilscheibe 29 Jan 2013 16:56 #6

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Danke für die vielen Infos!
Fazit: Viel hilft viel - also auf jeden Fall festklemmen!

Da ich "edles" CFK für die Seilscheibe verwende, muss die Klemme natürlich auch "edel" aussehen (auch wenn man es danach unter dem Deck nicht sieht).

Ich werde einmal darüber nachdenken und den vielen guten Lösungen eine weitere hinzufügen - etwas spicken bei den anderen ist erlaubt.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlenkung über Seilscheibe 29 Jan 2013 17:28 #7

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Meine Meinung: auf jeden Fall festsetzen! Begründung: ich kann aus eigener Erfahrung und vielen ausgiebigen Materialtests ausschliesslich Dyneema als Anlenkseil empfehlen! Ja, es funktioniert mehr oder weniger gut auch mit anderen Seilen, aber mit Dyneema vermeidet man sämtliche möglichen Probleme von vorne herein:

- es hat keine thermische Dehnung (Längenänderung bei Temperaturschwankung),
- es ist absolut reckfest (keinerlei Nachgeben / Dehnung unter Belastung),
- es ist extrem flexibel,
- es nimmt keinerlei Wasser auf,
- es ist langzeitstabil (UV-resistent, keine Zersetzung, kein Rost, etc).

Zudem lässt es sich einfärben und eignet sich damit gut zur Nachahmung von Edelstahllitzen (siehe Detailfotos der Atomite VO-5).

Es hat aber auch einen Nachteil: Dyneema ist extrem glatt! So glatt, dass sogar Knoten von selber aufgehen können. Da reicht eine Umwicklung der Seilscheibe keinesfalls. Zusätzliches Festsetzen (Verknoten) ist angesagt, wobei der Knoten auch noch per Sekundenkleber gegen Öffnen gesichert werden muss. Dann hast du eine nahezu 100% sichere Lösung.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlenkung über Seilscheibe 30 Jan 2013 20:17 #8

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hier der Rohbau meiner Seiltrommel. Die Seiltrommel besteht aus 4 Lagen 1,1mm CFK (zwei Außenscheiben, zwei Innenscheiben mit Durchmesser 63mm).
Die Fixierung besteht aus einem Innenteil einer Lüsterklemme.
Nachdem der Epoxykleber getrocknet ist, wird die Seiltrommel noch auf der Servoarm geschraubt


Baubericht_27.jpg


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: stratus18, Ludger Keifler

Anlenkung über Seilscheibe 30 Jan 2013 22:08 #9

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Die sichere ansteuerung mit den Seilen hat mich ach schon ein wenig ins Grübeln gebracht, aber hiermit sind meine Fragen schon beantwortet!
Ich werde auf jeden fall die Seile fixieren.
Die Lösung von Alex mit der Lüsterklemme hat mich überzeugt.

Danke :top:


Harry
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anlenkung über Seilscheibe 30 Jan 2013 23:06 #10

  • Toni
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 9
Jo_S schrieb:
Meine Meinung: auf jeden Fall festsetzen! Begründung: ich kann aus eigener Erfahrung und vielen ausgiebigen Materialtests ausschliesslich Dyneema als Anlenkseil empfehlen! Ja, es funktioniert mehr oder weniger gut auch mit anderen Seilen, aber mit Dyneema vermeidet man sämtliche möglichen Probleme von vorne herein:

Kannst du mir verraten wo es das Dyneema gibt?

Gruß Toni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum