Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Saucy Shingle von RBC kits
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Saucy Shingle von RBC kits

Saucy Shingle von RBC kits 16 Jan 2014 19:03 #1

  • Franky5684
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Nabend zusammen.

ich habe ja eigendlich noch die Foo Ling am Bau, aber mich hat diese Bauform und das Baukastenprinzip gereizt.
Bin Ag Leiter für Modellbau, habe aber derzeit nur ein Bastellkind und habe mir was geholt was ich auch n bissl bei der Ag machen kann.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Boot, da ich noch nicht ganz weiß wie ich mit Außenborder und Motor anfangen soll.

Schönen Abend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saucy Shingle von RBC kits 16 Jan 2014 19:58 #2

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Hallo Franky, da hat hier keiner Erfahrung mit, weil dieses Boot (so wie alle Kits von RBC) nicht regelkonform ist :-( . Wenn Du die Saucy Shingle bauen willst, da gibt es auch einen Plan für. Ob die allerdings für eine AG geeignet ist, wage ich mal zu bezweifeln, weil sie doch sehr beengt ist beim Technikeinbau, und als Dreipunkter auch sensibler im Setup ist. :schwimm:

Da ist die FooLing oder auch zum Beispiel eine Jinx deutlich besser, die Du ja schon im Bau hast. Wenn du detaillierte und vollständige Planunterlagen brauchst, lass es mich wissen - die FooLing ist vollständig dokumentiert. :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saucy Shingle von RBC kits 16 Jan 2014 23:50 #3

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hi Franky,

viel Spass bei dem Projekt!

Was aber vielleicht wichtig ist: Die RBC-Baukästen scheiden hier auch sehr schlecht ab, weil Forenmitglieder berichten, dass die Spanten aus Pappelsperrholz sind. D. h. nicht sehr stabil und verziehen sich leicht.

Wenn Ihr Euch den Umgang mit der Laubsäge nicht so exakt zutraut (verstehe ich, ich traue es mir auch nicht zu): Habt Ihr Euch schon mal überlegt, den "Baukasten" selber zu machen? Sprich: Spanten von welchem Boot auch immer (Andy hat recht, Saucy Shingle ist ein bisschen klein und daher fummelig) in SVG entwerfen, bei nem Laserdienst (z.B. Formulor) auf Flugzeug-Sperrholz lasern lassen und das zusammenzubauen?

Zusatzvorteil: Da lernt man was dabei!

Nachteile:
- Was gelasert ist, ist gelasert. Also müsst Ihr sehr sicher sein, dass das, was Ihr dem Dienst schickt, taugt. Erst mal als Pappdeckel-Modell zusammenbauen, dann eine Ausgabe lasern lassen, erst wenn die taugt, für alle AG-Mitglieder...
- Ist natürlich gewaltig aufwändig, erst mal nen Plan so umzusetzen, dass er laserbar ist....
Nur so als Idee.....
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saucy Shingle von RBC kits 17 Jan 2014 08:43 #4

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Franky5684 schrieb:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Boot, da ich noch nicht ganz weiß wie ich mit Außenborder und Motor anfangen soll.

Ich hab keine Erfahrung mit dem Modell, hab aber die "original Beta Version" fahren sehen. Wie schon erwähnt ist es ein kleines Modell, da ist ein niedriges Fahrgewicht ganz wichtig. Nimm dir dazu alles kleine und leichte RC teile und Zubehör. Ein wasserdichtes RC Compartiment, oder Wasserfeste RC Teile sind auch an zu raten. Die Beta Version ging durch Wassereinbruch schon schnell ins Ufer .... Für den AB würde ein OSE / TFL gut passen, die hatte RBC auch angehängt. Ich denke mit dem Original 3000KV motor und ein (kleiner) 2S lipo währe das schon ein guter Setup.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franky5684

Saucy Shingle von RBC kits 17 Jan 2014 20:57 #5

  • Franky5684
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
schönen Abend,

danke für eure Beiträge. Ihr habt schon recht,so ordentlich kommt mir das Material nicht vor.
Is aber auch erst mein zweiter Bausatz,sonst habe ich immer ordentlich auf Holz und Spantenbauweiße gesetzt. Ich habe schon 6 Modelle gebaut und noch einige im Bau, bin seit 15 Jahren Modellbauer.
Das Modell bau ich doch nur nebenbei, in meiner Ag ist leider nur ein Sportler, mit dem ich eine Paula aufbaue. Eben wenn er grad zu tun hat und man nicht durchgehen auf die Finger schauen muss, mach ich was an meinem Modell. :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saucy Shingle von RBC kits 17 Jan 2014 20:57 #6

  • Franky5684
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
achso, aber warum ist aber nicht Regelkonform?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saucy Shingle von RBC kits 17 Jan 2014 22:09 #7

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Hallo Franky,

Auszug aus den Bauregeln: "Modelle, die aus Bausätzen (Kits) aufgebaut werden, sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie von 152VO lizensiert sind. Lizensierte Kits erkennst du daran, dass sie das 152VO-Markenzeichen tragen. Alle im » Racing Store aufgeführten Kits sind uneingeschränkt für die Teilnahme in der 152VO-Rennklasse zugelassen.
...."

Weiterhin ist uns Folgendes wichtig:

1.der maximale gemeinsame Spass im Team,

2.freundschaftliche und faire Wettbewerbe mit Chancengleichheit,
3.eine tolle, realistisch wirkende Optik des Rennfeldes, sowie

4.relativ einfach, preiswert und schnell zu erstellende Modelle.


Kits von Firmen,die noch nicht einmal mit uns kommunizieren, die Boote anbieten die teilweise stark vom Vorbild abweichen und für die nur der Profit aber keinesfalls unsere vier Essentials zählen sind bei unserer Sache unerwünscht.

Wir geben hier trotzdem gerne Hilfestellung und haben auch nichts gegen einen Kurzbericht in der Rubrik "No VO". Ein RegCert und eine Startnummer für offizielle 152er-Competition werden diese Boote definitiv nicht erhalten.

Aber mal zurück zur Modellbau-AG. Dieser Dreipunkter wird nicht so leicht zum Laufen zu kriegen sein. Der Einbau der Technik wird absolut fummelig.

Ich kann in diesem Projekt auch nur zu der sehr gut dokumentierten Foo-Ling von Andy raten. Das benötigte Equipment wie AB, Lipo, Servo usw, wird sich im gleichen preislichen Rahmen wie bei der Saucy Shingle bewegen.

Der Rumpf wird sich, gerade beim Materialkauf für mehrere Boote, preislich niedriger gestalten als der Kit-Bausatz.

Du hast zwar einen zeitlichen Mehraufwand weil mehrere Teile mit der Laubsäge ausgesägt werden müssen. Allerdings kostet die Holzversiegelung, Einbau des AB's und der Technik bei beiden Booten gleich viel Zeit. Und diese Tätigkeiten sind der zeitliche Löwenanteil.

Weiterhin kannst Du bei diesem Projekt mit einem umfangreichen Support hier im Forum rechnen.


EDIT P.S. ich habe mir Deinen Beitrag gerade GANZ durchgelesen :baeh: Gibt ja keine Modellbau-AG :rofl:

Komm, bau die Kiste komplett selber Franky und komm im August zur Competition. Bis dahin sollte die Kiste laufen. :bier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum