Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Outboard Gentleman Racer "Miss Stress"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Outboard Gentleman Racer "Miss Stress"

Outboard Gentleman Racer "Miss Stress" 07 Jan 2014 22:00 #31

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Das ist eine Krux mit diesen China-Knallbüchsen. Gerade mit diesen 10 Euro Außenläufer. Lex und Jan haben mit Ihren Racern bewiesen, dass mit mehr als 1 1/2 Kilo schweren Booten Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h drin sind. Lex hat dabei an 3S Ströme von mehr als 30 A im Schnitt gemessen. Das sind also 300 bis 350 Watt in.

Die Motoren haben überlebt und scheinen dabei auch nicht stark in der Drehzahl eingebrochen zu sein. Selbst bei einem shice Wirkungsgrad scheinen die lüdden Dinger dabei so 250 bis 280 Watt an der Welle rauszurotzen.

Theoretisch, denn praktisch ist im Durchschnittststrom auch der Lastwechsel und Aufleiten etc. drin.
Den wird es beim Plettenberg-Prüfstand nicht. Da wird erst gemessen, wenn der Lastwechsel schon vollzogen ist.

Ich habe mal den Lehner Motorenrechner penetiert. Auch hier geht ein 2845-Inliner in den Bereich von 160 Watt Leistungsangabe. Der Motor hat sogar das gleiche Gewicht wie Dein Moskito :) Scheint also realistisch zu sein.


Aber wischen wir die Theorie mal zur Seite.
Ums kurz zu machen, An meiner Patty hatte ich im ersten Setup einen Mega-Sechspoler-Innenläufer mit 100 Gramm Gewicht. Der hat das Boot ohne Probleme und großartige Abstimmung auf ca. 40 km/h gedrückt.

Und die Leistung hat der Plettenberg auch, die Geschwindigkeit wirste damit auch erzielen können. Damit fährst Du dann wahrlich nicht hinterher. :nöö:


Jo und Steffen - Ihr habt doch dieses tolle Gerät mit dem man sämtliche Modelldaten wie Strom, Spannung und Speed messen kann. Vielleicht sollten wir auf der nächsten Competition ein paar Messungen vornehmen. :feile:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Gentleman Racer "Miss Stress" 07 Jan 2014 23:22 #32

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Mal eine ganz pauschale, streng unwissenschaftliche Aussage: in halbwegs normalen Geschwindigkeitsbereichen (so grob bis 40 km/h) läuft ein halbwegs normaler, halbwegs gleitfreudiger VO-Racer mit rund 100 Watt Eingangsleistung. Sobald du mehr Speed haben willst, geht die erforderliche Leistung halt sofort drastisch hoch (mit dem Kubik des Geschwindigkeitszuwachses). Doppelte Höchstgeschwindigkeit (v x 2) bedeutet also achtfache notwendige Leistung (P x 2^3 = P x 8).

Rechnen wir das mal rückwärts: wenn Lex 30A an 3S bei 58 km/h verbraucht (das war glaube ich sein Top-Speed), dann wären das 333 Watt Eingangsleistung (11,1V x 30A). Bei 40 km/h würde das gleiche Boot mit dem gleichen Setup dann nur noch 109 Watt verbrauchen. Was ziemlich genau der oben stehenden Aussage entspricht.

=> 58 km/h : 40 km/h = 1,45 fache Geschwindigkeit
=> 1,45 ^3 = 3,05 facher Leistungsbedarf für die 18 km/h zusätzliche Geschwindigkeit
=> 333W : 3,05 = 109 Watt bei 40 km/h. Quod erat demonstrandum.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miniwerft

Outboard Gentleman Racer "Miss Stress" 07 Jan 2014 23:59 #33

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Deswegen. ich werde zur Bigge früher anreisen. Also Jungs - die Messpauls mitbringen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Outboard Gentleman Racer "Miss Stress" 08 Jan 2014 00:12 #34

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
Also Jungs - die Messpauls mitbringen ;)
Sind immer im Schmink-Köfferchen dabei. :mrgreen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tschakaa

Outboard Gentleman Racer "Miss Stress" 08 Jan 2014 01:14 #35

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
tschakaa schrieb:
Deswegen. ich werde zur Bigge früher anreisen. Also Jungs - die Messpauls mitbringen ;)

Dein Kuschelbett ist ab Montag reserviert :-) :verknallt:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum