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THEMA: Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder

Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 06 Jan 2014 00:45 #81

  • raptoruli
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Ja, solche Boote gibt's öfter. Gerne auch mal als Außenborder:
:rofl:
@Schwerpunkt:Weiß ich noch nicht genau(ca 4 cm hinterm Stufenende).
@ U-Boot:ich bin mir nicht sicher,aber das U ,steht das nicht für unlimited-class?
Der Styroklotz ist nur der Rohling für die V 2-Attrappe,ich will mal ausprobieren,ob ich da auf brauchbare Nachbildungen komme.Es gibt schon sehr schöne AB´s hier.


Moin, Uli
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Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 08 Jan 2014 23:13 #82

  • raptoruli
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Ich hab da mal ne Frage???

Hab bei einer Jupiter 2 Turnfins gesehen.Geht das?Welche Winkelausrichtung ist gut?Wie ist die ideale Position an den Sponsons?Ich hab mit 3-Punktern keine Erfahrung.Danke schonmal.
Uli
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Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 08 Jan 2014 23:23 #83

  • blechroller67
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Hallo Uli

Bei meinem 3 Punkter hab ich die Turnfin nur an der Kurven innenseite,
Und nach vielen Probefahrten hat sich bei mir herausgestellt das es besser läuft wenn ich die Finne nach innen neige also zur Rumpfmitte hin.
Da slipt das Boot dann gut um die Kurve und geht nicht so hart rein, schei... ich weiß garnicht wie ichs beschreiben soll. Aber da musst Du dich eh ranfahren, denke ich.

grüße Andreas
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Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 09 Jan 2014 00:46 #84

  • Jo_S
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Erstmal: die Turnfin an die (verlängerte) Innenseite des Sponsons, nicht in die Mitte. Also an das Ende der Innenkante, da wo jetzt deine Airtrap sitzt. Und dann nur eine Turnfin auf der Kurveninnenseite. Bei 152VO-typischen Linksrum-Kurs also links, beim üblichen Rechtsrum-Kurs rechts. Sonst kann das Boot über die äussere Turnfin stolpern, statt au der Außenseite frei wegzudriften. Die Airtraps kommen dagegen auf beide Seiten, weil sie die Luft unter der hinteren Lauffläche "tunneln" sollen, also ein Luftpolster bilden, das mehr Lift am Heck produziert.

Die Turnfin kann man auf drei Arten bauen: senkrecht (wie im Foto), angewinkelt (mit Knick in der Mitte) oder schräg (mit der Spitze nach innen geneigt) angebaut. Welche Variante am besten ist, ist von Boot zu Boot unterschiedlich, das kannste nur ausprobieren.
Keep the flat side on the water!
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Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 09 Jan 2014 10:01 #85

  • Robin
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Bei schräg angebrachten Turnfins kommt die Kurve "smoother" und ausserdem zieht es die kurveninnere Seite aufs Wasser.

Bei einer Rechtskurve drückt das Wasser gegegen die innere SEite der Fin. Ist diese abgewinkelt, wirkt sie zusätzlich wie ein Tiefenruder: Wasser > / Turnfin. Aufteilung des Kraftvektors gegen die Kurve und nach oben, als Boot nach unten.

Dabei ist aber GENAU darauf zu achten, dass die Fin lotrecht ist!! Ist die Unterkante der Fin nämlich nach vorno geneigt, wirkt sie wiederum wie ein Höhenruder. UNd da reichen Milimeter um das Boot zu einer Fassrolle zu bewegen....
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Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 09 Jan 2014 10:43 #86

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Bei meiner Jupiter habe ich auch zwei Finnen, beide etwa 15 grad nach innen geneigd. Bei sowohl links als rechts Follgaskurven fährt das Ding wie auf Schienen, mit ein bischen Driften. Sie ist noch nie geflipt! (aber getaucht schon .. :pfeif: )


Robin schrieb:
Dabei ist aber GENAU darauf zu achten, dass die Fin lotrecht ist!! Ist die Unterkante der Fin nämlich nach vorno geneigt, wirkt sie wiederum wie ein Höhenruder. UNd da reichen Milimeter um das Boot zu einer Fassrolle zu bewegen....

Stimmt!

Übrigens, sollte es da nicht an beiden Seiten ein Airtrap geben?
Gruss, Lex
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Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 09 Jan 2014 11:50 #87

  • Robin
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Die Rundnasen (vier) in diesem Album (www.smc-wesel.de/veranstaltungen/anfahren-am-28042013# ) haben alle dasselbe Setup und fahren damit wunderbar:

Anstellwinkel der Sponsoons: 5° (*)
Anstellwinkel der Welle: 4° (prop mit viel Lift, Octura o.Ä.)
Schwerpunkt: 8% der Strecke Sponsonshinterkante <-> Prop hinter der Sponsonshinterkante
Welle: 5% der Spiegelbreite aussermittig in Fahrtrichtung rechts
Ruder: links aussen am Spiegel
Turnfin: am rechten Sponsoon, durch die verlängerte Line äusseren Laufkante, 10° nach innen
Rumpfboden: 1,5° nach hinten abfallend (Aitraps beidseits)


Ganz wichtig bei Dreipunktern ist, dass sie nur bei einem Anstellwinkel richtig funktionieren. Laufen sie hinten zu hoch geht der Stromverbrauch hoch und sie können unterschneiden (oder hoppeln um die Querachse), Winkel zu steil und sie laufen extrem kippelig (hoppeln um die Längsachse) und neigen zum Flippen (immer über die Turnfin).

Dauert immer etwas, bis man die abgestimmt hat, obiges sind aber gute Anfangswerte.
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Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 09 Jan 2014 11:55 #88

  • Robin
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Und noch eins: Nicht am Schwerpunkt festbeissen! Dynamische Balance schlägt statische Balance immer. Wenn der Schwerpunkt ungefähr passt, den Rest über Prophöhe und -winkel einstellen. Wenn das alles nicht funzt, dann muss der Schwerpunkt wirklich gehörig daneben liegen (der übrigens ruhig gut aussermittig gegen die Wellenlaufrichtung liegen darf - was natürlich nur Sinn mcht, wenn man richtigrum fährt, sonst ist das kontraproduktiv)
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Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 09 Jan 2014 12:17 #89

  • jan
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video :popcorn:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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Spaßprojekt "El Cid" Roundnose-Inboarder 14 Jan 2014 02:13 #90

  • raptoruli
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Soweit bin ich :-)

Die Lackierung bleibt so,ich hab die Faxen dicke :wut:
Uli
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