Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Baubericht Stingaree "?????????????"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Stingaree "?????????????"

Baubericht Stingaree "?????????????" 03 Jul 2013 20:50 #1

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Ich hatte es in der Vorstellung ja schon erwähnt : Ich habe mich mal wieder in ein Modell :verknallt: (Mein Weib weiß es!!!)

Den Bauplan habe ich auf Svenson.Com gefunden bzw. als PDF runtergeladen. Die Bilder selber hatte ich schon auf einer CD. Das Boot scheint es hier noch nicht zugeben. Habe also wie immer einen Exoten gefunden.

Ob es hier unter Utilities/Flatbottom richtig ist, kann ich schwer beurteilen.

Frage: Ab wann ist eine Stufe eine Stufe. Im Original hat die Stufe eine Höhe von 1/4", macht im 152er Beplankungsstärke. Für mich Grobmotoriker ist das Plattboden. Wenn nicht richtig, verschiebt es bitte. Aber sagen wohin ;-)

Die Beschreibung der Stingaree laut folgend:
Stingaree ist ein 14 ft. Outboard runabout for water skiing, aquaplaning and general sports on protected water.
Monoplane bottom with lapped plywood hi-lift after plane.
Speed: 36 M.P.H. with 35 H.P. Evinrude motor.
Naval Architect ist William D. Jackson

Wie mir schon prophezeit wurde, dauert der Ausbruch des 152-Fiebers nicht sehr lange.
Inkubationszeit bei mir: 72 Stunden.

Der 1.Frame ist gezeichnet. Da ich es aus diversen Foren kenne, das die lieben Mitstreiter meist zu faul zum Lesen, aber immer wild auf "Comics" sind:









Ich werde aber nicht jeden Spant so bebildern.

Wenn ich mir die Größe der Original Stingaree anschaue, sollte ich mein Stich&Glue-Paddelboot verkaufen und den kleinen Flitzer bauen. Der ist 60cm kürzer und spart Platz in der Garage. Die Bauweise ist nicht viel anders.
Allerdings bliebe das Modell dann auf der Strecke.

???????????
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Stingaree "?????????????" 03 Jul 2013 21:06 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
ben benieuwd

:rc: :rc: :rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Stingaree "?????????????" 03 Jul 2013 21:31 #3

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Moin Thomas,

ich heiße auch Thomas und hoffe, das ich mich nicht gleich total unbeliebt mache. :oops:

Wirklich ein schönes Boot, leider hat es mit einer 152er meines Erachtens nicht so viel zu tun.

Das ist ein Freizeitboot, eher für die Familie zum Schippern, Rumpf unten eher rund als flach oder V-förmig. Sitze, Lenkrad im vorderen Passagierabteil usw.

Wir hatten vor einiger Zeit Folgendes festgelegt:

"Unzulässige Vorbilder:

Freizeitboote wie "Familiy Runabouts", "Water Skiing Boats", Motoryachten, etc. sowie Boote mit Fahrersitzen und/oder gepolsterten Passagiersitzen sind nicht als Vorbild zugelassen."

Thomas, ich bin wirklich kein Kleingärtner oder Korinthenpuler. Hast Du noch andere Boote im Auge?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Stingaree "?????????????" 03 Jul 2013 21:55 #4

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Nää, Thomas, dat geht nich. Zumindest wenn Du damit bei Rennen mitfahren und ne Zulassungsnummer haben willst.

Schau mal unter den Bauregeln

Bauart:
Das Vorbild ist ein offenes Ein-Personen-Rennboot in Holzkonstruktion, das auf Knien hockend mit einem Lenkrad gesteuert und von einem Außenbordmotor angetrieben wird.

Unzulässige Vorbilder:
Freizeitboote wie "Familiy Runabouts", "Water Skiing Boats", Motoryachten, etc. sowie Boote mit Fahrersitzen und/oder gepolsterten Passagiersitzen sind nicht als Vorbild zugelassen

Man sieht das auch an den Eckdaten: die Racer wiegen zwischen 60 und 100 lbs, die Stingaree 200. Wenn man an die normalen leichten Racer 35ps ABs hängt, dann fahren die 50 - 70 mph und nicht 36. Die Gesamtkonstruktion des Bootes ist auch erheblich aufwändiger angelegt. Das ist einfach ne andere Liga, und wir haben für diese unsere Liga sprich Rennklasse die Regeln am Anfang lang diskutiert aber dann festgeschrieben.

Aber wie gesagt: diese Regeln greifen dann und nur dann, wenn das Boot bei Rennen mitfahren und eine offizielle Nummer haben soll. Ansonsten bist du auch mit diesem Boot herzlich willkommen hier, ohne jede Frage. Es muss auch nicht jeder aus diesem Forum Rennen fahren - wir brauchen auch Kameraboote oder auch nur zum Spass ohne Racing.

Lass mal hören wie es weitergeht. Vielleicht fahren wir ja mal zusammen irgendwo im Lübecker Hafen oder auf dem Hemmelsdorfer See oder wo man am besten aufs Wasser kann / darf? Sind für mich 60 km, da kann man schon mal nen Sonntag an die Ostsee fahren :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Stingaree "?????????????" 03 Jul 2013 22:24 #5

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Lass dich von so profanen Überlegungen wie "ist das Boot auch bloss regelkonform" ja nicht abhalten - wenn dir die Karre gefällt, dann bau sie!
(Ich find sie geil. Selber bauen würde ich sie aber wenn, dann nur in groß.)

Und wenn es dafür keine Startnummer gibt: so what? Ein Boot, was dir gefällt, ist doch viel mehr wert als so 'ne komische VO-irgendwas-Nummer. Wenn du aber auch gerne eine VO-Startnummer haben möchtest, ist das auch kein Problem. Baust du halt noch ein Boot, was den Regeln entspricht.

Und wenn du mit der Stingaree bei einem 152vo-Treffen erscheinst, dann fällt mir auf Anhieb (und auch nach Stunden intensiven Grübelns) niemand ein, der nicht absolut dran interessiert wäre, wie sich so ein "family- waterskiing- and general sports boat" im direkten Vergleich mit einem "echten Racer" schlägt.

Also, lass uns weiter an den Baufortschritten teilhaben und führe uns das Boot, wenn es denn dann fertig ist, auch live und in Farbe vor!
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Stingaree "?????????????" 03 Jul 2013 22:39 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich schliesse mich mal allen Vorrednern an und habe keine eigene Meinung. :rofl:

Nee, doch: von der ganzen Bauart her ganz klar KEIN Rennboot, sondern ein typisches Freizeit-Sportboot. Erkennt man u.a. auch an den Fahrleistungen: 36 mph bei 35 PS-Motorisierung. Die gleiche Geschwindigkeit holten die reinrassigen JU-Rennschüsseln aus einem 6(!)-PS-Motor. Und mit schlaffen 16 PS war ein B-Hydro schon bei satten 64 mph!

Wir bauen hier ja die reinrassigen Rennschüsseln, die in irgend einer Weise zwischen 1924 und 1960 in den USA Rennen gefahren sind. Sämtliche passenden Originale findest du > hier, das sind über 50 verschiedene Racer!

Aber wie Andreas schon sagte: jeder soll und kann nur bauen, was ihm selber gefällt. Keine Frage. Und wir wollen das (natürlich) auch sehen, mit Baubericht und Pipapo. Aber vielleicht findest du unter den genannten 50 Racern ja noch ein zweites (zusätzliches? alternatives? nachträgliches?) zum Verknallen? :verknallt:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Stingaree "?????????????" 04 Jul 2013 04:50 #7

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Moin,
darf ich hier also zum Erfahrung sammeln für mein erstes "Motorboot" DIESES Ding weiterbauen und auch darüber berichten?
Auch im Hinterhof entstand nicht als erstes ein Formel 1, sondern ein Familienkarre mit der Pappa dann auf den Geschmack kam und was zum Fahren haben wollte ohne Mutti.

Bitte gebt einem ein Chance, wenn es euch aber zu sehr wiederstrebt. Löscht es!!

Ich bau weiter.

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Stingaree "?????????????" 04 Jul 2013 05:20 #8

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Dornier schrieb:
... darf ich hier also zum Erfahrung sammeln für mein erstes "Motorboot" DIESES Ding weiterbauen und auch darüber berichten?
Ja klar, gerne! :top:
Ist doch ne tolle Schüssel, die mit ihren fetten Heckflossen richtig schön 50ies-mässig rüberkommt. Auch wenn sie "renn-fremd" ist, ist sie definitiv nicht epochenfremd. Vielleicht können wir sie ja irgendwie als Schiedsrichterboot o.ä. integrieren. Auf jeden Fall wollen wir sie sehen.
Bau.
Zeig.
Frag.
Und wenn's mal irgendwo hakt, helfen wir dir gerne weiter! :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Stingaree "?????????????" 04 Jul 2013 06:01 #9

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Stingaree "?????????????" 04 Jul 2013 06:16 #10

  • gerard
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 6
wow dat ziet er echt leuk uit fir stingaree das echt een super mooi model
succes met de bouw ga dit draadje eens volgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum