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THEMA: Panther Watercar

Panther Watercar 16 Aug 2017 06:29 #51

  • jan
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leuk man ziet er goed uit :woohoo: :super:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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Panther Watercar 19 Aug 2017 18:11 #52

  • Lex Verkuijl
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Heute war Druck- und Test Tag. Die Teile der Vorderradafhängung sind in PETG geprintet worden:

P1170931Small.JPG


Und in einer Testaufstellung montier

P1170926Small.JPG


P1170925Small.JPG


Passt! Das PETG ist sehr Stabil aber gleichzeitig etwas elastisch. Für Tragearme also ideal, es fühlt sich an wie Tragearme die im Laden gekauft sind. :top:

Funktionstest:

Gruss, Lex
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Panther Watercar 20 Aug 2017 16:32 #53

  • Lex Verkuijl
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und auch die Teile der Hinterradaufhängung sind fertig!

P1170943Small.JPG


P1170940Small.JPG


Und wit allem zusammen aufgebaut

P1170942Small.JPG


bis jetzt sind folgende Teile gedruckt, und damit habe ich die Radaufhängungen komplett :super:

P1170944Small.JPG


Und da ist noch ein Vorteil von das man selber drucken kann. Der erste Versuch der Nabe ist misslungen weil die Lager nicht passten, und das stück Messing eh zufiel spiel hatte. Dann habe ich das schnell in der CAD Software abgeändert, und jetst passt es! Beim Ender mit PETG Filament muss mann scheinbar den Lochradius 0,25mm grösser machen um eine Schiebe-passung zu bekommen, und 0,15mm für eine Klemmpassung. Wieder was gelernt!
Gruss, Lex
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Panther Watercar 21 Aug 2017 09:15 #54

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Lex, ich bin begeistert. Die Vorderradaufhängung ist der Hammer :1st:

Wie wirst Du den Antrieb zum Ein- und Ausfahren umsetzen? Sinnvoll wäre ein selbstblockierender Schneckenantrieb. Ein Servo würde bei zwei Rädern vermutlich ganz schön was zu ziehen haben.

Aber ich sehe, eine der größten Herausforderungen hast Du schon mal gemeistert. Weiter so...

Viele Grüße, Kay
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Panther Watercar 21 Aug 2017 09:49 #55

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Kay_01 schrieb:
Wie wirst Du den Antrieb zum Ein- und Ausfahren umsetzen?

Die erste idee ist mit kräftigen Servo's. So 10-15 kg/cm müsste reichen. Schneckengetriebe ist die zweite Lösung, das ist schwieriger mit der Ansteuerung.
Gruss, Lex
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Panther Watercar 21 Aug 2017 13:16 #56

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Lex Verkuijl schrieb:

... Schneckengetriebe ist die zweite Lösung, das ist schwieriger mit der Ansteuerung.

Warum? Der Motor braucht nur Plus und Minus :rofl: :rofl: :rofl:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du die Steuerung der Antriebe weitestgehend automatisieren. Mit zwei Endschaltern und einer entsprechenden Nocke sollte sich so etwas auch drucken lassen.

Das Risiko bei einem Servo sehe ich darin, dass wenn der Klapparm mal nicht 100% mit dem Stoßdämpfer fluchtet (warum auch immer), die Kräfte aus dem Federbein über den Klapparm in das Servo geleitet werden.

Der Stellweg liegt bei Dir knapp über 90 Grad. Wie möchtest Du das anlenken? Mit einem Gestänge?
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Panther Watercar 21 Aug 2017 16:00 #57

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Kay_01 schrieb:
Der Stellweg liegt bei Dir knapp über 90 Grad. Wie möchtest Du das anlenken? Mit einem Gestänge?

Vorne mit gestänge, mit den 90 Grad muss das klappen. Hinten brauche ich fast 170 Grad, da ist ein Getriebe angesagt. Die Servo's kann man aber schon auf 180Grad hoch kitzeln wenn benötigt, ich nehme dafür sowieso Fahrwerkservo's wie in Flugzeugen benutzt werden.

Wie gesagt, ein entgültiger Entschluss ist noch nicht getroffen, über Schneckengetriebe ist noch immer eine Option. Ich überlege noch ... :plan: :kopf: :hirn:
Gruss, Lex
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Panther Watercar 21 Aug 2017 18:33 #58

  • Snake
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Wow, bin begeistert :super: :super: :super:
Alles ist möglich
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Panther Watercar 09 Sep 2017 11:31 #59

  • Lex Verkuijl
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Wieder ein (zeitraubender) Schritt wieter, die Spanten sind gezeichnet.

Übersicht; Grün = Spanten, Gelb = Stringer, Blauw = Längsträger

spantendefoverzicht.JPG


Von da aus sind die Spanten entstanden

Spantendef.JPG
Gruss, Lex
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Panther Watercar 11 Sep 2017 13:40 #60

  • Jo_S
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Mal ganz im Ernst und ohne Quatsch: hast du mal drüber nachgedacht, die ganze Karosserie zu drucken?
Keep the flat side on the water!
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