Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Firefly "Goofy"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Firefly "Goofy"

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 10:04 #1

  • Uwe Stehr
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 41
Baubericht FireFly „Goofy“

Ich werd zum VXer….

Nach der Draginfly II und der Baby Bullet möchte ich nun mal ein VX mit Stufe bauen.
So richtig gut gefallen haben mir dabei 3 Boote:

Die Hasty Hornet, die Vamoose und die Firefly.

Nur welches soll es denn nun werden? Ich weiß, die richtige Antwort heißt „Alle“. Aber mit welchem Boot fange ich an?

Die Hasty Hornet besticht allein schon wegen der tollen Optik und weil ich dafür schon die Rippen gezeichnet habe. Das ist dann auch der Knackpunkt, die vielen Rippen möchte ich später einmal mit der in Bau befindlichen CNC Fräse herstellen. Der Bau wird also erst einmal verschoben.

Quelle www.svensons.com/boat/?p=HydroPlanes/Hornet

Die Vamoose ist mit ihrer Länge bestimmt sehr handlich und ist gut um die Kurven zu bekommen, aber die Bauhöhe wird den Einbau der RC Komponenten nicht gerade vereinfachen. Ein „fummeliges“ Boot habe ich schon mit der Dragonfly II, da muß ich erst noch verschiedene Lösungen durchdenken.

Quelle: muskokaseaflea.ca/StaticWeb2/wp-content/...07/Vamoose-Thumb.jpg

Die Firefly besticht da schon zum einen durch ihre Größe (14‘ = 820mm) und das schöne Holzdeck. Das vordere Cockpit nimmt dann die RC Technik auf, ein Vorzug den ich bei der Baby Bullet schon schätzen gelernt habe. Das „Fach“ wird riesig 28cm x 14cm.

Quelle: www.svensons.com/boat/?p=RunaboutsOutboard/FireFly

Somit ist für mich die Sache klar, mein nächstes Boot wird die Firefly.

Weil der Kahn von der Länge her an einen Schuh der beliebten Comic Figur „Goofy“ erinnert, mich zumindest, ist auch der Name schnell gefunden. Nun kann es mit der Planung losgehen.
Basis hierfür ist der Bauplan aus dem „Boat Builder’s Annual 1048 Edition“, gefunden auf der Seite www.svensons.com/boat/?p=RunaboutsOutboard/FireFly

Die Konstruktion möchte im Wesentlichen wieder so machen wie bei der Dragonfly II, das heißt die Rippen fertigstellen und mit dünnen Leisten auf dem Helling befestigen. Die Rippen möchte ich nun auch nicht mehr aus einem Stück Sperrholz aussägen, sondern aus einzelnen Sperrholzbrettchen montieren, mit den separat aufgesetzten Knotenbrettchen und kleinen Messingnägeln. Zumindest die Rippen die durch die Decksöffnungen gut sichtbar sind. Der Plan wird natürlich auch die fertigen Rippen zum aussägen enthalten. Der Bau ist ein wenig aufwendiger als bisher, aber ich hoffe mal auf eine entsprechende Optik. Wie in der Original Anleitung möchte ich auch das Deck farbig absetzen und das Sperrholz unterschiedlich beizen.

Aber der Reihe nach.

Als erstes wird der Plan ausgedruckt und die Seiten mit den Zeichnungen auf DIN A3 maximal vergrößert, der Maßstab spielt hier noch keine Rolle, aber zum Abgreifen von Maßen können die Zeichnungen nicht groß genug sein.

Im nächsten Step wird der mit Hilfe des Umrechnungstools „152VO_ScaleCalculator.xls“ von www.152vo.org auf metrische Größen umgerechnet und die Maße auf die Kopien geschrieben.


Hierbei habe ich die errechneten Maße auf den nächsten halben Millimeter auf- oder abgerundet. Anschließend die Rippen mit den metrischen Maßen in einem CAD Programm gezeichnet.
Für jeden einzelnen Spant erstelle ich nun mit dem CAD Programm ein DIN A3 Blatt. So lassen sich die Spanten auf jedem A3 Drucker maßstäblich ausgeben.

Beim Vorbild bleiben beim Bau des Bootes die Spanten oben offen, das will ich im Modell natürlich nicht machen, daher habe ich die Deckbeams gleich ergänzt.


Somit ergeben sich folgende Maße für Spant #1

….und die Zeichnung dazu.

Maße Spant #2, hier sieht der Plan ein Dashboard vor, vermutlich als Option ob die Lenkung im vorderen oder hinteren Cockpit vorgesehen werden soll. Ich habe das Dashbord hier weggelassen.

Zeichnung Spant #2

Maße Spant #3, das ist der Spant mit der Stufe.

Zeichnung Spant #3

Maße Spant #4, das ist der Spant mit dem Dashboard im hinteren Cockpit.

Zeichnung Spant #4

Maße Spant #5

Zeichnung Spant #5

Maße Spant #6, der Transom, mit seinen geschwungenen Formen gefällt er mir schon jetzt sehr gut.

Zeichnung Spant #6

Das sind natürlich erst einmal nur die Außenkonturen der fertigen Rippen. Die Ausschnitte für Chines, Battens und den Keel fehlen noch, das werde ich als nächstes ergänzen und anschließend die „fertigen“ Rippen in ihre Einzelteile zerlegen.

Damit geht es dann demnächst weiter…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 10:34 #2

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Schönes Boot, aber ist das wirklich ein VX? Ich glaube nicht dass das Boot den Regeln entspricht oder?
Keine Gassteuerung über einen Griff, kein Kneelingboard.

Trotzdem, das Boot ist ja schön dokumentiert. Wird eine richtig schönes Ding....

M
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 10:46 #3

  • Uwe Stehr
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 41
Hallo Mark,

ja, gebaut so wie auf der Abb. wird das nix, aber das schreibt Herman W. Berning auch in seinem Tesxt das er das "schönere" Boot gebaut hat.
Die Tiller Steuerung ist, wie auch ein Sitz, ein no-go, aber die Konstruktion ist schon ein runabout. Ich werde bei meinem Boot schon ein Lenkrad und Kneeboard einbauen, wie auch einen Gasgriff. Die Positionslampe an Deck und den Fahnenmast lasse ich aber auch besser weg....

Gruß
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 11:00 #4

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Uwe Stehr schrieb:
Hallo Mark,

ja, gebaut so wie auf der Abb. wird das nix, aber das schreibt Herman W. Berning auch in seinem Tesxt das er das "schönere" Boot gebaut hat.
Die Tiller Steuerung ist, wie auch ein Sitz, ein no-go, aber die Konstruktion ist schon ein runabout. Ich werde bei meinem Boot schon ein Lenkrad und Kneeboard einbauen, wie auch einen Gasgriff. Die Positionslampe an Deck und den Fahnenmast lasse ich aber auch besser weg....

Gruß
Uwe

Ich denbke das war auch aus deiner Beschreibung zu erkennen, was du vor hast. Nur:

Bauregeln I/2

Unzulässige Vorbilder:
Freizeitboote wie "Familiy Runabouts", "Water Skiing Boats", Motoryachten, etc. sowie Boote mit Fahrersitzen und/oder gepolsterten Passagiersitzen sind nicht als Vorbild zugelassen.

Damit ist das Vorbild gemeint, nicht die Modifikationen die du vornimmst. Sonst wäre es ja möglich nahezu jedes Boot an die Regeln "anzupassen".

Möglich, das ich hier komplett daneben liege, aber frag lieber mal nach ob das so ok ist. Ich würde die Regeln jetzt so interpretieren, dass das Boot nur als "none VO" geht.

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 11:06 #5

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Da hat Mark völlig recht - wird bestimmt Spaß machen, ist aber nicht regelkonform.

Abgesehen davon dass 275 lbs ein indiskutables Gewicht für einen 14ft Racer sind, wird hier noch von der Ausrüstung mit Windschutzscheibe, Buglampe, Flaggenstock etc gesprochen. Und mit 50hp aus einem Evinrude Big Four einen Speed von 40 - 45 mph zu holen geht gar nicht. Zu der Zeit wurden diese Geschwindigkeiten mit Leistungen unter 10ps erreicht.

Deshalb ist die Firefly als Freizeitboot eingestuft und hier nicht aufgeführt.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 12:47 #6

  • Uwe Stehr
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 41
Hallo Mark, hallo Andy,

na, gut das ich das gleich zu Beginn eingestellt habe und nicht erst zum Stapellauf...

MIST, kein großes RC Fach...

Da werde ich dann nochmal in mich gehen müssen und ein anders Boot suchen...

Danke und Gruß
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 12:53 #7

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Mooooohoin Uwe,
bei den Plänen von Dan Kruiz gibt es meiner Meinung nach das ein oder andere Stufenrennboot mit viel Platz für große Fingerchen. :-p

Gib mir mal eben bis heute spätabends Zeit die Pläne anzuschauen.
Ene recht massive Stufenbootrennsemmel mit mehr als 14 Fuß länge ist dabei, mal eben mehr als 82cm Modelllänge. :evil: :evil: :evil:

Meld mir dann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 13:02 #8

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Uwe Stehr schrieb:
Hallo Mark, hallo Andy,

na, gut das ich das gleich zu Beginn eingestellt habe und nicht erst zum Stapellauf...

MIST, kein großes RC Fach...

Da werde ich dann nochmal in mich gehen müssen und ein anders Boot suchen...

Danke und Gruß
Uwe

Mensch Uwe....

Ich denk Boote mir großem RC Fach gibt es viele, nur das ist es sicher nicht.

BTW, so weit wie du gezeichnet hast, würde ich es trotzdem bauen. Ist doch egal ob es eine Nummer kriegt oder nicht. Spaß beim Fahren hast du damit sicher und den richtigen Maßstab hast du ja auch :mrgreen: :mrgreen:

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 13:11 #9

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
MarkIV schrieb:
...
BTW, so weit wie du gezeichnet hast, würde ich es trotzdem bauen. Ist doch egal ob es eine Nummer kriegt oder nicht. Spaß beim Fahren hast du damit sicher u...
Mark

Auch das möchte ich mal fett unterstreichen. Bei mir hat auch nicht jedes Boot ne Nummer, und zwei aktuelle Projekte sind auch nicht regelkonform, aber ich freu mich schon wenn sie aufs Wasser kommen.

@Uwe: wie siehts aus für die Competition? Machst Du wieder den Vermesser?
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Firefly "Goofy" 05 Feb 2015 13:19 #10

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Hey Uwe, der Kahn sieht doch :top: aus.

Die Nummer brauchst du doch nur zur Competitin, und da hast du doch Boote. Ansonsten soll es doch richtig Spaß machen, da ist doch dieses Böötchen genau richtig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum