Baubericht FireFly „Goofy“
Ich werd zum VXer….
Nach der Draginfly II und der Baby Bullet möchte ich nun mal ein VX mit Stufe bauen.
So richtig gut gefallen haben mir dabei 3 Boote:
Die Hasty Hornet, die Vamoose und die Firefly.
Nur welches soll es denn nun werden? Ich weiß, die richtige Antwort heißt „Alle“. Aber mit welchem Boot fange ich an?
Die Hasty Hornet besticht allein schon wegen der tollen Optik und weil ich dafür schon die Rippen gezeichnet habe. Das ist dann auch der Knackpunkt, die vielen Rippen möchte ich später einmal mit der in Bau befindlichen CNC Fräse herstellen. Der Bau wird also erst einmal verschoben.
Quelle
www.svensons.com/boat/?p=HydroPlanes/Hornet
Die Vamoose ist mit ihrer Länge bestimmt sehr handlich und ist gut um die Kurven zu bekommen, aber die Bauhöhe wird den Einbau der RC Komponenten nicht gerade vereinfachen. Ein „fummeliges“ Boot habe ich schon mit der Dragonfly II, da muß ich erst noch verschiedene Lösungen durchdenken.
Quelle:
muskokaseaflea.ca/StaticWeb2/wp-content/...07/Vamoose-Thumb.jpg
Die Firefly besticht da schon zum einen durch ihre Größe (14‘ = 820mm) und das schöne Holzdeck. Das vordere Cockpit nimmt dann die RC Technik auf, ein Vorzug den ich bei der Baby Bullet schon schätzen gelernt habe. Das „Fach“ wird riesig 28cm x 14cm.
Quelle:
www.svensons.com/boat/?p=RunaboutsOutboard/FireFly
Somit ist für mich die Sache klar, mein nächstes Boot wird die Firefly.
Weil der Kahn von der Länge her an einen Schuh der beliebten Comic Figur „Goofy“ erinnert, mich zumindest, ist auch der Name schnell gefunden. Nun kann es mit der Planung losgehen.
Basis hierfür ist der Bauplan aus dem „Boat Builder’s Annual 1048 Edition“, gefunden auf der Seite
www.svensons.com/boat/?p=RunaboutsOutboard/FireFly
Die Konstruktion möchte im Wesentlichen wieder so machen wie bei der Dragonfly II, das heißt die Rippen fertigstellen und mit dünnen Leisten auf dem Helling befestigen. Die Rippen möchte ich nun auch nicht mehr aus einem Stück Sperrholz aussägen, sondern aus einzelnen Sperrholzbrettchen montieren, mit den separat aufgesetzten Knotenbrettchen und kleinen Messingnägeln. Zumindest die Rippen die durch die Decksöffnungen gut sichtbar sind. Der Plan wird natürlich auch die fertigen Rippen zum aussägen enthalten. Der Bau ist ein wenig aufwendiger als bisher, aber ich hoffe mal auf eine entsprechende Optik. Wie in der Original Anleitung möchte ich auch das Deck farbig absetzen und das Sperrholz unterschiedlich beizen.
Aber der Reihe nach.
Als erstes wird der Plan ausgedruckt und die Seiten mit den Zeichnungen auf DIN A3 maximal vergrößert, der Maßstab spielt hier noch keine Rolle, aber zum Abgreifen von Maßen können die Zeichnungen nicht groß genug sein.
Im nächsten Step wird der mit Hilfe des Umrechnungstools „152VO_ScaleCalculator.xls“ von
www.152vo.org auf metrische Größen umgerechnet und die Maße auf die Kopien geschrieben.
Hierbei habe ich die errechneten Maße auf den nächsten halben Millimeter auf- oder abgerundet. Anschließend die Rippen mit den metrischen Maßen in einem CAD Programm gezeichnet.
Für jeden einzelnen Spant erstelle ich nun mit dem CAD Programm ein DIN A3 Blatt. So lassen sich die Spanten auf jedem A3 Drucker maßstäblich ausgeben.
Beim Vorbild bleiben beim Bau des Bootes die Spanten oben offen, das will ich im Modell natürlich nicht machen, daher habe ich die Deckbeams gleich ergänzt.
Somit ergeben sich folgende Maße für Spant #1
….und die Zeichnung dazu.
Maße Spant #2, hier sieht der Plan ein Dashboard vor, vermutlich als Option ob die Lenkung im vorderen oder hinteren Cockpit vorgesehen werden soll. Ich habe das Dashbord hier weggelassen.
Zeichnung Spant #2
Maße Spant #3, das ist der Spant mit der Stufe.
Zeichnung Spant #3
Maße Spant #4, das ist der Spant mit dem Dashboard im hinteren Cockpit.
Zeichnung Spant #4
Maße Spant #5
Zeichnung Spant #5
Maße Spant #6, der Transom, mit seinen geschwungenen Formen gefällt er mir schon jetzt sehr gut.
Zeichnung Spant #6
Das sind natürlich erst einmal nur die Außenkonturen der fertigen Rippen. Die Ausschnitte für Chines, Battens und den Keel fehlen noch, das werde ich als nächstes ergänzen und anschließend die „fertigen“ Rippen in ihre Einzelteile zerlegen.
Damit geht es dann demnächst weiter…