Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 15 Jan 2015 21:02 #1

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo zusammen,

wie schon in dem Thread "Der Blechroller geht fremd" von mir angedroht, werde ich mich jetzt einer CB zuwenden. Vor vielen Jahren habe ich schon einmal eine CB nach dem Plan von den Herren Götz & Welz aus dem Neckar-Verlag in 1zu8 gebaut. Angefixt wurde ich jetzt wieder vom Kapteingaarden und auch von Gernots P-33. Nun habe ich den Plan wieder aus der Versenkung rausgekramt und gesichtet. Leider muss ich sagen: er gefällt mir nicht. Die Spantenrisse sind fast alle nicht exakt gespiegelt, soll heißen: nach der Faltmethode passen die Linien kaum übereinander. Hinzu kommt dann noch: 4 Spanten sind in 1zu6 einfach zu wenig und 2 Bodenstringer bestimmt ebenfalls. Die Kiste wird ja immerhin ca. 800 mm lang. Dann fiel mir ein: es gibt ja noch den Plan von Power Pete in 1zu4 für die Stinkermotoren. Den gibt es im Netz in einer schlechten Kopierqualität, dieser besitzt aber schon ganze 6 Spanten und 4 Bodenstringer. Das wird dann wohl meine Vorlage werden und ich scanne, kopiere und skaliere grad mit Photoshop und PDF herum.

Der Antrieb wird auf Leistung und Fun ausgelegt. Also kommt da Vorbild ungetreu eine Flexwellenanlage für Hydroantrieb mit einem Leo 3674 oder 4082 an 6S LiPos rein. An der finalen Ausschmückung kann man sich auch bestens auslassen: diese Boote wurden ab 1936 im Rennen eingesetzt und besaßen viel bunte Lackierungen mit Decals und P-xx Nummern in unterschiedlichsten Fonts. Armaturenbrett mit diversen Rundinstrumenten, Scheuerleisten aus Metall, Sitze mit Lederbezug usw. Da kann man wirklich viel dran basteln.

Wenn es von mir Neues gibt und Interesse dazu besteht, dann zeige ich es gerne hier. Das Sperrholz ist bestellt: 4 mm für die Spanten und 1,5 mm für die Planken.


Bis dahin... LG Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 15 Jan 2015 21:13 #2

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Natürlich besteht Interesse :popcorn: :popcorn: :popcorn:
Du hast ja gerade eine teuflische Dankeszahl beieinander - die kann ich nicht zerstören :evil:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 15 Jan 2015 21:19 #3

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Danke Bernhard und kein Problem: hau die 666 gerne kaputt :keule: Ich habe ja noch die Vinylpressung von Aphrodite's Child 666 im Regal stehen :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 15 Jan 2015 21:28 #4

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Hier greift ja momentan gradezu das 1:6-Inboard-Fieber um sich ...

'Ne Crackerbox finde ich schick, aber 6 Spanten halte ich dann doch für zu wenig, um die richtige Form zu geben. Der uralte Riss (frag mich bloß nicht, wo ich den mal gefunden hatte, auf jeden Fall lungert der auf meiner Festplatte rum) zeigt immerhin 12 plus Transom und der Crackerbox Racing Club hält es genauso, wenn auch mit etwas anderen Spantabständen.

Wenn du Interesse hast, lass ich dir gerne mal die Offset-Tabelle zukommen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 15 Jan 2015 21:53 #5

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Danke Andreas, ich kenne diese alte Offset-Tabelle und habe schon dran gedacht, danach zu arbeiten. Ich werde mal mit Bandy sprechen, ob er mich einweist: der kann ja jetzt bestens damit um. Ob die Boote allerdings wirklich so viele Spanten hatten? Auf jeden Fall gibt es meines Wissens zwei Websites mit vielen Infos und netten Bildern zum Thema CB:

www.cbraracing.com/Home_Page.html

crackerboxracing.net/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 15 Jan 2015 22:14 #6

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Kuck mal hier: vintage-crackerbox-boat.blogspot.de

Da findest du viele Bilder, auch einige "Einsichten" (z.B. der Eintrag vom 6. Februar 2013)- die hatten wirklich so viele Spanten!
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 15 Jan 2015 22:20 #7

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Jaja Fieber :top:

Mein nächstes ist in Planung, das dauert aber noch.

Uwe natürlich helfe ich Dir dabei, wenn Du möchtest.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, der Frühling naht ja schon mit großen schritten und dann ist Böötchen fahren angesagt.

weitermachen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 15 Jan 2015 23:30 #8

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
VollNormal schrieb:
Und noch eine schöne und ergiebige Seite: vielen Dank Andreas!

Ja Bandy: sehr gerne machen wir demnächst mal einen Online-Kurs in Sachen Offsets. Ich freue mich drauf und lerne gerne dazu :top:

Wie so oft bei mir gesehen, habe ich schon jetzt einige wenige Teile in Sachen feiner Hardware hier zu liegen. Ein Ruder mit Wassereinlass, eine Flexwellenanlage mit Kugellager (nein, die ist nicht von H&M), schöne Trimmklappen aus Alu und VA, eine Spannzangenkupplung und ein super schnelles, kräftiges Digital-Servo mit Titangetriebe.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 16 Jan 2015 06:46 #9

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ist ja Luxus pur!!!! ;)

Und her mit den Baubericht mit vielen Bildern. :keule:

Mein 1:6 Inboarder steht auch bald vor der Vollendung - fehlt nur noch etwas Lack. :bauen:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Uwe baut eine Crackerbox in 1zu6 16 Jan 2015 07:35 #10

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:popcorn: :popcorn:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum