Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare"

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 16 Aug 2015 16:17 #261

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Ich weiss Jo, so etwas hatte ich zuert auch for. Das Problem ist aber das bei dem fertigen Boot man nur sehr schwer, eigentling gar nicht, noch Leitungen von Tatzenende zum Bug hinein führen kan. Da gibt es zufiel Spanten, Poolnoodje, nicht erreichbare Ecken, man kan nirgens mehr ran geraten. Und die Batteriën sollen auch noch rein können :rofl: Ich habe diese Lösung gewählt weil das am einfachsten zu realisieren war, und eigentlich nichts am Look der Jupiter ändert. Wenn ich das Boot neu Bauen würde mache ich es van anfang an anders, das ist klar :yepp:

Ich habe gerade mal getestet: Mit einer Spritzte das Kühlsystem mit wasser gefült, und dan mit 'Atemdruck' das Wasser durchgeblazen. Das ergibt einen kräftigen Wasserstral under dem Bug, jedenfalls mehr als genug für eine Vernünftige kühlung. Der Staudruck vom AB her ist m.E. höher als der Atemdruck, das wird schon klappen. Übrigens, der Ausgang ligt in voller Fahrt oberhalb des wassers, da fährt das Boot auf den Tatzen. .. :pfeif:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 16 Aug 2015 20:23 #262

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1552
  • Dank erhalten: 1349
Hi Lex,

ich dachte ,dass ich (so ziemlich) der einzige bei dem Treffen war, der mit thermischen Problemen zu kämpfen hatte. Deswegen laufen bei gerade ebenfalls die Umbauarbeiten an der Madcap. Da ich "etwas" mehr Platz habe, werde ich eine Drück- und eine Saugleitung im hinteren Breich Platzieren.

Aber ich muss Dir Recht geben, hätte, könnte, würde man das im nackten Spantengest machen, wäre es nur halb soviel Arbeit.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 17 Aug 2015 12:19 #263

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hallo Lex,
obwohl meine BB noch nicht mal angefangen wurde steht schon jetzt fest, dass das nächste Boot eine Jupiter oder sonstige Rundnase werden muss.
Ich mag das wilde Fahrverhalten und Deine Videos von der Jupiter sind der Hammer :1st:
Gibt es die Jupiter auch als Bausatz, wenn nicht gibt es Zeichnungen und wenn ja wo?
Gruß
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 17 Aug 2015 13:05 #264

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
mika schrieb:
Gibt es die Jupiter auch als Bausatz, wenn nicht gibt es Zeichnungen und wenn ja wo?

... und wenn nicht warum? :stichel:

Das ist ja eine schöne 'If-Then-Else' Formulierung .. :rofl:

Meine Jupiter war ein Fräsesatz von Jan. Schick ihn mal eine PN, da lässt sich schon was machen glaube ich.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 17 Aug 2015 13:18 #265

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
:woohoo:
Danke, ich scheibe ihn mal an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 02 Mär 2016 10:34 #266

  • melange
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 1
Dera Sir,

i'm a 152vo modeller , friend of Sergio ( maybelline ), in milan and I'm building the baby bullet

I saw You find a kit of yr Jupiter : whre did ou find it ? I like it very much and after finishing the baby I 'd like to buid it

thanks for info my email is dsvban[at]tin.it
MOD: e-mail adress changed for anti-spam.

hanks a lot

ciao

Melange

roberto angelino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 02 Mär 2016 12:05 #267

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hi Roberto,

A 152VO member makes the Jupiter kits: Jan Ilmer, username 'Jan'. I have sent you his e-mail adres, he isn't as active on the forum as he used to be.

Regards, Lex.

PS I changed your e-mail adress in the above posting to keep the spammers away .. :bibber: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 02 Mär 2016 18:31 #268

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
hi Roberto
benvenuto al 152vo forum! :winken:

Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 27 Aug 2016 16:35 #269

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Hallo Leute,

Heute war ich am See mit der Mom's Nightmare, und habe einige Tests gemacht.

Ich habe die Turnfinnen geändert. Die sind jetzt breiter, und greifen damit etwas weiter nach hinten an.

Alte Finne:



Die Neue:



Das Ergebniss: Die Jupiter folgt den Kurvenradius besser, driften ist halbiert. Sensibeleres und genaueres steuern. Die bleiben also! :top:

Dan habe ich einen anderen Outrunner ausprobiert, den SK3 Aerodrive 2836-2500KV. Dafür habe ich einen 35mm Bronzepropeller (TFL) angeschraubt. Damit ist der Yardstick mit 1.359.750 zu 99,25% ausgenutzt! (11.1 x 2500 x 35 x 1.4) Ich erwarte aber das der Propeller den grössten Anteil an eine schnellere Fahrt haben wird, gegen den 32-er Prop der schon immer dran war.





Das ergebniss:

Damit ist die 60 km/h Grenze durchbrochen: GPS zeigt eine Spitzengeschwindigkeit von 62 km/h, und so 58km/h Topspeed im Schnitt :tusch: :hops: :freu1: :dance: :top: (Topspeed mit SK3 2700kv und 32-er prop: 53-54 km/h)





Der Trim dabei: Propellernabe gerade unterwasser (60% getauchter Prop) un 1 Grad neigung nach unten. Wie sich der Stromverbrauch dazu verhällt weiss ich noch nicht genau. Von der fahrzeit her ist da aber fasst kein Unterschied. Ich werde das aber nochmall messen um sicher zu gehen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 27 Aug 2016 16:42 #270

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Höhenunterschied von -6,26 bis 1,84 m? Ganz schön hügeliger See ... :rofl:

Die 62 km/h hast du da bestimmt auf der Bergab-Strecke gemessen! :evil:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum