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THEMA: Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42

Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:02 #11

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3.12.2010

Da ich heute einen freien Nachmittag geniessen konnte, ging's mit der «SpeedyG» gut voran.

Dave und ich haben uns entschlossen, mit den vorhandenen Materialien fort zu fahren und mit 0.6er FSH zu beplanken.
Wir beginnen mit der Backbordhälfte des Bugbereichs, einem Dreieck mit krummen Seiten (also, eigentlich sind die Seiten ja nicht krumm, sondern sie werden es durch die Projektion auf das flache FSH...). Wie alle Arbeiten mit so dünnem FSH schneide ich es grob mit der Schere zu und passe dann genau an. An der Kimmleiste lasse ich das FSH bewusst überstehen...das kann bis zu 1 cm sein.

Für feine Anpassungsarbeiten hat sich bei mir das Arbeiten mit Schleifpapier und -klotz bewährt. Dazu zeichne ich die soll-Linie mit Bleistift an, lege das FSH flach auf den Tisch und ganz leicht über die Tischkante überstehend und schleife nun mit dem Schleifklotz senkrecht an der Tischkante. Mit der linken Hand drücke ich das FSH auf den Tisch und gegen den Schleifklotz und schleife solange, bis die Bleistiftlinie fast verschwunden ist.

Dann gibt Dave Leim auf die Spanten und Leisten und wir klammern das Teil fest:

041-Beplankung_Bugteil_1.jpg


Beim ersten Plankenteil geht das Klammern immer am besten, weil man von allen Seiten ran kommt...

Nach dem Kaffee ist die Verleimung des beplankten Teils soweit getrocknet, dass wir die Klammern entfernen können:

042-Beplankung_Backbord_Bugteil_verleimt.jpg


Man sieht gut den überstehenden Teil an der Kimmleiste.

Diesen schneide ich nun zuerst mit einem Cutter relativ nahe an der Leiste ab und verschleife es dann wieder mit Hilfe des Schleifklotzes (Bilder von diesen zwei Schritten kommen im nächsten Beitrag...)
So sieht es dann aus:

044-Beplankung_Backbord_Bugteil_verschliffen.jpg


...und so geht's weiter:

Zweiten Bugteil anpassen und verleimen:

045-Beplankung_Steuerbord_Bugteil_geklammert.jpg


Während diese Leimung trocknet gibt's diesen Mal keinen Kaffee, sondern es wird der Heckspiegel verschlossen. Dazu nehmen wir ein Restenstück 2mm FSH, halten es an den Spiegel und zeichnen grob mit dem Bleistift an.
Ich säge etwas zu gross mit der Laubsäge aus und wir verleimen es an den letzten Spant:

046-Heckspiegel_verleimt_geklammert.jpg
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Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:05 #12

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3.12.2010

Den Überstand sieht man auf diesem Bild sehr gut:

048-Heckspiegel_Ueberstand.jpg


Viele Klammern ergeben schöne Leimungen...8):

047-viele_Klammern.jpg


Nach dem Trocknen verschleift Dave den Heckspiegel:

049-Heckspiegel_verschliffen.jpg


..und den zweiten Bugteil auch.

Da wir gerade so gut vorwärts kommen, nutzen wir die Gunst der Stunde und passen den einen hinteren Teil an und verleimen ihn:

051-Rumpfbeplankung_Backbord_verleimt.jpg


Hier ist Fantasie gefragt, denn man hat schlicht zu wenig Platz, um überall eine Klammer zu platzieren, wo es notwendig wäre.
Ich behelfe mir mir Zulagen aus Leistenresten, die ich mit zwei oder drei Klammern entlang der Klebestelle anpresse und so den Druck auf die gesamte Länge des Stücks verteile...etwas kompliziert erklärt...vielleicht kann es das Foto besser:

052-Rumpfbeplankung_Backbord_Klammertechnik.jpg


...ich muss wieder hoch auf die Werft...Dave drängt mich, weiter zu machen...
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Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:07 #13

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3.12.2010

Und schon kommt die Fortsetzung...

Nachdem der Leim getrocknet war, konnten wir die Klammern entfernen:

053-Rumpfbeplankung_Backbord_fertig_verleimt.jpg


Als nächstes wird wieder der Überstand an der Kimmleiste abgeschnitten - dieses Mal mit Foto:

054-Rumpfbeplankung_Backbord_Ueberstand_schneiden.jpg


Da die Seitenteile eben sind muss ich also den Überstand auf die Ebene bündig schleifen. Um die Sheers (Decksprung) nicht zu verletzen, klebe ich jeweils die zu schützenden Teile mit Malerkrepp ab:

055-Rumpfbeplankung_Backbord_Stringerschutz.jpg


Jetzt schleife ich mit dem Schleifklotz, wobei ich das Schleifpapier nur bis zur Hälfte verwende - so schleife ich nur dort, wo ich will:

056-Rumpfbeplankung_Backbord_Schleiftechnik.jpg


So schleifen wir von vorne nach hinten:

057-Rumpfbeplankung_Backbord_teilweise_verschliffen.jpg
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Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:11 #14

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3.12.2010

...bis die ganze Seite verschliffen ist:

058-Rumpfbeplankung_Backbord_verschliffen.jpg


Man sieht, wie wenig das Malerkrepp verletzt ist:

059-Rumpfbeplankung_Backbord_Schleifschutz_intakt.jpg


Bevor nun der letzte Teil der Beplankung aufgeleimt wird, mache ich schnell ein paar Fotos, damit Ihr die Rumpform besser erkennen könnt:

060-Ansicht_Steuerbord_vorne.jpg


062-Ansicht_Backbord_von_vorne.jpg
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Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:14 #15

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064-Ansicht_vonHelling_Steuerbord_von_hinten.jpg


065-Ansicht_von-Helling_Backbord_von_vorne.jpg


066-Ansicht_von-Helling_Backbord_von_vorne_unten.jpg


067-Ansicht_von-Helling_Backbord_seitlich_WL.jpg


Wenn ich mir dieses Foto anschaue, habe ich das Gefühl, der Rumpf stimme nicht wirklich mit dem Plan überein...zumindest verstehe ich unter «flatbottom» was anderes......hoffe, dass das Bötchen trotzdem laufen wird...

Ich glaube auch, den Fehler dafür gefunden zu haben: ich hätte mir mehr Gedanken machen sollen über die Building-Form. Diese hat eine ungünstige Form und kann die Spanten nicht zuverlässig an der richtigen Stelle halten.

Diese müsste eigentlich so aussehen (rote Linien...die Tiefe der Ausschnitte ist nicht korrekt gerechnet):

070-Building_Form_verbessert.jpg

Quelle: svenson

So würde die Kielleiste auf der ganzen Länge aufliegen und die Gewähr für einen flachen Boden wäre gross...
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Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:16 #16

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4.12.2010

Gestern noch haben wir die Steuerbord-Rumpfplatte angepasst

068-Rumpfbeplankung_Steuerbord_angepasst.jpg


und verleimt

069-Rumpfbeplankung_Steuerbord_verleimt.jpg


so dass wir heute die Klammern abnehmen

071-Rumpfbeplankung_Steuerbord_verleimt_fertig.jpg


und die Kanten verschleifen konnten

072-Rumpfbeplankung_Steuerbord_verschliffen.jpg


Als nächstes, vor dem Beplanken der Seiten, wollen wir die Decksleisten und -Stringer einkleben. Dazu nahmen wir das Gerüst wieder von der Building-Form...dabei entdeckte ich, wie viel Glück ich doch habe:

073-Befestigung_Building_Form.jpg


...die Befestigungsschraube für den Bug ist per Zufall noch zugänglich...
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Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:22 #17

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4.12.2010

Zuerst muss noch ein Spant verstärkt werden, der wegen der etwas knapp berechneten Breite () gebrochen war.
Die 10 x 2 mm-Leisten für die zentrale Decksleiste sind schnell verklebt und ordentlich geklammert:

074-Decksleiste_verleimt_geklammert.jpg


Als nächstes werden die Seitenteile (ein langes Teil vom Bug zum Heck) angepasst, verleimt und verschliffen, worauf dann das Verschleifen der Decksform (Spanten und Leisten) folgt.

Ich finde immer mehr, dass die Spitfire ein wirklich sehr schönes Boot ist und denke beim Bauen dauernd darüber nach, wie man sie einfacher und vor allem genauer bauen kann.
Trotz des Reizes der Building-Form-Bauweise werde ich mich mal daran machen, Spanten mit Helling-Passung zu zeichnen.
Natürlich müsste bei einer Helling-Bauweise statt des massiven Bugstücks ein Vordersteven zum Einsatz kommen, dess Form aber relativ einfach aus den Plänen zu ermitteln ist...

5.12.2010


Es geht wacker voran auf unserer Werft.

Nachdem der Leim getrocknet war, konnten wir die Klammern entfernen:

075-Decksleiste_fertig-vor_Schliff.jpg


Man sieht auf dem Foto sehr gut die Verstärkung des ersten Spants, die noch übersteht.

Dieser Überstand wird nun verschliffen:

076-Decksleiste_verschliffen.jpg


Nach dem Verschleifen - Dave macht nach wie vor gern und sehr gut! - sieht der Bug so aus:

077-BuildingForm_entfernt.jpg


Die Building-Form ist mittlerweile entfernt, die Form ist sehr stabil. Das Gerüst ist ungemein leicht - auf die Waage stelle ich es gleich.

Vorne an der Nase sieht man, dass da ein Höhenunterschied zwischen den Sheers (Decksprung) und der Deck Batten (Decksleiste) besteht. Er ist auf ein unbedachtes Verleimen der Sheers-Leiste meinerseits zurück zu führen.
Er ist gerade etwas kleiner als die Dicke des Decksstringers, der noch eingeleimt werden muss und den ich bis zum Bug führen werde. Im Original wurde der nur bis kurz vor die Sheers-Leiste gezogen:

077Auschnitt_Plan.jpg

Quelle: Svenson

Ich würde alle Deck-Stringer so weit wie möglich zum Bug ziehen, denn so ergeben sie eine schönere Deckswölbung...
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Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:25 #18

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4.12.2010


Nachdem die letzten Stringern eingeleimt waren, klaffte an den Sheers zur Nase natürlich ein Höhenunterschied, den ich mit einer gegen 0 verjüngten Leiste ausgleiche:

078-Sheers_Aufdoppeln.jpg


Vom Bug gesehen sieht das so aus:

079-Sheers_Aufdoppeln_vom_Bug.jpg


und wenn der Leim getrocknet ist und die Klammern abgenommen:

080-Sheers_Aufdoppeln_vor_Schleifen.jpg


es gibt wieder zu schleifen, Dave!

Als alles schön verschliffen ist, merken wir, dass unmittelbar vor dem ersten Spant eine V-Krümmung im Deck sein muss.
Wir schauen beim Schleifen sehr genau, was mit der Form des Rumpfes passiert, denn die Fichtenleisten sind schnell herunter geschliffen.
Bei solchen Kontroll-Blicken sehen wir auch, wenn unschöne Buckel in der Deckoberfläche erscheinen. Das sieht man am besten, wenn man ganz flach längs über die Leisten schaut.
Aber auch der Blick quer über den Rumpf ist sehr wichtig. Dort sieht man ebenfalls bei einem flachen Blickwinkel über die Leisten, wo Buckel oder Dellen auftreten.

Diese verschleifen wir so gut und vorsichtig es geht - und genau dabei fällt uns diese Vertiefung auf.

Wir gleichen sie mit beidseitig zulaufend geschliffenen Leistenstücken:

083-Sheers_Ausgleichen.jpg


Hier noch eine Detailansicht:

084-Sheers_Ausgleichen_Klammerung.jpg
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Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:29 #19

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4.12.2010

Dave verschleift nach dem Trocknen alle Leisten auf's Schönste und gönnt sich an seinem neuen Lieblings-Sitzplatz ein Bierchen:

085-Sheers_verschliffen_Pause.jpg


Man sieht die Deckslinie auf Backbord sehr schön...8)

Natürlich musste auch die zu tief liegende mittlere Stringer-leiste aufgedoppelt werden, was ich nicht auf der ganzen Länge machte:

086-The_nose.jpg


Stolz sind wir über die Nase, hier nach dem Grobschliff:

087-The_nose_Detail.jpg


Hier noch von der Seite:

090-The_nose_Detail_seitlich.jpg


Von oben sieht man schön die Fläche, die sich bei der Nase gebildet hat, wo das Deck wunderbarstens aufgeklebt werden kann:

088-Bug_von_oben.jpg


Jetzt kümmern wir uns um den Heckbalken, der am Spiegel angebracht werden soll.
Dabei fällt mir auf, dass ich einen fatalen Fehler gemacht habe, als ich den Rumpfboden beplankt habe: ich habe vergessen, das FSH am Heck 15mm überstehen zu lassen, da die Spitfire eine Heckflosse hat...
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Spitfires VO-12, VO-22 und VO-42 01 Feb 2013 02:33 #20

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4.12.2010

Zuerst kleben wir aber den Heckbalken mit ein wenig Überstand (Dave schleift doch so gerne...) an den Heckspiegel:

081-HeckBalken_aufgeleimt.jpg


Den Überstand am Rumpfboden lasse ich bewusst, da ich nur so gewährleisten kann, dass der angeklebte Teil mit dem Rumpfboden fluchtend geschliffen werden kann.

Auch seitlich bringe ich eine Verstärkung in Form einer Leiste an:

091-HeckBalken_seitlich_verleimt.jpg


Für die Heckflosse habe ich mir verschiedene Lösungen überlegt und habe mich dafür entschieden, sie aus einem sich in der Dicke verjüngenden Streifen aus FSH anzufertigen, den ich unter das Heck kleben will.

So klebe ich einen 4 cm und einen 7 cm breiten Streifen 0.6er-FSH unter grossem Druck mit wasserfestem Weissleim zusammen und schleife die entsprechenden Kanten mit meiner bewährten «Schleifklotz-nicht-ganz-einwickeln»-Methode schräg:

092-Schleiftechnik_Heckflosse.jpg


Das Resultat ist ein sich fast perfekt verjüngender Streifen:

093-Heckflosse_geschliffen.jpg


Bevor ich den aufklebe, stelle ich den Rumpf auf die Waage:

094-Gewicht_Geruest_Boden.jpg


206 Gramm, das finde ich absolut in Ordnung...
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