Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps GST-1
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GST-1

GST-1 10 Mai 2015 17:55 #51

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
:top:

:rc:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 12 Mai 2015 15:52 #52

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
pluh99 schrieb:
Was meint ihr dazu.


... gelb! :woohoo:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 12 Mai 2015 18:11 #53

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:top:
Mein persönlicher Geschmack , oben Links und Gelb . :pfeif: Meine Güte je länger ich mir das ansehe je weniger weiß ich es :rofl: :rofl:
:yepp: :yepp: :yepp:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 31 Aug 2015 16:10 #54

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Liebes Forum,
nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder melden mit dem Baufortschritt meiner Dosflot/GST1 (welcher Name setzt sich durch?). Ich habe lange keine Zeit und Ruhe gehabt, um an meiner Flunder weiter zu arbeiten. In den letzten beiden Wochen habe ich mir die Zeit genommen und ein bisschen weiter gemacht.
Als erstes habe ich mich an das Lenkrad gemacht, das ich nach der Vorlage aus dem Technikmuseum Berlin gefertigt habe. Den Lenkradkranz hat mir ein Freund gedrechselt, die Speichen bestehen aus Alublech.



Während das Lenkrad trocknet, habe ich den Flansch für das Lenkrad gebastelt. Die Vorlage habe ich in CorelDraw gezeichnet, auf das Alubleck (2mm) geklebt und mit der Dekupiersäge grob zugesägt. Die Feinarbeit haben dann Feile und Sandpapier erledigt. Auf den Fotos muss noch ordentlich nachgearbeitet werden. Zusammen mit dem Lenkrad und der Seilrolle setzt sich dann die Lenkeinheit zusammen.





Jetzt musste noch das Kneelingboard her. Aus drei quadratischen Kiefernholzleisten und Nussbaumleisten ist es entstanden. Die Fußstützen sind aus 2mm-FSH.





Die Technikklappe ist inzwischen auch fertiggestellt und eingepasst. Sie wird durch zwei Knebel verschlossen, die rechts und links neben den Röhrchen für das Steuerseil liegen.



Jetzt konnte alles schon mal provisorisch in den Rumpf gesteckt werden. Und dann geht es ans Lackieren. Auf den Fotos hat das Bötchen schon die fünfte Lackschicht, aber der Glanz gefällt mir noch nicht. Muss jetzt wohl mal mit unverdünntem Bootslack drüber gehen.

Hier ein paar Impressionen meiner Flunder:







Ich hoffe, ich finde in den nächsten Wochen noch mal Zeit um an den See zu gehen, aber das könnte schwierig werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

GST-1 31 Aug 2015 19:53 #55

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
:1st: :musik1:

Ich bin sehr angetan von dem Boot ! :top: Was für ein Motor soll denn da dran ?

Grüße von Uli,man sieht sich demnächst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 31 Aug 2015 20:13 #56

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Ich habe noch einen TFL-Outboarder mit 3000 kv liegen. Den werde ich erstmal anbauen. Er hat den Standardprop mit 32 mm x 1,4. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn an 2S oder 3S Akku fahre. Das muss der Fahrversuch zeigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 31 Aug 2015 21:55 #57

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Ich habe noch einen TFL-Outboarder mit 3000 kv liegen.

Davon würde ich abraten :kratz: Für dieses Boot reicht ein kleiner 2830 2600 kv-Motor (Multicopter)völlig aus :plan: Und eventuell kennst du ja jemanden,der dir einen Eigenbau-AB kurz zurecht feilt. :mrgreen: Der Tfl ist m.E. zu schwer und sieht auch noch k.... aus :pinch:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 31 Aug 2015 22:26 #58

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:top: :top: War eine gute Entscheidung es nicht bunt zu pinseln :mrgreen: :mrgreen:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 01 Sep 2015 18:38 #59

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
So eine GST-1 äh... Dosflot-1 wie sie der Erfinder getauft hat, steht auch noch auf meiner haben wollen Liste.
Sieht schön aus was Du da gebaut hast. Ich bin mal auf die Fahreigenschaften gespannt.
Der Schwerpunkt ist mit dem Akku viel weiter vorne als bei Hydro80 seiner Dosflot.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei der Erstfahrt! :rc:
Die kleinen Boote können ganz schön garstig sein...
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 26 Nov 2015 11:06 #60

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Ich habe mal wieder Zeit gefunden, um ein wenig an meiner GST1/Dosflot weiterzuarbeiten. Es sind ja nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. So habe ich mal wieder aus Alu-Resten einen Safety Throttle zusammengebaut und montiert, den AB montiert und die Steuerseile angebracht.







Auch mein Fahrer hat schon mal Platz genommen. Er fühlt sich ganz wohl.



Jetzt musste nur noch der Rumpf von unten lackiert werden. Ich wollte diesmal ein wenig Farbe hineinbringen und habe nachdem der Rumpf mit mehreren Schichten G4 vorbehandelt worden war, ihn zunächst mit Spritzspachtel grundiert und mit 400er Sandpapier nass geschliffen. Danach noch einmal spritzgespachtelt und wieder geschliffen, diesmal mit 600er Sandpapier. Jetzt war der Rumpfboden glatt wie ein Kinderpopo und die Die Farbe wurde aufgetragen. Schon nach der ersten Lackschicht konnte ich die Spanten und Stringer erkennen. Ich dachte mir, dass die zweite und dritte Lackschicht den Röntgeneffekt wieder verdeckt, aber dem ist nicht so. Bei dem richtigen Lichteinfall kann auch nach der dritten Lackschicht das Gerippe immer noch sehen. Habt ihr eine Erklärung dafür? Der Rumpf besteht aus 1 mm FSH und ist auf 3 mm Spanten mit Ponal geklebt worden.





Die unterschiedliche Färbung liegt daran, dass ich die Fotos an verschiedenen Orten aufgenommen habe. Aber auf beiden ist deutlich das Gerippe zu erkennen.

Wenn ich jetzt noch die Bootsnummer bekomme, dann kann die absolut letzte Lackschicht aufgetragen werden und fertig ist der Renner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum