Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ILSI-2: Ein Boot mit Namen "хутка лодка"

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 16:43 #11

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
blechroller67 schrieb:
Ich habe einmal damit begonnen den Kiel zu zeichnen zumindest die Außenkontur, sodas ich das Profil des Bootes bekomme.

Bandy, ich kenne dein "Basismaterial" nicht, weiss auch nicht, ob eine konkrete Offset-Tabelle existiert (oder ob du sie selber erstellt hast), darum nur mal ganz vorsichtig rückgefragt: kann es sein, dass du evtl. die Maße falsch interpretierst?

Konkret: "Sheers" sind die oberen Decksstringer, also die Stelle, wo Seitenwand und Deck zusammenstossen. "Chines" sind analog dazu die unteren. Also die Stelle, wo Lauffläche und Seitenbeplankung zusammenstossen (bzw. bei Non-Trip-Chines - wie in diesem Fall - die beiden Stellen, wo a) Lauffläche und die Schräge der Non-Trip-Chines zusammenstossen und b) die Schräge und die Seitenbeplankung).

In deiner Zeichnung ist es genau anders rum. Sind jetzt einfach nur die falschen Bezeichnungen in die Skizze eingetragen oder hast du evtl. die Maße verkehrt herum übernommen? Dann käme nämlich ein ganz anderes Spantenprofil dabei raus.

Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 17:28 #12

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
ich geh davon aus Jo, dass die Namen verkehrt dran stehen :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 17:39 #13

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Ich glaub auch,dass Bandy schon richtig zeichnet.(Würde evtl. auffallen,wenn die Schüssel einen runden Unterboden hat :mrgreen: )
Wahrscheinlich kann er auch noch nicht richtig Russisch :plan: :evil:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 17:52 #14

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
raptoruli schrieb:
Wahrscheinlich kann er auch noch nicht richtig Russisch
Das lernen wir hier auch noch, da habe ich keine Sorge. ;) :top:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 18:32 #15

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
raptoruli schrieb:
(Würde evtl. auffallen,wenn die Schüssel einen runden Unterboden hat :mrgreen: )
Es stehen ja nur Höhen und Breiten in einer Offset-Tabelle. Der Unterboden würde dadurch nicht rund, die prinzipielle Form bliebe gleich. Aber die Höhe der Seitenwand und der Winkel der Non-Trip-Chines würde sich dadurch ändern.

Wie gesagt: ist mir nur nebenbei aufgefallen... vielleicht sind ja nur die Bezeichnungen vertauscht. Wäre nur schade, wenn's wirklich die falschen Maße sind und das dann erst am fertigen Modell auffällt. Das geht manchmal so schnell, dass man sich bei diesen abstrakten Offsets kurz in der Spalte vergreift.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 18:39 #16

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
скула (skula) - Chine
борт (bort) - Sheer
Киль (kiel)- Keel
фальшборт (falschbort)- Coaming
шпангоут (spangojut) - Rib / Station

Zu dem Boot gibt es eine Offsettabelle und Zeichnungen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 19:06 #17

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Hahaha ich hab nur drauf gewartet bis jemandem auffällt das ich mit den Bezeichnungen der Bauteile ständig durcheinander komme.
Aber zur beruhigung , die Maße sind an der richtigen Stelle nur die Namen vertausche ich immer.

Ich bin da ein bisschen einfacher gestrickt , was die Namen angeht, für mich sind das alles Leisten,

zb Laufflächenleisten Seitenleisten usw. aber hier wollte ich das mal in Fachchinesisch machen, was ja auch gleich kpl. in die Hose gegangen ist.

Aber zumindest zeigt es ja das Ihr doch aufmerksam mitlest und meine Fehler ausbügelt, genau so solls sein Danke.
Ach @ Ulmo , da wollte ich gestern schon drum bitten das Du mir die Bauteile aus dem russischen übersetzt, jetzt kann ich auch die richtigen Namen zuordnen :shakehands:

Ein paar ungereimtheiten gibt es noch wo ich den Steffen , mit seinen Russichkenntnissen brauche, das aber später, so weit bin ich noch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 11 Jun 2014 20:09 #18

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
:popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 12 Jun 2014 18:31 #19

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Hallo

Heute gibt es nur einen kleinen Zwischenbericht.

Also ich habe das Holz schonmal geordert und zwar 2mm, 2,5mm für die tragendenTeile und diverse zierliche Kiefernleisten, ich denke das ich das richtig im Plan gedeutet hab , das dort auch Kiefer verwendet wurde, desweiteren 0,6mm und 08mm für die Beplankung.

Nun gibt es nur noch ein bis zwei ungereimtheiten zu klären und dann kann ich alles fertig zeichnen und auf gehts an die Säge.

Ich möchte doch mit dem Boot bei der Bigge aufschlagen, ich hoffe das wird auch was.

Und da wollen wir doch mal sehen was die Jungs im Osten so mit Ihren Schüsseln geleistet haben, ich glaube mal das Die nicht langsam unterwegs waren.

Ich werde um Zeit zu sparen den Plan auch gleich so gut es geht ins Reine zeichnen , sodas gleich nach einer Probefahrt alles für einen Nachbau bereit liegt, jetzt weiß ich nur leider nicht ob Jemand das so scannen kann , das es auch 100% die richtige größe beim ausdrucken ergibt.

Es währe schön wenn mir da mal Jemand hilft und mir sagt wie ich das am besten anstelle.

Nun soweit, ich werde Morgen sicherlich neues zu berichten haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Boot mit Namen "хутка лодка" 12 Jun 2014 19:00 #20

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
blechroller67 schrieb:
wollen wir doch mal sehen was die Jungs im Osten so mit Ihren Schüsseln geleistet haben, ich glaube mal das Die nicht langsam unterwegs waren

Geht so ...

bei 4 - 7 П.С. (PS) 40 км/час (km/h) :mrgreen:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum