Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Setup für die Jinx
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Setup für die Jinx

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 12 Feb 2014 15:33 #1

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
:pfeif: Ich stelle die Frage mal hier rein - ich weiß nicht wohin sonst damit... :pfeif:

Meine Jinx lief an der Bigge ja sehr schön (finde ich zumindest).
Aber nur weil ich freundlicherweise von allen Seiten Unterstützung bekam. Nochmals Danke!
Nun will ich (endlich) Lipos bestellen und weiß nicht welche. :oops:

Fangen wir mal an
Regler: Turnigy Marine 60A
GTX 650: auf Brushless umgebaut
Motor: HK 3000kv
Prop: Graupner 35mm (von Martin)
Lipo: ??? (leihweise von Tom)

Ja und welchen Lipo nehme ich jetzt? Yardstick-Berechnung ist nicht meins.
Lipos: 2s 4000 oder 3s 4000???
Eigentlich kann ich mir ja kaum vorstellen das Tom überhaupt 2s hat, bei ihm fängt es doch erst bei 6s an Spaß zu machen. ;)

Am liebsten würde ich natürlich so bestellen das der OSE-AB auch gleich damit befeuert werden kann.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 12 Feb 2014 16:04 #2

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Moin Kai,

mal als Anhaltspunkt: ich hab bis heute nur 2S Akkus, und befeuer damit die OSE sowohl im Originalzustand als auch in der "getunten Version" , also einmal bei 3000 und einmal bei 3600 rpm/V, allerdings mit einer 32mm Schraube

Deine Daten führen mit 7,4 V x 35mm x Steigung 1,4 x 3000 rpm/v zu einem Yardstick von 1087800, also mit genug Luft nach oben.

Ich hab bei mir ziemlich günstige Akkus von Hacker (Top Fuel ECO) reingepackt und bis heute kein Problem (2S mit 3800mAH für 21,90 €)

Was ich ein bisschen heftig finde sind die 35mm Prop. Da würde ich bei 2S eher auf 3600rpm/v gehen und dafür den Prop auf 32mm bringen - das macht das Leben leichter 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 12 Feb 2014 16:13 #3

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Kai,

dein Motor mit 3000KV bereitet mir bei deiner Frage zu den LiPos etwas Kopfzerbrechen. Die Faustregel lautet ja wie folgt: an 2S > 3500KV und an 3S > 2500KV. Da liegt dein Motor nun wunderbar dazwischen. Falls du den TFL-AB hier in DE bestellst, dann ist wieder ein sehr kleiner 3000er dabei. Was kommt vom HK: hatte der nicht einen Outrunner mit 3500KV oben drauf? Insofern geht mein Vorschlag mehr in Richtung 2S-Packs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 12 Feb 2014 16:39 #4

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Uwe schrieb:
Was kommt vom HK: hatte der nicht einen Outrunner mit 3500KV oben drauf?

Nein, das ist auch ein 3000-er. Ich fahre meine Bazinga jetzt mit auch den origibnal 3000-er, Graupner 36mm K-Prop auf 2S. Bei 4500mAh Capazität geht das dann bis so 12-13 Minuten. Ich schätze 2S 3000mAh ist eine gute unterste Marke mit genügend Reserven.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 12 Feb 2014 16:45 #5

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Ich hab mir Zippy 4000mAh 3S 20-30C Lipo gekauft, das Stück 39,- Gewicht nur 306g.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 12 Feb 2014 17:36 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich habe das Thema hier mal neu eingestellt, weil es im 2nd-Competition-Thread untergeht.

Was mir bei der Jinx an der Bigge aufgefallen ist: sie hat stark mit dem Drehmoment des Props zu kämpfen (nicht zu verwechseln mit Propwalk!) und legt sich deshalb beim Gasgeben gerne auf die rechte Seite. Prop und Boot passen nicht optimal zusammen. Da müsste ein kleinerer Prop bei höherer Drehzahl dran, womit sich das Handling des Bootes spürbar verbessern wird. Opduwer hatte von mir an der Bigge einen sehr kleinen Octura bekommen und war völlig begeistert über das neue Fahrverhalten.

Was ich tun würde:

- umrüsten auf SK-3 3600 kV
- umrüsten auf Graupner Dreiblatt-K-Prop 33mm (Ideal wäre ein X432 Octura, aber der passt nicht an den GTX)
- Lipo 2S 4000 mAh
- evtl. umrüsten auf TFL, damit die vielen Octuras passen

3S 4000 ist zu groß / zu schwer, den brauchst du nicht für 15 Runden. Lieber 100 Gramm Gewicht sparen (der 2S 4000 wiegt ca. 200 Gramm). Alternative wäre 3S 2700 mAh an SK-3 2700 kV -> gleicher Speed, gleiche Fahrzeit, niedrigere Ströme.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 12 Feb 2014 20:12 #7

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Huhu. Das an der Bigge waren 2S Turnigy mit 4000 mah. Die brauche ich nicht, habe ich nur seit drei Jahren und bringe die nur immer mit, falls mal jemandem der Akku Flöten geht. Die Lipos hast Du schon an der Agger gefahren.

Dein Prop ist ein 36er-Graupner-K-Prop. Dafür haben wir ja an der Bigge Deine Kavitationsplatte.
gekürzt.

Kai, bevor ich jetzt weiter philosophiere: Du hast doch 3S-Lipos-meine Du hattest welche dabei. Wenn ja, wieviel mah haben die?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 12 Feb 2014 22:12 #8

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
:top: Leute ihr seid Spitze!
Dafür liebe ich euch und das Forum!

Ich bin ja kein echter Rennbootfahrer (eher der gemütliche Opduwer-Käptn) - von daher habe ich das noch zu optimierende Fahrverhalten der Jinx gar nicht bemerkt. :pfeif:
Mir gefällt das Fahrverhalten so - was natürlich nicht heißt das man da gerne noch mal dran schrauben kann.
Der GTX bleibt aber vorerst dran - der OSE kommt an die Mosquito.

Tom hat vorhin angerufen - er macht mir noch eine schicke Einkaufsliste fertig. In der Technikabteilung fühle ich mich mit fertigen Lösungen wohler.
By the way: Gibt es noch die tollen ProgCard-Aufkleber? Dann bestelle ich die Tage noch eine ProgCard beim Chinamann. Kann Tom sich mit austoben - ist ja eh nix für mich.


Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 12 Feb 2014 23:12 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Zwiebelfisch schrieb:
By the way: Gibt es noch die tollen ProgCard-Aufkleber?
Ei sischer, aber immer doch: klock!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2nd Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition 13 Feb 2014 22:20 #10

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Die Zippys sind bestellt - Danke Tom fürs raussuchen - sie sind zwar im Backorder aber ich habe ja Hoffnung.
Aber auch sonst scheint mir das EU-Warehouse ziemlich leer zu sein - shoppen macht da keinen Spaß.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum