Grundsätzlich ist dir freigestellt, welches Stecksystem du verwendest, vorausgesetzt es hält die Ströme aus, die bei deinem Setup fließen und die Kontakte sind vergoldet (alle andere wäre auch grober Unfug). In den
Bauregeln steht unter Punkt 3.6
Steckverbindungen sind grundsätzlich mit vergoldeten Kontakten auszuführen. Für den Fahrstrom sind Leitungen mit mindestens 2,5 mm² Querschnitt (oder mehr) und Goldkontakt-Stecker mit mindestens 3,5 mm Durchmesser (oder mehr) zu verwenden.
Als "Quasi-Standard" haben sich 4mm-Goldkontaktstecker etabliert mit folgender Anordnung:
- Akku-Plus: Weibchen
- Akku-Minus: Männchen
- Regler-Plus (Versorgungsspannung): Männchen
- Regler-Minus (Versorgungsspannung): Weibchen
- Regler-Ausgänge (zum Motor): Weibchen
- Motor: Männchen
(kuckst du audh hier:
www.152vo.de/index.php/modelle/modellste...akkus/kabel--stecker)
Mit dieser Verkabelung hast du gute Chancen, dass dir bei Bedarf jemand mit Akku, Regler oder Motor aushelfen kann, ohne dass erst noch Adapter gelötet werden müssen. Und Jos Datenlogger ist so konfiguriert, dass er sich bei dieser Verkabelung direkt dazwischen stecken lässt.
Ich habe in der Bucht eine
Großpackung günstig geschossen.