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THEMA: Welche Steckverbindungen ESC, Akku und Motor

Welche Steckverbindungen ESC, Akku und Motor 16 Jul 2013 07:55 #1

  • Slo-mo-shun
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Die elektrische Seite macht mir noch echtes Kopfzerbrechen.

Ich hab jetzt einen Turingy 60 Amp ESC, Turingy Akkus und einen
TFL AB hier liegen. Klar, dass alle andere Stecker dran haben ...

Was für Steckverbindungen verwendet Ihr ? Verpolsicher ? Wo bekomm ich die her ?

:-o
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Welche Steckverbindungen ESC, Akku und Motor 16 Jul 2013 08:12 #2

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Grundsätzlich ist dir freigestellt, welches Stecksystem du verwendest, vorausgesetzt es hält die Ströme aus, die bei deinem Setup fließen und die Kontakte sind vergoldet (alle andere wäre auch grober Unfug). In den Bauregeln steht unter Punkt 3.6
Steckverbindungen sind grundsätzlich mit vergoldeten Kontakten auszuführen. Für den Fahrstrom sind Leitungen mit mindestens 2,5 mm² Querschnitt (oder mehr) und Goldkontakt-Stecker mit mindestens 3,5 mm Durchmesser (oder mehr) zu verwenden.

Als "Quasi-Standard" haben sich 4mm-Goldkontaktstecker etabliert mit folgender Anordnung:
  • Akku-Plus: Weibchen
  • Akku-Minus: Männchen
  • Regler-Plus (Versorgungsspannung): Männchen
  • Regler-Minus (Versorgungsspannung): Weibchen
  • Regler-Ausgänge (zum Motor): Weibchen
  • Motor: Männchen
(kuckst du audh hier: www.152vo.de/index.php/modelle/modellste...akkus/kabel--stecker)

Mit dieser Verkabelung hast du gute Chancen, dass dir bei Bedarf jemand mit Akku, Regler oder Motor aushelfen kann, ohne dass erst noch Adapter gelötet werden müssen. Und Jos Datenlogger ist so konfiguriert, dass er sich bei dieser Verkabelung direkt dazwischen stecken lässt.

Ich habe in der Bucht eine Großpackung günstig geschossen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Welche Steckverbindungen ESC, Akku und Motor 16 Jul 2013 08:23 #3

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Super, danke für die schnelle Hilfe.

Bestellung ist raus. Man bis man da mal die Basis zusammen hat ...

Noch ne Frage. Beim ESC ist im Empfängerkabel ein grüner
Ring drin, was macht der denn ?

:pfeif:
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Welche Steckverbindungen ESC, Akku und Motor 16 Jul 2013 09:02 #4

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Vermutlich ein Ferritkern, das Kabel ist da drumgewickelt und wirkt damit als Spule. Dadurch sollen hochfrequente Störimpulse unterdrückt werden.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Welche Steckverbindungen ESC, Akku und Motor 16 Jul 2013 11:41 #5

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Richtig.
In wie weit allerdings so ein blöder Ferritkern wirksam ist, vor allem wenn er so angebracht ist, wage ich zu bezweifeln. Aber wir fahren ja eh fast alle mit 2,4GHz und da sind die vom Regler verursachten Störungen eh deutlich geringer.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
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Welche Steckverbindungen ESC, Akku und Motor 16 Jul 2013 13:10 #6

  • abrauner
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Ist halt eine Glaubenssache, ob der hilft gegen die "bösen" hochfrequenten Störimpulse. Schaden tut er zumindest nichts.

Laut Anleitung ist er "unbedingt" erforderlich - also dran lassen! :vortrag:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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Welche Steckverbindungen ESC, Akku und Motor 16 Jul 2013 16:21 #7

  • Jo_S
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Kurz vorausgeschickt: ich kenne mich zwar mit Strom und Elektronik ganz gut aus, aber nicht mit Hochfrequenztechnik. Darum unter Vorbehalt:

der Regler ist ein BEC-Regler (= Battery Eliminating Circuit). Sprich: er liefert neben dem "Motorstrom" gleich auch noch den notwendigen "Empfängerstrom" aus dem Fahrakku. Dadurch entfällt ein zusätzlicher 4,8V-Empfängerakku.

Ein Ferrit filtert hohe Frequenzen aus. Besser gesagt: die Spule, die durch das Umwicklen des Ferritrings entsteht. Der Ferrit erhöht die Induktivität der Spule. Ich gehe davon aus, dass der Ferritring neben seiner normalen Funktion (Fernhalten der PWM-Störimpulse vom Empfänger) auch noch den "Dreck" aus der Empfänger-Betriebsspannung ausfiltert, damit da saubere, geglättete 5V ankommen.

Ob 2,4 GHz oder 40 MHz - lass' ihn drin, er schadet auf keinen Fall.

Nebenbei: wenn ich irgendwas bei HobbyKing in HK bestelle, dann ordere ich immer gleich einzwei Packs Goldkontaktstecker (3.5er und 4er) mit. Die sind dort konkurrenzlos billig. Schrumpfschlauch nicht vergessen, der ist bei Goldies zwingend erforderlich! Die Minus-Seite der Akkus (Stecker) schütze ich beim Transport zusätzlich mit einem Stück aufgestecktem Silikonschlauch.
Keep the flat side on the water!
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