Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 01 Dez 2023 10:41 #1

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Fast jeder von uns hat einen, aber fast keiner von uns nutzt ihn. Einen 3000-kV-BL-Botor von FSB, der bei einem TFL Lower Leg in Standard verbaut ist. Aufgrund seiner kV-Zahl im Einklang mit dem Yard-Stick von 1.370.000 und den weit verbreiteten 32mm Pröpsen mit einem Steigungsverhältnis von 1,4 fliegt der Motor kurzer Hand in die Greabbelkiste.

Und wenn man dann nach Jahren mal einen Blick in besagte Grabbelkiste wirft, dann sagt man sich im Geiste: "...ach ja, der TFL..." :rauchen: "...müsste man mal..." :bauen: "...ach nee, vielleicht später..." :sofa:

Kürzlich bin ich über einen Bericht gestolpert, in dem eine "Anleitung" (ehr eine physikalische Abhandlung) zum Wickeln und auch Anpassen von Brushlessmotoren beschrieben wurde. Spontan schoss mir wieder einer meiner Gedanken durch den Kopf: "...müsste man mal..." :bauen:

In den jüngsten Beiträgen in unserem Forum und bei der Recherche im www musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Beschaffung von Außenläufern mit 2.700 kV in der 500-Watt-Klasse echt schwierig geworden ist.

Also, warum nicht einfach mal das Experiment wagen und die zahlreichen Konfigurationstools von Holger Lambertus (lambertus.info) befüllen und gespannt sein, was mit dem TFL-Motor theoretisch möglich wäre?

152VO-BLMotor002.jpg



Damit die Tools befüllt werden können, sind allerdings ein paar grundlegende Informationen unerlässlich, die in jedem guten Datenblatt zu finden sind (bzw. sein sollten). Ein Blick auf die technischen Informationen des Herstellers oder eines Händlers sollten vollkommen reichen...

:huh: was für eine naive Vorstellung :blink: Die Hersteller-Seite von FBS gibt es nicht mehr und die einschlägigen Händler publizieren auch nur den "Mist", den sie aus dem Land der aufgehenden Sonne vorgegaukelt bekommen :kratz: Nütz alles nichts und von daher müssen Fakten her - und zwar vom Motor selbst.

152VO-BLMotor004.jpg


152VO-BLMotor005.jpg


152VO-BLMotor006.jpg



Ein Sprengring später liegen die einzelnen Komponenten vor mir auf dem Tisch und somit auch die erste Erkenntnis. Nämlich die, dass der Motor 6 Pole (Magnete) und 9 Nuten (Spulen) hat (im www steht etwas von 8 Polen :o ). 900mm Kupferdraht später weiss ich auch, dass jede Spule 7 Windungen (Turns) aus 7 Adern a´ 0,25mm hat und der Durchmesser des Stators 20,0mm und eine Höhe von 15,2mm beträgt.

152VO-BLMotor001.jpg



Halten wir also fest... :vortrag:

spez. Drehzahl [kV]: 3.000 U/Min./Volt
Wicklunge [N]: 7
Aderanzahl: 7
Aderdurchmesser: 0,25mm
=> Querschnitt: 0,344mm²
Polzahl (Magnete): 6
Nuten (Spulen): 9
Verschaltung: Dreieck
Stator Höhe: 15,2mm
Stator Durchmesser: 20,0mm
Luftspalt: 1,6mm

Mit all den Zahlen und daraus gewonnenen Erkenntnissen habe ich mir folge Ziele gesetzt:

1.) Der Motor soll den Yardstick an 3s (11,1V) und einem 32er Prop maximal ausschöpfen. Ergo 2.750kV haben (Max. liegt bei 2.755 kV).

2.) Der Stator soll mit einem Draht mit 0,71mm (keine 7-adrige Litze) sauber gewickelt werden, damit ggf. der Wirkungsgrad (Wärmeentwicklung) optimiert wird. Der Leitungsquerschnitt wird von 0,344mm² auf 0,396mm² erhöht.

3.) Anpassen der Drehzahl durch erhöhen der Wicklung von 7 auf 8 Turns und Reduzierung der Statorhöhe von 15,2mm auf 14,5mm. Die Anzahl der Wicklungen verhält sich antiproprtinal zur Drehzahl und proportional zum Drehmoment.


Im nächsten Schritt wird erst einmal Kupferlackdraht (0,71mm & 0,75mm) bestellt und der Stator an der Drehbank "klein" gemacht.

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, Etty, Manni, Martin L., VO152Maine, OldGun, 152VOMaPf

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 01 Dez 2023 14:29 #2

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 221
Respekt Kay !

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Grüße Heico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 01 Dez 2023 14:33 #3

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Oje, das ist nichts für mich :plan:
Aber Andy wird das bestimmt gut gebrauchen können, ihm habe ich meine blauen Chinaböller geschenkt :mrgreen:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 02 Dez 2023 16:09 #4

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Das Einkürzen des Stators hat sich relativ simpel dargestellt. Nachdem ich ultravorsichtig versucht habe, auf der Drehbank zu bearbeiten, haben sich die oberen Statorbleche ganz von alleine ergeben und abgelöst. Bei einer Dicke von ca. 0,15mm habe ich nach vier Schichten das Zielmaß erreicht. Das könnte also auch ohne Drehbank mit einem Skalpell gemacht werden.

152VOForum-BLMotor007.jpg



Nun kann die obere Schicht wieder lackiert (isoliert) werden und der erste Schritt wäre somit erledigt.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 152VOMaPf

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 03 Dez 2023 10:46 #5

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Hi
Rein technisch interessant ,aber ob sich der ganze Aufwand lohnt oder man die Zeit lieber anders nutzt ist hier die Frage :rauchen:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 03 Dez 2023 11:40 #6

  • Normen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Das find ich mal sehr interessant Kay und bin gespannt , was dabei für Leistungstechnische Unterschiede herauskommen.Von den Brushless-Motoren habe ich sehr wenig Ahnung, und verlasse mich sehr auf die Angaben, welche ich hier im Forum finde. Meine CMB, Zenoah und RCMk Motoren für die Powerboat´s habe ich auch optimiert. Der Aufwand ist sicher immer enorm, wenn Steuerzeiten , Squish, Verdichtung und Vergaser-Querschnitt ermittelt und angepasst werden sollen. Offensichtlich ist es bei den Elo`s ähnlich Umfangreich. Wenn am Ende die Resultate positiv und die gesteckten Ziele erreicht werden, macht das mehr als glücklich.
Ich freue mich auf die Ergebnisse des Umbaus.

Grüße Normen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 03 Dez 2023 14:46 #7

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Snake schrieb:
Rein technisch interessant...

...das ist es tatsächlich und ich bin selbst gespannt, wie weite Theorie und Praxis beieinander liegen.
Letztlich ist es aber stumpfer Dreisatz, den man bereits in der 4. Klasse beigebracht bekommt.

Snake schrieb:
...aber ob sich der ganze Aufwand lohnt oder man die Zeit lieber anders nutzt ist hier die Frage...

Das kann ich Dir in ein paar Tagen sagen - wenn gleich es in keinem Fall Zeitverschwendung sein wird. Die Erkenntnisse werden unbezahlbar sein für mich.

Vor dem Hintergrund, dass es aktuell keine gescheiten Außenläufer für unsere Boote gibt (2700 kV um die 500W), aber fast jeder von den 152VO-lern einen BL im Keller liegen hat, den er nicht nutzt bzw. benutzen kann, ist es doch hilfreich, wenn einer nach einem gangbaren Weg sucht, aus dieser misslichen Lage zu kommen. Und einen BL-Motor zu öffnen, ein paar Wicklungen Draht aufbringen und anschließend wieder zusammenzubauen ist keine Raketenwissenschaft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Snake, 152VOMaPf

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 03 Dez 2023 19:05 #8

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 221
Kay_01 schrieb:
......

Vor dem Hintergrund, dass es aktuell keine gescheiten Außenläufer für unsere Boote gibt (2700 kV um die 500W).................................

Dem kann ich nur zustimmen !
Aus diesem Grund habe ich einen Innenläufer für meine DeSilva nehmen müssen.
Hab mich überall eingetragen bei den Herstellern, da bin ich mal gespannt ob die sich melden.

Auf jeden Fall würde ich das auch probieren wollen, wenn es dann Erfolg hat (was ich dem Kay wünsche)

Grüße Heico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 03 Dez 2023 23:39 #9

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...in den Anfangszeiten der Brushless - Aussenläufermotoren hatte ich auch mal Motoren gewickelt. Hauptproblem ist eigentlich die Vermeidung vom Schluss der Wicklung auf den Stator.

Diese Herren hier (L steht für Lukas,R für Retzbach und K für Kühfuß) haben die ersten LRK-Motoren für uns Modellbauer nachbaubar gemacht. Früher bewickelte man jeden zweiten Zahn, heute wird jeder Zahn des Stators bewickelt

www.aero-hg.de/lrk.htm

lange her aber immer noch interessant da mal rein zu schauen, gerade wenn man da mal selbst was wickeln möchte...

Übrigens kaute ich meinen Kupferlackdraht in einer Motorenwicklerei...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 152VOMaPf

Was kann man mit den TFL-Motoren anfangen? BL-Motor neu wickeln 22 Apr 2024 15:10 #10

  • OldGun
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 221
Hier mal die Daten für einen alten Turnigy Propdrive 28-36 V2 1800kv.


Turnigy-2836-Propdrive-V2-1800kv.jpg


Turnigy-2836-Propdrive-V2-1800kv-Wicklung.jpg


Nach der Lambertus Info kommt man damit auf 2700kv bei 50 Amps und 535 Watt bei 3S Akku.

Grüße Heico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum