Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Turnigy Aerodrive / Propdrive / Helidrive - die Qual der Wahl
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Turnigy Aerodrive / Propdrive / Helidrive - die Qual der Wahl

Turnigy Aerodrive / Propdrive / Helidrive - die Qual der Wahl 11 Sep 2018 13:28 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich hätte da gerne mal ein Problem. Und zwar:

2836er Outrunner haben sich längst als Motor der Wahl etabliert, zumindest in den VO-Divisions. Unseren heißgeliebten und bewährten Turnigy SK3 Helidrive (2700 kV) gibt es ja leider seit einiger Zeit nicht mehr. Es sieht auch nicht so aus, als ob der irgendwann zurück käme. Als Alternativen fallen direkt zwei weitere chinesische Kandidaten ins Auge.


DSC_2301.jpg

(Propdrive, Helidrive und Aerodrive. Eigenes Foto.)

1.) Turnigy SK3 Aerodrive 2836 (2500kV)

Das "SK3" in der Typenbezeichnung lässt vermuten, dass es sich hier um so etwas wie einen Nachfolger des Helidrive handelt. Allerdings fällt sofort auf: das Rastmoment ist weeeeee-sentlich geringer als beim Helidrive. Sogar so gering, dass ich mich ernsthaft frage, ob mir die Hobbykönige da womöglich einen defekten / entmagnetisierten / montagsproduzierten Motor verkauft haben. Könnte auch sein, dass da einfach serienmässig weeee-sentlich schwächere (ergo billigere) Magnete verbaut werden. Zwei Fragen an die werte Gemeinschaft:

a) haben eure Aerodrive SK3 auch so ein schwaches Rastmoment?
b) gehe ich recht in der Annahme, dass der Motor - im Direktvergleich zum ehemaligen Helidrive SK3 - deutlich weniger Leistung abgibt?

2.) NMW Propdrive 2836 (2700 kV)

Macht spontan einen guten, fast schon "wertigen" Eindruck. Rastmoment fast noch höher als beim Helidrive, richtig "satt". Die 2700 kV passen auch besser ins 3S-Setup als die 2500 des Aerodrive.

Aaaaber: die Kabel!!! Silikonkabel? Von wegen! Um Gottes Willen, was haben sich die Chinesen bloß dabei gedacht, solch idiotisch starren Drähte zu verbauen? Habe ich noch nie bei irgend einem Motor gesehen. Selbst im Flugzeug (= bei einem Festeinbau des Motors) halte ich das für problematisch - wie lange macht dieses Starrmetall wohl unvermeidliche Vibrationen mit? Und bei uns (sprich: im Außenborder!) ist es ja noch deutlich dramatischer. Da werden die Kabel bei jeder Lenkbewegung hin- und hergebogen.

Ein weiterer Punkt auf der potenziellen Fehlerliste: in den Rezensionen der HK-Website ist vereinzelt von Überhitzung die Rede. Das kann natürlich evtl. auch schlicht auf DAU-Setups (dümmster anzunehmender User) zurückzuführen sein, man weiss es nicht. Darum frage ich lieber:

a) haben eure Propdrives auch diese wahnsinnig starren Drähte statt vernünftigem Silikonkabel?
b) falls ja: Probleme mit Kabelbruch auf dem AB?
c) Könnt ihr eine Tendenz zum Überhitzen feststellen?

Und wo wir gerade dabei sind:
ist euch möglicherweise noch eine weitere 2836-Outrunner-Alternative (um die 2700 kV) über den Weg gelaufen, die ihr getestet habt und guten Gewissens empfehlen könnt?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Aerodrive / Propdrive / Helidrive - die Qual der Wahl 12 Sep 2018 09:36 #2

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
1.
a) Ja, die Motore werden nur montags gefertigt...
b) Nein, nimmt sich nix.

Wobei bei diesem Motor die Befestigungsbohrungen (Lochbild) im Gegensatz zu den anderen Motoren um 90° verdreht sind und somit leider nicht auf meine AB passen.

2.
a) Ja, es sind ja schon flexible Adern. Nur halt recht dicke Einzeldrähte.
b) Nein, problemfrei.
c) Nein überhaupt nicht. Habe den Motor in 3 von 4 Booten.
Der NTM Prop Drive ist mir der liebste Motor, Verarbeitung, Leistung und Preis stimmt.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Turnigy Aerodrive / Propdrive / Helidrive - die Qual der Wahl 12 Sep 2018 20:15 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Das klingt beruhigend. Der Propdrive machte auch direkt einen deutlich besseren Eindruck als der Aerodrive. Zudem ist er schön klein und geradezu lächerlich billig. Ich glaube, der kommt mir ins nächste Boot.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum