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THEMA: Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein?

Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein? 05 Feb 2017 15:16 #11

  • Jo_S
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Kay_01 schrieb:
... lapidar formuliert... molekulare Ebene von Wasserstoff... Kreissternzeichen... interstellare Sonnenstürme...

Kay, erinnerst du dich noch an deine Madcap, die hier bei mir steht, um nach Leipzig transportiert zu werden? Also... die hier stand? Die ist mir beim Lesen deiner (sachlich völlig zutreffenden) Antwort vor lauter Schreck vom Tisch gefallen! Blöderweise genau auf deine Spitfire, die darunter auf dem Boden stand. :o

Aber ich habe gelernt: um Verzeihung bitten ist einfacher als... als...
... was war das noch mal? Als Neubauen? Ach, egal. Ist eh zu spät.

P.S.: Die gute Nachricht: zumindest die Kavitationsplatte ist heile geblieben! :freu1:
Keep the flat side on the water!
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Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein? 05 Feb 2017 20:26 #12

  • Hasse.69
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Ha ha ha. :baeh:
What could possibly go wrong?
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Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein? 05 Feb 2017 21:10 #13

  • Kay_01
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Jo_S schrieb:

...auf deine Spitfire, die darunter auf dem Boden stand...

Meine Spitfire stand auf dem Boden???? Ich gehe scharf davon aus, dass sie wohlbehütet auf deinem Bett steht und Du selbstverständlich bis Leipzig auf dem Sofa nächtigst. Ach nee, Du nächtigst ja gar nicht!

Was ist denn jetzt mit der Kavitationsantiventilationsplatte - hat sie bei unseren Booten aus Deiner Sicht eine Daseinsberechtigung oder ist sie ballasttierende Makulatur für Kühlwassereinlässe?

@Lex, magst Du nicht mal eine Testserie zu dem Plättchen aufsetzen?

Ich geh jetzt erst mal ein Böötchen bauen. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass bei mir dauerhaft Platz geschaffen wurde - danke Jo.

Viele Grüße, Kay
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Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein? 06 Feb 2017 09:23 #14

  • Lex Verkuijl
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Kay_01 schrieb:
@Lex, magst Du nicht mal eine Testserie zu dem Plättchen aufsetzen?

Schon vor einiger Zeit erledigt. :-p Ergebnisse:

- Mit Luftansaugdeckelplatte:
Niedriger Roostertail
Ergibt auftrieb weil der Propeller den Rooster kräftig gegen die Platte spritzt
Damit eine stabilere Fahrt und schneller ins gleiten

- Ohne Luftansaugdeckelplatte:
Hoher Rooster
Kein auftrieb mehr = mehr Tischen
Längere Anlaufphase

In der Geschwindigkeit gab's kein messbarer Unterschied. :rc2:
Gruss, Lex
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Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, UliH, Floh

Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein? 06 Feb 2017 09:51 #15

  • Floh
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Bedeutet das: größere Platte = noch besseres Gleiten? Man könnte die Platte ja doppelt so groß machen. Oder ist das Blödsinn?
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein? 06 Feb 2017 10:01 #16

  • Lex Verkuijl
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Theoretisch ja, ob das in der Praksis dann funktioniert müsste mann probieren. Ich denke das die Original TFL Platte schon fasst den ganzen Rooster abfängt, ob eine grössere da was bringt ist fraglich. Noch mal abgesehen von wie das Optisch heraus springt.
Gruss, Lex
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Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein? 06 Feb 2017 10:23 #17

  • Floh
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Lex Verkuijl schrieb:
...Noch mal abgesehen von wie das Optisch heraus springt.
Off-topic

Da fällt mir ein Vergleich ein: Ein Bekannter von mir hatte mal ein ganz kleines Motorrad Honda CB100 mit riesengroßen Packtaschen. Er wurde dann gefragt, wie er es geschafft hat, das Motorrad an die Packtaschen zu schrauben :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein? 06 Feb 2017 11:33 #18

  • Kay_01
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Lex Verkuijl schrieb:

...Schon vor einiger Zeit erledigt...


@Lex, auf dich ist Verlass. Vielen Dank für die prompte Antwort.

Viele Grüße, Kay
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Wie tief sollte der TFL AB im Wasser sein? 27 Mai 2017 22:07 #19

  • UliH
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Hängt ihn höher.....

heute war Erstfahrt. War mit dem grossen Wiking ab Straubing, die Spitty im Gepäck. Glattes Wasser, also musste die Spitfire ins Wasser.
Liegt sehr gut, ein ganz kleines Nicken, muss wohl ein wenig mit pitch spielen und Akkus nen halben Zentimeter nach vorne.
Speed war auffällig: gute Beschleunigung, und dann ein richtiger Schub nach vorne, wenn der Prop so richtig greift.
Ich hab keine Kavitationsplatte drauf, Motor eh kalt, nur der Regler bissel warm. Spray minimal. Paar Pirouetten, wenn man das Gas in Kurve aufreisst.
Turns gut bei langsamfahrt, musste allerdings ein Servo auf 180 ° programmieren, sonst erschien es mir zu wenig Ausschlag.
Mit meiner Hott-Pistolenfernsteuerung bin ich sehr zufrieden, hab ich heute das erste Mal in der HAnd gehabt, so ein Teil.
So, jetzt muss nur noch die Pilotin rein,,,,Modell breast XL....die ist echt süß.
Grüße
Uli
Sidcraft Hornet " VORNDRO " VX520
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