So, jetzt habe ich auch mal ne technische Frage. Mein Setup hat bei der Competition ein Verhalten an den Tag gelegt, das ich mir nicht erklären kann. Ich werde den ganzen Mist rausreißen und neu aufbauen, aber mich interessiert trotzdem brennend, was da wohl passiert sein könnte.
Voraussetzungen:
Im Qualifying habe ich ein ziemlich heißes Setup gefahren. Verbaut war:
- Regler: Turnigy Marine 60A (wassergekühlt)
- Akku: Turnigy Compact 2S/4000 mAh
- Motor: SK3 3600 kV
- Prop: Octura X432 Bronze (eigentlich wollte ich den RacingStore 32.4 nehmen, der den Motor etwas weniger belastet als der Octura, aber ich hatte meinen geschärften/gewuchteten bereits anderweitig vergeben)
Die BB lief damit wie eine Rakete, m.W. war sie im Qualifying-Ergebnis das schnellste Utility der Competition und hat damit auch mehrere Hydros abgehängt. Trotzdem lief sie damit immernoch verdammt sicher, ich hatte meinen hellen Spass an dem Boot.
So, und dann kam's: nach dem Qualifying fiel mir zuerst mal auf, dass der Notaus (Kabel) gut warm war. Und der Motor grenzwertig warm. Das hatte ich noch nie. Vorher bin ich einen Turnigy H2223 gefahren mit Kunststoff-Octura X432. Der SK-3 hat erheblich stärkere Magnete und der Bronzeprop natürlich erheblich mehr "Biss".
Die Sache war mir zu gefährlich, darum habe ich vor dem CC-Rennen wieder den "harmlosen" X432 Kunststoff draufgepackt. Der SK-3 blieb aber drauf. Damit war die BB wieder deutlich langsamer... ziemlich blöd, weil ich aufgrund der Qualifying-Zeit (mit dem heißeren Setup) bereits in der schnellsten Gruppe gelandet war. Den 1. CC-Lauf konnte ich nicht beenden, weil der Akku nach 8 bis 10 Runden platt war. Das war allerdings eigene Blödheit: ich hatte einen alten Akku erwischt, der nicht mehr volle Kapazität lieferte.
Im 2. CC-Lauf passierte dann was richtig Interesantes: alles ok beim Test, Boot aufs Wasser, Gas geben... und dann: Boot tot. Keine Reaktion, weder auf Gas noch auf Lenkung.
Boot raus aus dem Wasser, ab auf den Tisch, Hektik, Test, kein Fehler zu sehen, Notaus neu reinstöpseln: alles ok! Also wieder Boot aufs Wasser - Gas geben - und tot. Keine Reaktion. Sofort ab dem ersten Gasgeben pasierte gar nichts mehr. Kein Fehler sichtbar. Beim Marathon exakt das gleiche Spiel. Im Ergebnis hatte ich 3x DNF. Echt super gelaufen. Und das zu Recht.
Ich hab nicht die geringste Erklärung dafür. Vor allem deshalb nicht, weil auch die Lenkung nicht mehr funktionierte. Sieht fast nach einem gegrillten BEC aus. Aber warum funktionierte das Ganze dann beim Test an Land, also ohne Last? Erst wenn der Prop im Wasser war, funktionierte ab dem ersten Gasgeben nichts mehr. Kein Gas, keine Lenkung.
Dass das Setup im Qualifying ordentlich Strom gezogen hat, konnte man allein schon an der Temperatur des Notaus fühlen. Am Motor sowieso. Dass ein 3S-Setup an einem 2700 kV SK-3 besser wäre = weniger Strom zieht, ist eh klar (das empfehle ich ja selber immer), aber der Schuster läuft halt ohne Schuhe. Kennt man ja. Einen 2700kV hatte ich zwar dabei, aber keine 3S-Akkus.
Hat jemand von euch ne Theorie, was da gelaufen sein könnte???