Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Fehlersuche: warum läuft mein Setup nicht (mehr)?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fehlersuche: warum läuft mein Setup nicht (mehr)?

Fehlersuche: warum läuft mein Setup nicht (mehr)? 22 Aug 2015 16:48 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
So, jetzt habe ich auch mal ne technische Frage. Mein Setup hat bei der Competition ein Verhalten an den Tag gelegt, das ich mir nicht erklären kann. Ich werde den ganzen Mist rausreißen und neu aufbauen, aber mich interessiert trotzdem brennend, was da wohl passiert sein könnte.

Voraussetzungen:
Im Qualifying habe ich ein ziemlich heißes Setup gefahren. Verbaut war:

- Regler: Turnigy Marine 60A (wassergekühlt)
- Akku: Turnigy Compact 2S/4000 mAh
- Motor: SK3 3600 kV
- Prop: Octura X432 Bronze (eigentlich wollte ich den RacingStore 32.4 nehmen, der den Motor etwas weniger belastet als der Octura, aber ich hatte meinen geschärften/gewuchteten bereits anderweitig vergeben)

Die BB lief damit wie eine Rakete, m.W. war sie im Qualifying-Ergebnis das schnellste Utility der Competition und hat damit auch mehrere Hydros abgehängt. Trotzdem lief sie damit immernoch verdammt sicher, ich hatte meinen hellen Spass an dem Boot.

So, und dann kam's: nach dem Qualifying fiel mir zuerst mal auf, dass der Notaus (Kabel) gut warm war. Und der Motor grenzwertig warm. Das hatte ich noch nie. Vorher bin ich einen Turnigy H2223 gefahren mit Kunststoff-Octura X432. Der SK-3 hat erheblich stärkere Magnete und der Bronzeprop natürlich erheblich mehr "Biss".

Die Sache war mir zu gefährlich, darum habe ich vor dem CC-Rennen wieder den "harmlosen" X432 Kunststoff draufgepackt. Der SK-3 blieb aber drauf. Damit war die BB wieder deutlich langsamer... ziemlich blöd, weil ich aufgrund der Qualifying-Zeit (mit dem heißeren Setup) bereits in der schnellsten Gruppe gelandet war. Den 1. CC-Lauf konnte ich nicht beenden, weil der Akku nach 8 bis 10 Runden platt war. Das war allerdings eigene Blödheit: ich hatte einen alten Akku erwischt, der nicht mehr volle Kapazität lieferte.

Im 2. CC-Lauf passierte dann was richtig Interesantes: alles ok beim Test, Boot aufs Wasser, Gas geben... und dann: Boot tot. Keine Reaktion, weder auf Gas noch auf Lenkung. :o

Boot raus aus dem Wasser, ab auf den Tisch, Hektik, Test, kein Fehler zu sehen, Notaus neu reinstöpseln: alles ok! Also wieder Boot aufs Wasser - Gas geben - und tot. Keine Reaktion. Sofort ab dem ersten Gasgeben pasierte gar nichts mehr. Kein Fehler sichtbar. Beim Marathon exakt das gleiche Spiel. Im Ergebnis hatte ich 3x DNF. Echt super gelaufen. Und das zu Recht. :-o

Ich hab nicht die geringste Erklärung dafür. Vor allem deshalb nicht, weil auch die Lenkung nicht mehr funktionierte. Sieht fast nach einem gegrillten BEC aus. Aber warum funktionierte das Ganze dann beim Test an Land, also ohne Last? Erst wenn der Prop im Wasser war, funktionierte ab dem ersten Gasgeben nichts mehr. Kein Gas, keine Lenkung.

Dass das Setup im Qualifying ordentlich Strom gezogen hat, konnte man allein schon an der Temperatur des Notaus fühlen. Am Motor sowieso. Dass ein 3S-Setup an einem 2700 kV SK-3 besser wäre = weniger Strom zieht, ist eh klar (das empfehle ich ja selber immer), aber der Schuster läuft halt ohne Schuhe. Kennt man ja. Einen 2700kV hatte ich zwar dabei, aber keine 3S-Akkus.

Hat jemand von euch ne Theorie, was da gelaufen sein könnte??? :blink:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlersuche: warum läuft mein Setup nicht (mehr)? 22 Aug 2015 18:25 #2

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Ich tippe auf Kontaktkorrosion irgendwo zwischen Notaus-Regler-Akku. :rauchen: Oder eine kalte Lötstelle !Solange nur moderate Ströme fließen,alles klar. Aber wenn der Anlasser sich drehen soll,geht nix.Wie beim Auto,wenn die Pole nicht richtig festgeschraubt sind :pinch:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Fehlersuche: warum läuft mein Setup nicht (mehr)? 22 Aug 2015 18:35 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uli, genau das war einer meiner ersten spontanen Gedanken am See. Weil die Kabelschlaufe des Not-Aus ziemlich warm war. Ich habe ihn wieder verworfen, weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass die entstandene Hitze den Schmelzpunkt von Lötzinn erreicht bzw. überschritten haben könnte. Es war ja kein "Idioten-Setup". Zwar schon heiß, aber nicht übertrieben. Aber es wäre eine Erklärung, dass sich da irgendwas "entlötet" hat. Vielleicht auch im Regler. Nur: wie finde ich die Stelle? Da müsste ich schon im Wasser messen. :blink:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlersuche: warum läuft mein Setup nicht (mehr)? 22 Aug 2015 18:53 #4

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
So ein Testbecken ist doch schnell gefunden .Dann das Boot hinten mit einer Federwaage dawischen festmachen und laufen lassen,mit einem kleinen Nichthydroprop :kratz: Wenn dann der Ausfall wieder kommt,kannste ja an allen möglichen Teilen ruckeln :mrgreen:
Die altforderen haben das auch gemacht ! :lesen:


Quelle :K. Desmond,a century of Outboardracing

Uli (Dann kann man auch gleich den Pfahlzug messen 8-) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlersuche: warum läuft mein Setup nicht (mehr)? 22 Aug 2015 18:55 #5

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Nimm den Regler von Anjas Boot und probier das mal aus,
wenn das Boot dann läuft war es der Regler.
Schau Dir mal die Not-Aus Brücke an, ich meine von innen.
Schneid mal die Isolierung ab, es könnte sein,
dass Uli recht hat und das Kabel oxidiert ist.
Bei oxidiertem Kabel ist der Widerstand so hoch, das es warm wird.
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlersuche: warum läuft mein Setup nicht (mehr)? 22 Aug 2015 19:55 #6

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
to eliminate bad welds (bonding) must be repeated all welds .....
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fehlersuche: warum läuft mein Setup nicht (mehr)? 22 Aug 2015 21:15 #7

  • Kleiner Delphin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 435
Jo_S schrieb:
Die BB lief damit wie eine Rakete, m.W. war sie im Qualifying-Ergebnis das schnellste Utility der Competition ...

Damit hast du recht, wenn ich mich recht erinnere hast du für das Qualifying 62 Sekunden gebraucht und ich lag mit 63 Sekunden knapp dahinter.

Auch bei meinem Setup meiner neuen Foo Ling reichte die Akku-Kapazität mit 2600 mAh an 3S für das Rennen nicht aus und der Akku war danach recht warm.

In meiner Spitfire habe ich auch die Akkus aus dem letzten Jahr genommen und leider feststellen müssen, das diese eine volle Renndistanz nicht mehr durchhalten. Lipos verbrauchen sich mit jedem Entlade-/Ladezyklus immer mehr. Vor einem Rennen sollte die Renndistanz einmal ausgetestet werden :rc: .

Zu deinem Problem:
Bevor du jetzt alles ausbaust, versuche es doch erstmal mit einem anderen (neuen) Notaus. Vielleicht liegt hier schon das Problem. Auf einen einfachen Versuch kommt es an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum