Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Was mache ich falsch, oder was ist mit den TFL Motoren los
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was mache ich falsch, oder was ist mit den TFL Motoren los

Was mache ich falsch, oder was ist mit den TFL Motoren los 24 Jul 2015 19:54 #1

  • fsr35
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich habe da ein Problem. Habe mir eine Foo Ling gebaut und einen AB von Hobby King gekauft . Nachdem der Einbau fertig war, alles eingestellt und Timing auf 5% eingestellt, dann habe ich die Funktion getestet und der Motor ist sofort in Rauch aufgegangen. Akku 3S, Regler 2848SL 90A von Hobby King. Danach habe ich eine 3900kv Brushless Inrunner von Hobby King eingebaut und alles ging. Nun habe ich eine Baby Bullet mit dem gleichen Regler, 3S Lipo und einem neuen Ab von TFL Hobby und dann der Test und auch dieser Motor raucht ab. Danach nochmal den Inrunner von Hobby King angehängt und alles geht. ich kann mir zwar nicht vorstellen das es am Regler liegt, aber es ist ja nichts unmöglich. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
Mit freundlichen Grüßen Knut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mache ich falsch, oder was ist mit den TFL Motoren los 24 Jul 2015 22:02 #2

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Hallo !
Zeig doch mal ein Bild von den kaputten Motoren.Sind die Kabel verschmort ? :troest:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mache ich falsch, oder was ist mit den TFL Motoren los 25 Jul 2015 10:50 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Was für ein Propeller war dran? Den standaard Alu / Bronze? Wenn der ohne belastung ("sofort in rauch gegengen") abgequalmt ist hört es sich an wie ein fehler im Outrunner. Kan man auf Garantie fielleicht bei HK zurückfordern. Meistens genügt da ein Bild hochladen vom Fehlerheften Teil um die Summe zuruck zu bekommen als Gutbetrag.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mache ich falsch, oder was ist mit den TFL Motoren los 25 Jul 2015 13:28 #4

  • fsr35
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo, beide Motoren wurden ohne Last nur ganz kurz zur Bestimmung der Drehrichtung in Betrieb genommen und rauchten sofort ab. Bei beiden Motoren ist mit dem Ohm Meter an allen 3 Polen Durchgang.
Ich habe mal den Motor von Hobby King geöffnet, an den Spulen ist keine Beschädigung sichtbar, allerdings ist an dem Hobby King Motor etwas seltsam. Auf dem Foto ist zu sehen das an dem einem Draht verschiedene Längen der Litzendrähte sind. Außerdem ist der Isolationslack nicht entfernt und sie haben kein Lötzinn angenommen, also waren sie nur ohne richtige Verbindung im Stecker verlötet. Habe mal die zwei anderen Drähte mit Kupferband vom Lötzinn befreit und man sieht das das Zinn angenommen wurde.
Am Motor von TFL Hobby ist zu sehen das die Isolation vom schwarzen Draht verschmort ist, weiter habe ich an ihm nichts gemacht, da ich versuchen möchte ob etwas mit der Garantie zu machen ist.

Gruß Knut

Hobby King Motor




TFL Motor

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mache ich falsch, oder was ist mit den TFL Motoren los 25 Jul 2015 13:41 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Mir 'riecht' ( :rofl: ) das nach einen Productionfehler wobei der motor ein Kutzschlus zwischen zwei oder mehrere Pohlen hat. Da ist jedenfalls sehr fiel Strom geflossen, das die Isolierung so wegbrennt!


Bei beiden Motoren ist mit dem Ohm Meter an allen 3 Polen Durchgang

Das ist normal bei BL motoren. Das sollte auch fasst nul Ohm sein.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mache ich falsch, oder was ist mit den TFL Motoren los 29 Jul 2015 18:28 #6

  • fsr35
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Habe von TFL Hobby problemlos einen Motor im Garantieaustausch bekommen. Beim Umbau habe ich festgestellt, dass die Schrauben ab Werk 5 mm zu lange waren und sich in die Wicklung gedrückt hatten. Neuer Motor geht jetzt problemlos.
Gruß Knut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was mache ich falsch, oder was ist mit den TFL Motoren los 29 Jul 2015 18:47 #7

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Das hatte ich auch schon mal, habs aber noch rechtzeitig gemerkt. Aber dann geht es ja jetzt beruhigt weiter!
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum