Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Octuras bearbeiten
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Octuras bearbeiten

Octuras bearbeiten 04 Okt 2014 00:49 #1

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Wie ihr ja wisst, habe ich 2 Stück schöne und teure Octura-Props hier liegen. Dazu bedarf es einer gewissen Bearbeitung und ich wollte nun die Cracks mal fragen: wie geht ihr es an. Besonderen Augenmerk lege ich auf den Gesundheitsschutz in der Sache. Man kriegt ja richtig Angst und ich dachte mir schon die Dinger wieder zu verkaufen. Da ist Beryllium drin, ein recht gefährliches Element wie ich so höre und lese. Alex von Propworks sagt mir, er fasst die Octuras besser gar nicht erst an: er macht nur in Alu. Was brauche ich: Nitril-Handschuhe, Atemschutzmaske mit Aktivkohle, Wasserbad usw. Das habe ich hier aber reicht es aus?

Ich bin für eure Tipps sehr dankbar...)


LG Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Octuras bearbeiten 04 Okt 2014 01:04 #2

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Ich ziehe keine Handschuhe an, dann kann ich die kleinen Dinger nicht mehr richtig festhalten.

Ich habe das seiner Zeit immer über nen laufenden Staubsauger gefeilt.

Aber mitlerweile lass ichs auch bleiben da das an unseren Holzböötchen -Oldtimern für mich mit Kanonen nach Spatzen schießen ist :tomate:

Unter Wasser birgt immer noch ausreichend Gefahren , aber ich denke das geht schon klar , es sei denn man fertigt in Serie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Octuras bearbeiten 04 Okt 2014 04:22 #3

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hmmm, Krebs hat hier im Forum noch keiner deswegen gekriegt, aber der tritt ja erst nach mehreren Jahren durch Agreggierung von Beryllium im Körper auf - so lange arbeiten wir nicht. Besonders gewarnt wird vor dem Einatmen. Also habe ich ne Atemmaske vom Baumarkt übergezogen und ausschließlich im Freien gearbeitet. Mag das Zeug dann nicht später doch noch einatmen...

Bei mir ist aber beim Bearbeiten nur relativ wenig Schleifstaub angefallen, viel Material musste zum Schärfen und Auswuchten einfach nicht abgenommen werden.
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Octuras bearbeiten 06 Okt 2014 11:11 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich bearbeite die mit normaler Atemschutzmaske (die billigen Dinger ohne Aktivkohle) und ohne Handschuhe oder sonstwas. Denn gefährlich ist vor allem das Inhalieren von Berylliumstaub, da er sich in der Lunge anreichert. Verschlucken ist dagegen relativ ungefährlich... aber wer verspeist schon Octuras? :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Octuras bearbeiten 06 Okt 2014 11:19 #5

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Jo_S schrieb:
... aber wer verspeist schon Octuras? :)

eben, nur Octopusse :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Octuras bearbeiten 06 Okt 2014 12:21 #6

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Also ich persönlich halte das Ganze für Hysterie.
Ich verzichte auf schnell drehende Werkzeuge bei der Bearbeitung und wasche mir hinterher die Hände.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum