Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Neu: Rennpröpse im 152VO Racing Store
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neu: Rennpröpse im 152VO Racing Store

Neu: Rennpröpse im 152VO Racing Store 22 Sep 2014 11:25 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Da gab's doch mal neulich so eine Diskussion über die suboptimalen TFL-Aluprops. Und die Frage, wo/wie man günstig an Messing-Rennpröpse rankommt:


Jo_S schrieb:
... eventuell kann ich die Pröpse zukünftig besorgen... mit Betonung auf "eventuell".

bunny_hop01 schrieb:
Hallo Jo, bleibe bitte an dem Thema dran. Ich denke, daß der Alu Prop nicht allzu lange hält.

Ich bin dran geblieben und habe eine erste Erfolgsmeldung: Bronzeprops in 30.4-Grösse (30mm Durchmesser, 1.4 Steigung, 1/8" DD) sind seit letzter Woche unterwegs zu mir. Demnächst kommen auch Props in 32.4er Grösse. In Kürze zum sozialverträglichen Kurs im Racing Store erhältlich. Mal gucken, wie lange der Zoll diesmal braucht. :)

Warum 30.4? Weil das m.E. die optimale Grösse für SK-3 3S/2700 kV-Motorisierungen am TFL oder anderen 1/8" Außenbordern ist. Das ideale Setup für VO-Utilities. Denn ich halte überhaupt nichts von großen Props an VOs. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Boote mit kleinen Props und hoher Drehzahl deutlich besseresHandling zeigen und entsprechend besser beherrschbar bleiben. Die Boote mit großen Props haben fast immer mit Drehmoment und Propwalk zu kämpfen, mit entsprechenden Auswirkungen beim Anfahren und in Kurven.

An 2S passen i.d.R. die 32.4 noch besser: mit SK-3 / 3600kV laufen die Boote etwas harmloser, am 4300er SK-3 mit 30.4 wird's dann aber richtig heftig. Für Utilities würde ich das nicht mehr empfehlen, dafür aber ideal für VO-Hydros (Singlesteps / Dreipunkter) und gute Nerven. Und alles im Yardstick, versteht sich.

Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , bunny_hop01

Neu: Rennpröpse im 152VO Racing Store 22 Sep 2014 14:36 #2

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
hi,
verstehe ich das richtig? Ein Octura X430 in Messing? Gibt es den auch für "linksrum"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu: Rennpröpse im 152VO Racing Store 22 Sep 2014 14:57 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
Ein Octura X430 in Messing?
Rischtisch. Aber ohne "Octura" drauf, sonst würde der nämlich das doppelte kosten. :)

tschakaa schrieb:
Gibt es den auch für "linksrum"?

To, jetzt hör bloss auf mit Spezialkonstruktionen... deine Welle läuft einfach falschrum. :stichel:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu: Rennpröpse im 152VO Racing Store 22 Sep 2014 15:07 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Bei kleinen Schraubendurchmesser an hoher Drehzahl könnte der Steigungsfaktor doch auch gerne etwas höher ausfallen als nur 1.4 :yepp:
Ganz klares Nein! Nochmal: höhere Steigungen sind nur für sehr widerstandsarme, sehr leicht gleitende Rümpfe geeignet. An einem Utility hat eine 1,6er Steigung (oder mehr) nichts verloren. Die produzieren lediglich höheren Propwalk (weil die Blätter flacher aufs Wasser schlagen), können die höhere Steigung aber nicht in Geschwindigkeit umsetzen. Das ist exakt das gleiche, als würdest du an einem VW Golf in den 7. Gang schalten wollen... der kann das nicht mehr in Höchstgeschwindigkeit umsetzen.

An Utilities würde im Zweifelsfall eher das Gegenteil Sinn machen: etwas grösserer Durchmesser bei geringerer Steigung. Aber auch davon würde ich aus o.g. Gründen abraten. 1,4er Steigungsfaktor, hohe Drehzahl, geringer Prop-Durchmesser... das passt immer, ist energieeffizient, gut handlebar und bringt richtig guten Top-Speed.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu: Rennpröpse im 152VO Racing Store 23 Sep 2014 13:49 #5

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
An meiner Foo habe ich den X432 und den X430 montiert, Meiner Meinung nach läuft der 30er recht gut, spart sicherlich auch etwas Strom, aber mit dem 32er ging sie etwas schneller und hatte nur unwesentlich weniger Fahrtzeit, und an der Bigge hat man gesehen dass die X432 ordentlich und stabil laufen.
Daher würde ich eher zu den 32ern tendieren da sie unterm Strich mehr Sinn machen. Unwesentlich weniger Fahrtzeit, dafür mehr Speed :rc: Und sie läuft trotzdem Stabil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neu: Rennpröpse im 152VO Racing Store 26 Jul 2015 18:06 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ab sofort sind auch die Prop-Balancer (Auswuchtgeräte) im Racing Store erhältlich. Aufgrund des sehr hohen Dollarkurses leider nicht mehr zu dem Preis des Vorjahres machbar, aber trotzdem habe ich feste auf die Preisbremse getreten. Vergleicht selber.

>>klick

Der Propbalancer kommt mit 7 verschiedenen Achsen für alle Propnaben von 2mm bis 5mm Durchmesser, sowie für zöllige Naben mit 1/8", 3/16" und 1/4" und mit Adapter für M4-Naben... also für sämtliche Props, die es gibt.

Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum