tschakaa schrieb:
Deswegen legt man bei diesen ECO-Booten den Akku sehr weit nach links, damit das Boot nicht schief fährt.
... oder baut alternativ die Welle etwas schräg ein oder versetzt sie außermittig.
tschakaa schrieb:
Nur wo kommt der her? Vom Motor, vom Prop oder vom gesamten Antrieb?
Von allem, was sich dreht. Also Motor UND Prop. (Rein physikalisch sogar von der Welle - aber das ist nur in der puren Theorie relevant, weil die Welle einen viel zu kleinen Durchmesser hat, um ein spürbares Drehmoment zu erzeugen.)
Motordrehmoment ist
bei uns (in Bezug auf die Rumpf-Schräglage) völlig restlos schnurzpiepegal, weil der Motor auf dem AB senkrecht steht (also senkrecht zur Rumpf-Längsachse)... aber das haste ja schon selber so ähnlich geschrieben.
tschakaa schrieb:
Mir geht es eben darum, ob ich beim RC-Einbau den Akku eher mittig, oder aufgrund der Drehmontentproblematik, eher (stark) nach links versetze.
Ich frag mal andersrum:
warum willst du einen ECO-Prop einsetzen? Aufgrund der Blattform taugen sie als Oberflächenprop nicht wirklich, und wenn du den Antrieb voll (also wirklich voll VOLL!) getaucht einsetzt, kommst du nicht auf die maximal erzielbare Drehzahl und auf einen höheren Stromverbrauch (bei gleicher Geschwindigkeit), weil der Motor bei voll getauchtem Prop stärker eingebremst wird. Insofern verstehe ich den Plan nicht wirklich... was ist der Gedanke dahinter? Und warum willst du die Kavitations- (Ventilations-) -Platte vergrössern?