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THEMA: Prop abdrehen regelkonform?

Prop abdrehen regelkonform? 01 Jul 2014 14:11 #11

  • Uwe Stehr
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Hallo zusammen,

ich wollte auch hier keine Regeldiskussion auslösen, nur beim Einklopfen der Daten in den Yardstick Calculator fiel mir eben auf das mein aktuelles Setup eben leicht drüber liegt und ich das mit abdrehen um 0,2mm beheben könnte.

=> billig, geht schnell, alles vorhanden....nur eben nicht regelkonform

Ich habe nun folgendes vor:
-BL mit 2500kv besorgen und alles ist gut

Danke für die schnellen Infos....
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Prop abdrehen regelkonform? 01 Jul 2014 17:18 #12

  • Jo_S
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Lex Verkuijl schrieb:
Mit dem abdrehen veraendert zwar die Groesse, aber nicht die Steigung.
FALSCH! :)
Nee, RICHTIG! :o
Also... alles ganz einfach.

Mit dem Abdrehen verändert sich der Durchmesser (wird kleiner, ach nee guck an) UND der Steigungsfaktor! Der wird durchs Abdrehen nämlich grösser! Wenn man einen 33/1,4-Prop um 1 mm abdreht, hat man danach einen 32/1,44375-Prop. Deshalb ist durchs Abdrehen nichts gewonnen - der Yardstick ist danach exakt derselbe!

Zur Erklärung: das Mißverständnis entsteht eigentlich nur durch die unklare bzw. falsche Begrifflichkeit. Die absolute Steigung, also der Blattwinkel, verändert sich durchs Abdrehen natürlich nicht. Der Steigungsfaktor (als Multiplikator in Abhängigkeit des Durchmessers) ändert sich jedoch analog dazu zwangsläufig beim Abdrehen.
Keep the flat side on the water!
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Prop abdrehen regelkonform? 17 Mai 2015 08:15 #13

  • Hydro80
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Mit dem Abdrehen verändert sich der Durchmesser (wird kleiner, ach nee guck an) UND der Steigungsfaktor! Der wird durchs Abdrehen nämlich grösser! Wenn man einen 33/1,4-Prop um 1 mm abdreht, hat man danach einen 32/1,44375-Prop. [/quote]

Richtig, aber nur wenn das vom Hersteller angegebene Steigungsverhältnis über das gesamte Blatt auch eingehalten ist. Wenn das so ist, mache ich einen tiefen Diener!
Wir messen Temparaturen,Spannungen, sammeln alle möglichen Daten per GPS,
da kommt es auf ein Propeller-Pitschmessgerät nun auch nicht mehr an, dann weiß man auch was so alles passiert beim feilen am Prop...
Ein Messgerät wird es doch sicherlich schon beim Chinaman geben oder?
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Prop abdrehen regelkonform? 17 Mai 2015 09:43 #14

  • Klemens
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...zum oben genannten "Texas Cut" :vortrag:

...hier wird die Blattaußenfläche weggenommen. Ergebnis: Die Schubleistung wird etwas geringer, die Drehzahl in der Kurve kann der Motor aber dadurch leichter halten. Bei Verbrenner durchaus sinnvoll, um in der Kurve nicht "abgewürgt" :pinch: zu werden, bei den heutigen Brushlessmotoren - überhaupt bei den eingesetzten (und ehrlich, im Verhältnis zum Original viel zu starken!!!) Motorleistungen muss man sich fragen, ob man sich diese Arbeit antun möchte.

Generell sollte aber eine Propveränderung nicht ausgeschlossen werden :-o vermessen des Props oder die Möglichkeit dazu vorausgesetzt, oder wer glaubt wirklich :keule: :keule: :keule:, dass dies bei den Originalen nicht eines der ganz großen "Geheimnisse" war. Wie sollte denn die Umsetzung der Motorpower in Geschwindigkeit am effektivsten geschehen wenn nicht durch immer neues Anpassen der Propeller - und das bis in die heutige Zeit...
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