Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik gegrillter Regler
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: gegrillter Regler

gegrillter Regler 04 Mai 2014 17:31 #11

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
VollNormal schrieb:
Dass der Regler ungleichmäßig belastet wird ist klar. Aber wenn ich die oben angegebenen 2,2 Ah und 0,33 h verrechne, dann komme ich auf einen Durchschnittstrom von grade mal 6,6 A. Der Regler ist mit 40 A angegeben, sollte also mehr als das Sechsfache dauerhaft vertragen. Kurzfristig sogar mehr. Das ist meiner Meinung nach genug Reserve für kurze Strombelastungen beim Anfahren oder Wiedereintauchen.

Fazit: der Regler hat nicht gehalten, was der Hersteller versprochen hat. Also entweder noch mehr Reserven einplanen oder den Regler vor Gebrauch prüfen und ggf. die Schwachstellen korrigieren.


VOLL-Treffer - "normal". Sehe ich auch so. Das Boot wird mit 3S gefahren und ist im Yardstick. Gegenüber 2S braucht es in dieser Konstellation weniger Strom. 3S an 40 Ampere kann die gleiche Leistung bereitstellen wie 2S an einem 60A-Regler.


Weiterhin soll der Regler sogar fünf Sekunden 65 Ampere vertragen UND die Saucy wiegt mal eben ein paar hundert Gramm weniger als ein VO-Utility.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gegrillter Regler 04 Mai 2014 19:05 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
3 Punkte dazu:

1.) vertraue nie einer chinesischen Angabe, die du nicht selber mehrfach verifiziert hast
2.) vergleiche nie die Belastung in einem Flieger mit der Belasting in einem Rennboot - das sind zwei Welten
3.) wir können ohne belastbares Ergebnis viel spekulieren - oder einfach mal nachmessen. Danach weiss man zumindest mal verbindlich, ob's der schlechte oder der unterdimensionierte Regler war. :bier:

Wie schon gesagt: die >800 Watt an der Agger hätte niemand von uns auch nur ansatzweise für möglich gehalten... das war schon ein echter Schock. Seitdem schliesse ich nichts mehr aus. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum