Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Digital-Servos programmieren
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Digital-Servos programmieren

Digital-Servos programmieren 16 Mär 2014 19:59 #1

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Erkläre mir mal einer was :)

Schliesse ich einen Digital-Servo an meiner Funke an funktioniert er genauso wie ein Analog-Servo.
Habe mal gehört, dass diese Digitalservos programmierbar sind.

Aber womit kann ich diese programmieren, und vor allen Dingen was?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Digital-Servos programmieren 16 Mär 2014 20:15 #2

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo To

Ich habe mir ja unbewusst auch ein Digitalservo in die BB geschraubt.

Es funzt auf jedenfall einfach so, es macht was es soll.

Das mit dem programmieren würd mich auch interessieren.

grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Digital-Servos programmieren 16 Mär 2014 20:49 #3

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Dazu kann ich euch gerne etwas sagen. Digitalservos haben zuerst einmal zwei große Vorteile: zum einen sind die Haltekräfte gegenüber Analogservos um ein vielfaches höher. Ein Digitalservo folgt der Knüppelstellung des Senders, will diese unbedingt einhalten und arbeitet ständig daran. Deshalb sind diese Servos auch immer am fiepen weil ständig nachgeregelt wird. Die Programmierbarkeit ist ein anderer schöner Nebeneffekt. Obwohl nicht jedes Digitalservo zwangsläufig auch programmierbar ist: der Hersteller muss für den entsprechenden Servotypen schon die passende Software zur Verfügung stellen und das Servo darin einbinden. Ich kenne die DES-Typen von Graupner/SJ und die Hyperions: für beide braucht mann ein USB-Schnüffelstück und die passende Software. Das Schnüffelstück muss man kaufen und die SW ist via Download frei erhältlich. Damit könnt ihr dann fast alles einstellen: Servowege bis zu ca. 80 Grad für jede Richtung, die Mittelstellung oder auch die Stellgeschwindigkeit.

Für uns hier ergeben sich somit zwei gravierende Vorteile: falls die Steuerscheibe für die Lenkung zu klein oder zu groß ist, dann könnt ihr den Servoweg daran anpassen. Bohrt ihr das Servo auf max. 2 x 80 Grad auf, dann könnte man theoretisch einen Minihub hinter das Lenkrad bauen und eine scalige Direktlenkung über das Lenkrad realisieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Digital-Servos programmieren 17 Mär 2014 02:15 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
... wobei ein Nachteil der Vollständigkeit halber auch nicht unerwähnt bleiben sollte: Digitalservos haben (aufgrund der permanenten Nachregelung) einen erheblich höheren Stromhunger als analoge Servos. Der ursprüngliche zweite Nachteil des erheblich höheren Anschaffungspreises hat sich mittlerweile deutlich relativiert: Digitalservos werden immer preiswerter.

Die meisten Parameter eines Digitalservos (Servoweg, Mitte, Differenzierung, Endpunkte) lassen sich auch über den Sender einstellen - zumindest wenn man einen "Computer"-Sender hat. Aber nicht alle. Mir ist z.B. keine Pistole bekannt, bei der die Drehgeschwindigkeit einstellbar wäre. Das ist für uns aber keine Einschränkung, da wir eh keine Einziehfahrwerke oder Ladekrane haben, sondern einfach nur "volle Pulle" wollen.

Mein persönliches Fazit: auf Seite des Digitalservos bleiben die beiden unbestrittenen Pluspunkte der erheblich höheren Haltekraft und des grösseren erzielbaren Gesamtstellwegs (ohne Zusatzmittel). Dazu kommt die höhere Stellgenauigkeit (je nach Auflösung des Servos und der Funke). Ich sehe den prädestinierten Einsatzbereich daher eher bei F3A-Kunstflug etc.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tschakaa
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum