Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Magnete und Elektronik
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Magnete und Elektronik

Magnete und Elektronik 16 Feb 2014 14:50 #1

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Die Technik in unseren Booten sollte ja möglichst "irgendwie" befestigt sein.

Wie verhält sich das wenn ich anstatt Kabelbinder/Klettband nun Magnete verwenden möchte.
Da gibt es ja die interessantesten Formen und sehr viele Abstufungen bei den Haltekräften.
Erzeuge ich da bei Empfänger, Regler, Lipo möglicherweise Störungen die die Funktionen beeinträchtigen, wenn das Technikelement sehr eng am Magnet anliegt.

Konkret: Empfänger oder Regler wasserdicht verpacken und gleich einen Magneten mit rein, das Gegenstück dann im Technkabteil platziert. Oder auch: Kleine Kiste für den Lipo und den Deckel statt schrauben mit Magneten halten.

Der Shop meines Vertrauens: Supermagnete.de

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Magnete und Elektronik 16 Feb 2014 15:54 #2

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hmmm,

ich denke, das hängt ziemlich von der "äußeren" Verpackung deiner Komponenten ab: Wenn das "nur" ne Platine ist, würde ich es auf keinen Fall machen. Nicht nur, weil die Magnetfelder und die pure Anwesenheit eines Metall-Klotzes stören können (das könnte gerade beim Empfänger schon sein, da bei Hochfrequenz-Schaltungen die Impedanzen und magnetischen Eigenschaften der Platinen teilweise wirklich ausgenutzt werden, z.B. werden teilweise Spulen einfach auf die Platine gedruckt), sondern auch wegen der Kurzschluss-Gefahr, wenn sich z.B. die Isolation, mit der Du den Magneten anklebst, durchrubbelt.

Da die Impedanz- und Magneteffekte aber sehr schnell mit der Entfernung von der Platine abnehmen, kannst Du meineserachtens gefahrlos einen Magneten an das Gehäuse eines Empfängers (außen) hinkleben.
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Magnete und Elektronik 16 Feb 2014 16:13 #3

  • diddytil
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 31
Ich sehe dahingehend eigentlich keine Probleme. Empfänger und Fahrtenregler sind in einem Gehäuse und der Empfänger muß schon vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, gegen Magnetfelder immun sein.

Du kannst es ja mal versuchen. Auf dem Basteltisch, Empfänger, Spannungsversorgung und ein Servo aufbauen und in Betrieb nehmen. Recht/links, alles klappt. Jetzt zusätzlich mit einem starken Magneten über den Empfänger gehen, re3hts/links; alles klappt. Also ist der Empfänger gegen Magnetismus entweder abgeschirmt oder immun.

Dem Fahrregler stört das gar nicht.

Im übrigen wollte ich die Serviceplatte über der Elektronik mit Magneten befestigen.
Ehre sei den Ori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Magnete und Elektronik 17 Feb 2014 01:32 #4

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
OK - Danke
Dann werde ich das mal bei Gelegenheit testen.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Magnete und Elektronik 17 Feb 2014 03:11 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
diddytil schrieb:
Du kannst es ja mal versuchen. Auf dem Basteltisch, Empfänger, Spannungsversorgung und ein Servo aufbauen und in Betrieb nehmen.

Also dann doch lieber auf 100 Meter Entfernung.
Aber nebenbei: was hast du denn eigentlich gegen simple Klettpunkte? Die Dinger sind doch supertoppie optimal. Billig, schnell zu lösen, halten saufest und ganz nebenbei dämpfen sie - im Gegensatz zu Magnetbefestigungen - sogar noch ziemlich effektiv Vibrationen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Magnete und Elektronik 17 Feb 2014 21:48 #6

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Ach - ich wollte es evtl. mal probieren mit den Magneten.
Ich habe hier ein Böötchen, da kann ich durch die Magnete das Deck und Aufbauten in küzester Zeit entfernen (die Magnete sind aber auch weit weg von allem Technikkram).
Mit den Klettdingern stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss. Der Klett hält immer gut, aber die Klebeflächen lösen sich immer wieder gerne vom Objekt.
Mal schauen.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Magnete und Elektronik 17 Feb 2014 22:11 #7

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Magnete und Elektronik 17 Feb 2014 23:21 #8

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Netzanschluss 230V - wie will ich da am Wasser den Sender festtackern?????? :glotz: :stichel: :kopf: :tomate:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Magnete und Elektronik 18 Feb 2014 01:37 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Zwiebelfisch schrieb:
Der Klett hält immer gut, aber die Klebeflächen lösen sich immer wieder gerne vom Objekt.
Bei ALDI (oder war's Lidl? Oder beide?) gibt es mehrmals im Jahr so ein Sortiment Klett-Klebepunkte in verschiedenen Farben und Grössen. Der Kleber ist extrem stark! Die verrichten bei mir in den Booten zuverlässig ihr Werk.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Magnete und Elektronik 18 Feb 2014 08:37 #10

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
kleiner Tip zum Klettband/Punkten.
Vor dem Aufkleben die Klettrückseite einmal Stark erwärmen( Heißluftpistole) bis der Kleber blasen Schlägt. Nun aufkleben ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Das singst Du nie wieder ab.

Gruß Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum