Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Wassergeschützte Elektronik
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wassergeschützte Elektronik

Wassergeschützte Elektronik 18 Jan 2014 10:56 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
So, öfter mal was Neues. :bier:

Abgesoffene Elektronik kennen wir alle. Empfangsstörungen / Ausfall wegen Wassereinbruch kennen wir fast alle. Muss man nicht haben - dagegen gibt es diverse Wasserschutzmittelchen.

Einziger Haken dabei, wenn es überhaupt einen Haken gibt: das Zeug ist nicht ganz billig. Idee: große Mengen bestellen und im Forum an alle Wassergeschädigten (und solche, die es werden wollen) verteilen, elektronische Komponenten einsprühen und für immer Ruhe haben.

Lösung: >> Waterblocker Nässseschutzspray, ab sofort im Racing Store erhältlich. Ein ölfreier / klebfreier Spray-Schutzfilm speziell für elektronische Komponenten. Preiswert + hoch effektiv. Die 50ml reichen für etliche Jahre.

Wenn ich demnächst mal irgendwann Zeit habe, mache ich mal ein Beweis-Video von einem eingesprühten Empfänger und/oder Regler, den ich in ein Wasserglas werfe und dann unter Wasser laufen lasse. Funktioniert einwandfrei!



Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, VollNormal, Werner, BernhardB, topchop, phil-lau

Wassergeschützte Elektronik 18 Jan 2014 12:26 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
goed bezig Jo
leuk die servo foto's mooi gedaan
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Wassergeschützte Elektronik 26 Sep 2014 16:37 #3

  • Ebs
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
war heute wieder Mal im Baumarkt und dort sprang mich ein Ständer mit Sprayflaschen an auf dem Flüssigfolie stand. Das Zeug soll praktisch auf Felgen gesprüht werden, kann aber auch wieder gelöst werden.
Dose 15,- Eus
Machte für mich jedenfalls einen guten Eindruck.
Habt ihr das auch schon gesehen und lässt es sich für unsere Elektronik auch verwenden?
Gibt es da Erfahrungen?
Was soll Jo´s Spray kosten habe da leider nichts im Shop gefunden!
Gruß Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wassergeschützte Elektronik 26 Sep 2014 17:11 #4

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Rolf,

dieser Gummi aus der Spraydose hat einen gravierenden Nachteil: er wirkt Wärmeisolierend und somit heizen die FETs die Bauteile in ihrer direkten Umgebung auf. Bewährt hat sich wet-protec oder ähnliche Produkte wie wohl auch der Waterblocker von Jo. Weshalb dieser aus dem Shop verschwunden ist, weis ich nicht.

Ich kann dir dazu aber auch gerne weiterhelfen: mit ClearoPAG 144/1 CorroWet

Das ist ein einzigartiger, industrieller Hochleistungsschutz gegen Feuchtigkeit und Korrosion. Er schützt Metalle, elektrische und elektronische Anlagen vor Nässe und damit vor Korrosion. Feuchtigkeit wird unterwandert und damit die Lebensdauer elektrischer und elektronischer Anlagen deutlich erhöht. ClearoPAG konserviert alle Metalle und Kunststoffe und hält je nach mechanischer Belastung bis zu einem Jahr an.

Das Einsprühen ist zwar meist eine große Sauerei, die Suppe muss schön an den Bauteilen runterlaufen aber die Anwender bei den schnellen RC-Rennbooten sind bislang zufrieden damit.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum