Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Lithium Polymer (LiPo) Heizkoffer
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lithium Polymer (LiPo) Heizkoffer

Lithium Polymer (LiPo) Heizkoffer 20 Okt 2013 07:25 #21

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
stratus18 schrieb:
Heizkoffer? Ich steck mir die Lipos immer in die Unterhose :-), ...

:woohoo: :woohoo: :woohoo: No risk, no fun :woohoo: :woohoo: :woohoo:

:tomate:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lithium Polymer (LiPo) Heizkoffer 03 Nov 2013 13:16 #22

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Bisschen weiter gebastelt. Die China-Thermoregelung ist immer noch nicht angekommen, darum wird sie erstmal durch einen gleich großen Dummy-Styroklotz ersetzt. Jetzt kommt das CD-Köfferchen unters Messer:

- Innenverkleidungen entfernt
- CD-Halterungen mit ner kleinen Trennscheibe rausgeflext
- Löcher + Ausschnitte für Thermostat, DC-Konverter, Buchsen + Schalter ins Gehäuse gedengelt. Das vermeintliche Alu stellte sich als kaschierte Hartfaser raus. Umso einfacher zu bohren.



- Zwei 4mm-Buchsen und Marquard-Schalter mit Wasserschutzkappe eingebaut. (Klemens hat in seinem Koffer die hochwertigen Hirschmann-Laborbuchsen eingebaut, ich hab die billigen Standard-Buchsen verwendet.)
- Rechts schaut der Kühlwinkel des DC-Konverters raus. Weil dort 8 Watt verbraten werden müssen...



- ... kommt außen noch ein dicker CPU-Kühlkörper drauf (für 1 € von ebay).



Wer den Koffer direkt an 12V betreibt, kann den DC-Konverter und Kühlkörper natürlich weglassen. Bei mir läuft er an einem 18V/30A-Netzteil. Der Konverter liefert bis 1,5A, die Heizfolie hat 12W/12V, zieht also 1A. Bleiben 500 mA für die Steuerelektronik des Thermostats - mehr als genug.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum