Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Gewebeschlauch zum Bündeln von Kabeln
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gewebeschlauch zum Bündeln von Kabeln

Gewebeschlauch zum Bündeln von Kabeln 18 Jul 2013 12:39 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Nach dem der Oliver in seinem Bauthread diesen Gewebeschlauch verlinkt hat (danke dafür!), frage ich mich jetzt: welchen Durchmesser nimmt man am besten für die drei Motorkabel (Kabel vom Regler zum Motor)?

Die 2,5qmm-Kabel haben i.d.R. ca. 3,5mm Durchmesser. Ein Dreierbündel davon hat dann ca. 6-7mm Durchmesser. Der Gewebeschlauch lässt sich laut Herstellerangabe auf bis zu 4-fachen Durchmesser dehnen. Nimmt man jetzt den 3mm Gewebeschlauch oder direkt den 6mm?

Und wie leicht lässt der sich dehnen? Dehnt der sich schon beim Hingucken? Oder so schwer, als würde man einen Golfball durch einen Gartenschlauch saugen? Und was ist mit den 3,5er-Goldies am Motorende - passen die auch noch in den Schlauch?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gewebeschlauch zum Bündeln von Kabeln 18 Jul 2013 12:52 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ich kenne diese Schläuche nur so:
Du schiebst den der Länge nach zusammen, dadurch wird der Durchmesser weiter. Dann führst du dein Kabelbündel ein. Danach ziehst du den Gewebeschlauf wieder lang, dadurch wird der wieder enger und legt sich an die Füllung an. Wirklich gedehnt wird der Schlauch dabei nicht, statt dessen werden die einzelnen Gewebestränge gegeneinander verschränkt. Die Änderung des Durchmessers ist dabei umgekehrt proportional zur Längenänderung. Um den vierfachen Durchmesser zu erreichen, musst du die Länge also auf ein Viertel zusammenschieben.

Ich würde jeweils den vom Nenndurchmesser nächstkleineren zu meinem gewünschten Durchmesser nehmen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Gewebeschlauch zum Bündeln von Kabeln 18 Jul 2013 14:31 #3

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ja, so kenn ich das auch. Du must nur aufpassen und die Enden gut verschweissen, denn die ribbeln schon beim hinschauen auf... :wut:
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gewebeschlauch zum Bündeln von Kabeln 20 Jul 2013 08:25 #4

  • egdata
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 37
Jo, nimm für die Motorkabel die 10 mm, das passt. Die 8mm habe ich über die Kühlwasserschläuche gezogen, der Optik wegen.
Die Enden kurz mit dem Feuerzeug anschmelzen und dann einen Ring Schrumpfschlauch drauf. Perfekt :top:


Geht nicht, gibt es nicht!

RC-Powerboat-Team NWM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Gewebeschlauch zum Bündeln von Kabeln 18 Dez 2013 18:21 #5

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ich habe heute auch einmal diesen Geflechtschlauch für die Motorkabel getestet und für gut und schön befunden. Das ist ein schwarzes Polyestergeflecht mit weißem Fäden von Hellermann Tyton. Das Nennmaß beträgt 6 mm und der Schlauch läßt sich für Bündeldurchmesser von 3 bis 10 mm benutzen. Auf dem Foto liegen die 3 serienmäßigen Goldstecker sogar parallel im Geflechtschlauch. Wer diese also nicht unbedingt abschneiden mag: es geht auch so. Die Enden des Geflechtschlauches sollten gegen ein Ausfransen verschweißt werden. Dazu habe ich den Schlauch über ein Messingrohr geschoben und mit einer angeschärften Lötkolbenspitze beschnitten. Ohne Goldies im Schlauch sieht die Sache natürlich sehr viel schlanker aus.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum