Zunächst einen Aufruf an die Herren Moderatoren. Wenn das hier der falsche Ort ist, bitte den Thread verschieben. Ich fand nix besseres. Danke.
Gerade erst hat ja hier ein Foren Mitglied von den Erfahrungen eines Feundes berichtet. Und auch ich bin schon längere Zeit mit ungutem Gefühl der Lipos wegen rumgelaufen. Bisher zwar immer schön im Kunstoff Safe aber richtig gut fand ich das nicht. Kurz bevor hier die Diskussion losging, habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und bin auf die Suche nach entsprechendem Material gegangen.
1. Für die dauerhafte Lagerung der Lipos muss eine feuerfeste möglichst dichte Kiste her. Am besten gut festgemacht. Dann vergißt man das nicht so schnell.
2. Alle meine Lipos sollen da rein. (Und das sind schon mittlerweile ein paar)
3. Wenn ein Lipo hochgeht, sollte er möglichst wenig Schaden anrichten. Hauptschaden sind fast immer die entstehenden Rauchgase. Lithium selber ist ja nicht besonders giftig. Aber die Dosis macht es und vor allem ist es bei den Akkus ja gemischt mit div. anderen Chemikalien, die alle nicht gerade GEsundheitsförderlich sind. Also der Safe sollte Schutz vor Rauch und Feuer bieten.
4. Und das ganze bitte recht günstig!!!!
Es gibt jetzt verschiedene Ansätze. Munitionskisten sind feuerfest, recht dicht, und recht billig. Ich wollte aber eine feste Lösung. Und noch 'ne Kiste die rumsteht fand ich auch doof. Aber Material ist schon mal gut. Also eine Blechkiste. Gestossen bin ich dann auf sowas:
OK, Stahlblech, und genau die richtige Größe. Das ist die 33cm Variante für 18€ inkl. Porto. Es gibt noch eine größere Kiste, die ist aber nicht so tief. Und Tiefe fand ich irgendwie wichtiger...
Jetzt noch einen Zwischenboden.
Upps vermessen, egal.
und gleich mal testen, ob alles reingeht.
Platz für noch einen Zwischenboden ist da allemal. Als nächsten Schritt kommt das Dingen an eine Wand nebem dem Lichtschachtfenster. Und dann wird noch von der Kiste ein Kupferrohr bis in den Lichtschacht geführt für die Abluft, wenn was hochgeht.
Achja, Rauchmelder hab ich schon lange...