Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik welche Stecker...
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: welche Stecker...

welche Stecker... 07 Apr 2013 14:44 #1

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Hallo,

mittlerweile habe ich die Teile die ich für mein Boot brauche komplett. Also nicht nur Holz und Fahrer, sondern auch die ganzen elektrischen Teile.

Da tauchen direkt die nächsten Fragen auf. Im Moment passen die Steckverbindungen der Hochstromkomponenten nicht wirklich zueinander. Ich werde also neue Stecker anlöten müssen. Nur die Frage ist, welche :unsure: .
Ich habe nicht so die Ahnung bei Rennbooten. Für Tipps wäre ich ehr dankbar.

Glücklicherweise passen Servo, Empfänger und Regler zusammen, wenigstens was

M
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Stecker... 07 Apr 2013 14:59 #2

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Im alten SMN Forum gab es im Zusammenhang mit dem Einsatz von Datenloggern und einer kompatiblen Verkabelung eine Disukussion zur Steckerbelegung. Jo hatte da eine tolle Skizze gemacht, die ich hier im Portal aber noch nicht gefunden habe <<Klick Mich>> (Das Bild ist wahrscheinlich nur sichtbar, wenn Du dort angemeldet bist).
Die Meisten - mich eingeschlossen - schwören auf 4mm Goldkontaktstecker. Andere nehmen auch gerne XT60 Verbinder. An den BL Motoren sind ja meist 3,5mm GoKo Stecker. Ich habe an den Reglern ausgangsseitig trotzdem 4mm GoKo Buchsen. Ich löte dann entweder die Kabel am Motor um, oder benutze Adapter
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Stecker... 07 Apr 2013 15:57 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ulmo schrieb:
Jo hatte da eine tolle Skizze gemacht, die ich hier im Portal aber noch nicht gefunden habe
Nicht? :)
Da geht's lang: 152VO-Modellbau -> RC-Technik -> Akkus, Elektrik und Not-Aus -> Kabel + Stecker

Mark, sowohl aus Kompatibilitätsgründen als auch deshalb, weil es sich seit Urzeiten in anderen Rennbootklassen bewährt hat, haben wir so eine Art "inoffiziellen Standard": Akkus und Regler mit 4mm Goldkontaktsteckern, Motor mit 3,5mm Goldkontakt. Auf welcher Seite jeweils die Stecker und Buchsen sitzen, siehst du in der oben verlinkten Skizze.

Faustregel: die jeweils stromführende Seite hat am Pluspol eine Buchse, am Minuspol einen Stecker. Bei der stromlosen Seite logischerweise umgekehrt. Der BL-Reglerausgang hat auf allen drei Phasen eine Buchse.

Dieser "Quasi-Standard" hat den großen Vorteil, dass wir direkt am See ohne jede Löterei ausgefallenes Equipment untereinander tauschen können. Wenn dein Regler kaputt ist, leihst du dir einen, der dann sofort auf allen Anschlüssen passt. Oder mal einen dickeren Akku vom Kollegen ausprobieren. Etc.pp.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Stecker... 07 Apr 2013 18:18 #4

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
Akkus und Regler mit 4mm Goldkontaktsteckern, Motor mit 3,5mm Goldkontakt

Im Text unter der Skizze steht aber was anderes (nämlich: alles 4mm GoKos).

Grundsätzlich ist mir egal, welche Version zum Einsatz kommt, aber wir sollten uns auf eine von beiden einigen ... :pfeif:
(Wenn man denn dem quasi-Standard folgen will, das ist ja keine Pflicht)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Stecker... 07 Apr 2013 18:51 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja, stimmt. Das erklärt sich so: die kleinen 28er BLs sind in der Regel mit 3,5mm Steckern vorkonfektioniert. Das würde ich dann auch so lassen. Zumal zwischen Regler und BL immer Verlängerungskabel notwendig sind, die haben dann reglerseitig 4mm Stecker drauf.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Stecker... 08 Apr 2013 06:42 #6

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Das hilft mir auf jeden Fall ein Stück weiter...

Die Kabel am Motor OSE wollte ich nicht unbedingt verkürzen, die sind eh schon nicht allzu lang. Aber da ist eh die Verlängerung nach vorn notwendig. Also werde ich alles auf 4mm Goldkontakte umbauen. Die Skizze zeigt ja wie.

8-)

M
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Stecker... 08 Apr 2013 20:57 #7

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Ich halte mich nicht an den 152er-Standard...;)

Für verpolungssichere Verbindungen nehme ich XT60, für alle anderen 4mm-GoKos...und zwar immer auf der stromführenden Seite die Buchsen, auf der Verbraucherseite die Stecker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Stecker... 09 Apr 2013 09:07 #8

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Bin da auch eher anders.
XT60 für die Akkus (weil ich mitlerweile all mein RC-Zeugs damit umgerüstet habe) und 3,5mm Goldies für die Motoren, weil schon dran...
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Stecker... 09 Apr 2013 12:07 #9

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Die Normierung hat den Vorteil, dass so sehr einfach am Teich geholfen werden kann und dass Datenlogger einfach anzuschliessen sind.

Wer ein anderes System in seiner Elektrik hat, darf das selbstverständlich weiter verwenden. Die oben genannten Vorteile entfallen dann einfach...;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Stecker... 09 Apr 2013 13:55 #10

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Aber da sind wir doch schon 2. Können wir uns gegenseitig helfen...
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum