Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 09 Mär 2013 19:11 #1

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Der Turnigy Marine ist für das Gebotene geradezu absurd günstig. Allerdings: die meisten Daten, die auf der HK-Website angegeben sind, stimmen nicht. Hier die richtigen Daten:

- Dauerstrom: 60 Ampere
- 10 sec Burst: 120 Ampere (angegeben: 380 A)
- Eingangsspannung: 2 - 6S bzw. 18 Zellen (angegeben 2-3S)
- Abm.: 18.5 H x 32.5 B x 99.5 mm Länge über alles (Vorderkante Kühlstutzen bis Oberkante Kondensatoren, angegeben 31.5 x 27.5 x 16mm )
- Gewicht: 82 Gramm inkl. Kabeln (angegeben 32 und 98 g)
- BEC: 6V / 3A Schalt-BEC (angegeben 1.5 A - das würde ich aber definitiv nicht mit 5 oder 6S benutzen!!!)
- Kühlkörper 45 L x 31 B x 8 mm H, 4.9 mm Anschlußstutzen
- Unterspannungs-Cuttoff: 2.8 / 3.0 / 3.2 / 3.4 V pro Zelle (3.2 voreingestellt, angegeben 2.6 bis 3.4 V)
- vor- / rückwärts oder nur vorwärts (nur vorwärts voreingestellt)
- Timing: 8 Stufen von 0 bis 26.25° (Achtung: 15° voreingestellt - viel zu viel für 2-Poler!)
- motorseitig (Ausgang) 4mm GoKo-Stecker, akkuseitig (Eingang) keine Stecker
- Bremse: keine (brauchen wir auch nicht, angegeben 3 Stufen)
- Schutzschaltungen: Übertemperatur, Unterspannung, Signalverlust

Insgesamt macht er einen sehr vernünftigen und durchaus soliden Eindruck: dicke Wasserkühlung, eine physische Grösse, der man 60A auch zutraut, mit GoKos und 2,5er Silikonkabel konfektioniert, Ferrit-Drossel in der Empfängerleitung... unverschämt vernünftig für den lächerlichen Preis von 34.56 US$ !!! Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob er das auch in der Praxis hält...

Nachtrag: in der Praxis hat er sich (an einer GT-3) völlig problemlos verhalten, keinerlei Theater mit der Initialisierung, sehr gute Regelbarkeit, keinerlei negative Auffälligkeiten. Betrieben an einem 36er MEGA 6-Poler 4000 kV an 2S im GTX-500 an 33er-3Blatt-K-Prop.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 09 Apr 2013 21:17 #2

  • Opduwer
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 6
Hi Jo_S!

bin gerade durch Zufall auf den Beitrag gestoßen.

Beruflich komme ich aus der elektronischen/elektrischen/Maschinenbau-Ecke.
Ich kann die Daten und Deine Ausführungen nur bestätigen ( siehe auch meine Ausführungen im Baubericht "AppleSauce"

Wem es also helfen möge: Mit diesem Regler macht man absolut nichts falsch! :tusch:


Grüße Holger
Man muß die Dinge einfach nur machen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 09 Apr 2013 23:12 #3

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Opduwer schrieb:
Mit diesem Regler macht man absolut nichts falsch!
... was man beileibe nicht von jedem Chinaregler sagen kann. Da sind schon genug Billigdinger, die mit "150 Ampere" oder mehr angepriesen wurden, bei 30 Ampere Teillast gnadenlos hochgegangen. (Und den Gestank eines verbrannten Reglers ... jesses nee, den kriegt man nie wieder aus dem Boot raus). :pinch:

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein vergleichbarer Schulze Future Value knapp über 100 Euro kostet (sprich: das vierfache!)... dann ist die Sache für mich eigentlich klar. Gut, der Schulze kann schon etwas mehr, hat ein extra Bootsprogramm, ballanciert die Akkuzellen, erkennt das richtige Timing automatisch, ist leichter... aber das ist mir offen gestanden keine 300% Aufpreis wert. In meine nächsten Boote kommen auf jeden Fall wieder Turnigy Marines (bzw. die baugleichen Hobbywing Seakings) rein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 10 Apr 2013 05:29 #4

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Jo_S schrieb:
... wieder Turnigy Marines (bzw. die baugleichen Hobbywing Seakings) rein.

Gut zu wissen, dass der Turnigy Marine und der Hobbywing Seaking baugleich und austauschbar sind. Ich gehe davon aus, dass es auch keine Qualitätsunterschiede gibt!

Wie gesagt, war mir und vielleicht einigen anderen noch nicht ganz klar!!!

8-) :top:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 12 Nov 2013 15:28 #5

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Der Hobbykönig hat ja aktuell ein Auslieferungslager in Europa.

Woher weiß ich, ob der Regler aus Asien (lange Lieferzeit, ostasiatische Piraten und Zoll :kopf3: ) oder aus Europa (kurze Lieferzeit, keine Zollprobelme :freu1: ) kommt?

:kopf:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 12 Nov 2013 15:39 #6

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Du musst den richtigen <<Link>> nehmen. :rofl:

Nee, im Ernst Du must Deine Suche auf European Warehouse einschränken (links oben - schlecht zu erkenne - die Website ist ein Grauen). Oder bei den vorgeschlagenen Produkten in der Suche das mit "European Warehouse" im Titel nehmen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 12 Nov 2013 15:42 #7

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Das steht auf der Produktseite oben über dem schönen Bild vom Regler, bei dem verlinkten Angebot steht da "International Warehouse", das sind die fleißigen kleinen Chinesen. Der Regler scheint auch (zumindest zur Zeit) nur aus HK lieferbar zu sein, sonst stünde in der Nähe des "Add to Cart"-Buttons noch ein Hinweis, dass der auch in einem anderen Auslieferungslager verfügbar sei.

Und tatsächlich, wenn man sich vom Euro-Warehouse aus zu dem Regler durchklickert, ist da keiner im Lager: www.hobbyking.com/hobbyking/store/__3661...C_EU_warehouse_.html

Über der Linkleiste mit den Produktkategorien kannst du übrigens zwischen Global und Euro umschalten.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 12 Nov 2013 16:42 #8

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Nochmals danke für die Hinweise. :shakehands:

Über den Button "Warenankunft" sieht man die aktuell vorrätigen Artikel im Lager Europa - mit angeblich täglicher Aktualisierung. :hops:

Bin einmal gespannt, bis zur alljährlichen Bescherung am 24. ist ja noch etwas Zeit. :baeh:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 12 Nov 2013 20:29 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Sehe gerade, dass die Turnigy Marine 60A schon wieder teurer geworden sind.

31,95 -> 34,56 -> 39,91 US$ :-o

Naja. Offenbar haben die mittlerweile bemerkt, dass die da ein richtig gutes Produkt im Programm haben. Ist aber vergleichsweise immer noch verdammt günstig.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Turnigy Marine 60A - ein guter Low-Budget-Regler 12 Nov 2013 21:39 #10

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Noch kurz zum Thema Lieferzeit: am 28.10.hab ich 2 turnigy 3500er bestellt - die sind heute angekommen, mit Zollstempel und allem Zipp und Zapp. Aus Hongkong :kopf3:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum