Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Steckverbindung und Leitungen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Steckverbindung und Leitungen

Steckverbindung und Leitungen 09 Feb 2013 21:09 #1

  • Uwe Stehr
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 41
Hallo zusammen,

da mich mein Bauholzlieferant im Stich läßt, fange ich mal hinten an und kümmere mich erstmal um die Technik.
Ich würde gerne für meine Boote, Motoren und Akku's ein einheitliches Stecksystem verwenden.

Mein Wahl fiel hierbei auf die 4mm Goldies.

Akku (2S1P): Pluspol bekommt einen Stecker, Minuspol eine Buchse
NOT-AUS Stecksystem: zwei 4mm Stecker mit Leitung (rot)
Reglerausgang (BL): dreimal Buchse
Motor (BL): dreimal Stecker

Als Leitung habe ich eine hochflexible Silikonleitung (Meßstrippe) mit einem Cu-Querschnitt von 2,5mm² vorgesehen.

Kann man damit leben, oder ist es sinnvoll etwas anderes zu verwenden?
Gibt es eine "152vo interne" Belegung für die Akku's? Wäre sinnvoll um mal andere Fabrikate, Typen etc im eigenen Boot zu testen.
Ich habe hierzu noch nichts verbindliches gefunden, oder bin ich nur wieder blind (zu blöd)?? :plan:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steckverbindung und Leitungen 09 Feb 2013 22:13 #2

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ich bin da eher pragmatisch.
1 Akku: Ich hab an allen meinen Akkus mittlerweile XT60 dran. (Buchsen) Da kann ich dann lustig tauschen und brauch zum Laden auch nur ein Kabel.
2 ESC: Akku Seite XT60 männlich. Motorseite 3,5mm Goldies Buchse
3 Motor: 3,5mm Goldies Stecker,
4 Notaus: erst wollt ich da auch die XT nehmen, aber die gehen mir dann doch zu schwer, also hab ich mich für 2 Goldiebuchsen entschieden. Kabel kriegt dann die Stecker.
Kabel ist bei mir auch 2,5mm2. ZumMotor aber nur 1,5mm2. Vorschriften gibt es da nicht, es sollte nur tauglich sein. Nur der Not aus ist da ziemlich fest gelegt.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steckverbindung und Leitungen 10 Feb 2013 00:08 #3

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
Das Thema hatten wir im SMN schon.
Wir haben uns "im Prinzip" auf eine bestimmte Steckerbelegung geeinigt.
Im Thread: "Boote messen per DataLogger" gibt es auch eine sehr gute Skizze dazu, danach sind eigentlich keine Fragen mehr offen.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steckverbindung und Leitungen 10 Feb 2013 09:53 #4

  • Uwe Stehr
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 41
Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort. :top:
Das hätte ich ja wieder sauber verkehrt herum gemacht.

Unter "Boote messen per DataLogger" habe ich nun nicht geschaut, da ich das Thema "DataLogger" erst mit fertigem Boot angehen wollte. Klingt aber wirklich interessant, auch das Tool zur "Vorkonfektionierung" eines Bootes, oder Überprüfung der zusammengestellten Komponenten, ist Klasse. Wenn man, wie ich, bei "Null" anfängt steht man da ein wenig auf dem Schlauch, und irgendwas muß man schließlich einbauen....

Ich werden nun also die 4mm Goldies einbauen, nach der Skizze von Jo, und auch die 2,5mm² Leitung, den Strom muß ich dann auf deutlich unter 40A halten.

Die XT60 schaue ich mir aber auch noch an.

Danke nochmal
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Steckverbindung und Leitungen 10 Feb 2013 12:38 #5

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe, grundsätzlich vorab: die Steckerbelegung ist im Grunde nicht "genormt", es müssen nur Goldkontaktstecker sein. Insofern kann man nicht wirklich viel "verkehrt" machen. Trotzdem spricht einiges für eine einheitliche "Normung".




(Legende: alle Stecker / Buchsen zwischen Akku und ESC = 4mm Goldkontakt, Pfeile = Stecker, Halbkreise = Buchsen)



Die Empfehlung, am Akku-Pluspol eine 4mm-Goldie-Buchse und am Akku-Minus einen 4mm-Goldie-Stecker zu benutzen, ist in mindestens zweierlei Hinsicht sinnvoll: zum einen kann man dann im Fall der Fälle kurzerhand mit anderen Kollegen Akkus tauschen. Falls der eigene kaputt ist. Oder falls man schnell mal eine Zelle mehr an seinem Boot testen möchte.

Zum anderen sind die beiden vorhandenen Datalogger (Ulmos und meiner) genauso belegt, dass sie an 4mm Akku-Plus-Buchse und 4mm Akku-Minus-Stecker dranpassen. Boote mit anderer Steckerbelegung oder anderen Stecksystemen können wir nicht messen (oder nur mit Adapter, die uns aber die Kabellänge an ohnehin schon kritischer Stelle weiter erhöhen und wieder Übergangswiderstand bedeuten). Die 4mm Goldies sitzen sicher, sind leicht abziehbar (nicht unwichtig bei schlecht zugänglichen Akkus) und haben sich seit vielen Jahren in Rennbooten allgemein gut bewährt.

(EDIT: zum Thema "Holzlieferant" schau mal hier...)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum