Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Spektrum DX2E mit Flugregler
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Spektrum DX2E mit Flugregler

Spektrum DX2E mit Flugregler 06 Jan 2016 20:10 #1

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
n'abend Zusammen,

Anbei mal ein paar Bilder einer kleine mechanischen Modifikation der Spektrum DX2E für den Einsatz im Rennboot:



Ich habe and den Gashebel auf der Rückseite eine M3 Schraube mit einem Stück Alu-Rohr montiert. Dort ist eine Spriralfeder eingehangen, die den Hebel komplett in die "Vollbrems"-Stellung zieht.

Das andere Ende ist in der Funke mit einem Kabelbinder an einer der Schraubbefestigungen der beiden Gehäusehälften befestigt. Es muß lediglich ein kleines Stück des hinteren Gehäuses so ausgefräst werden, daß die Feder ohne anzuecken hindurchgeführt werden kann.



Will man den Sender wieder für z.B. ein Automodell mit Rückwärtsfahrt nutzen muß lediglich die Feder am Gashebel ausgehangen werden.

Leider gibt es ein kleines Problem. :-o

Der Sender geht mit dem Gashebel auf Voll zurück in einen Fehlermodus, sprich die LED für die Betriebsanzeige blinkt (das tut die zwar auch beim Binden, ich glaube hier ist das aber etwas anderes). Man muß also beim Einschalten den Hebel so halbwegs in die Mittelstellung bringen, dann ist es kein Problem. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen diesbezüglich.

Ein weiterer Punkt betrifft das Failsafe der Funke.

Laut Bedienungsanweisung kann man die Failsafe-Positionen beim Binden dem empfänger über die Stellung sowohl des Gashebels als auch des Lenkrads mitteilen. Dazu muß man diese in der Positionhalten, die der Empfänger bei Failsafe anfahren soll (also z.B. voll Zurück), beim Einschalten des Senders im Bindemodus entsprechend halten.

Offensichtlich scheint die Position "Voll Zurück" von Spektrum aber nicht zugelassen zu sein. Der Sender begibt sich einfach nicht in den Bindemodus.

Any ideas anyone? :kratz:
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spektrum DX2E mit Flugregler 06 Jan 2016 20:20 #2

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ich würde mal versuchen, den Hebel mit der Feder nicht bis komplett zum Rückwärtsanschlag zu ziehen oder ein wenig mit der Trimmung spielen. Gegebenenfalls auch beides.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spektrum DX2E mit Flugregler 06 Jan 2016 20:25 #3

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
Hallo Andreas,

Werde ich mal versuchen, allerdings muß ich dann sehen, daß der Regler auch wirklich ganz auf 0 geht, sonst würde ich bei Failsafe-Test durchfallen :plan:
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spektrum DX2E mit Flugregler 15 Jan 2016 02:08 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
kk92 schrieb:
... allerdings muß ich dann sehen, daß der Regler auch wirklich ganz auf 0 geht, sonst würde ich bei Failsafe-Test durchfallen :plan:

Oder ganz einfach so: >> RE-ESWE :pfeif:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spektrum DX2E mit Flugregler 15 Jan 2016 14:10 #5

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
jaja der Jo...

... mal wieder geschickt Schleichwerbung platziert :pfeif: :baeh: :feile: :stichel: :winke:

Das wäre eine Alternative, aber...
  1. ...möchte ich so viel wie möglich selber bauen
  2. ...wird, wenn ich das richtig verstanden habe :plan:, der Nullpunkt des Reglers auf die Mittelstellung des Gashahns gelegt. Dadurch habe ich nur 50% des Wegs. Aktuell ist über den gesamten Bereich eine feinfühligere Regelung möglich (erwähnte ich, daß ich ein Sensibelchen bin :rofl: ).

Ich habe noch irgendwo so ein zusätzliches Failsafe Modul zu Probieren, kann es nur nicht finden :blink: :-o
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spektrum DX2E mit Flugregler 15 Jan 2016 14:36 #6

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
kk92 schrieb:
Ich habe noch irgendwo so ein zusätzliches Failsafe Modul zu Probieren, kann es nur nicht finden :blink: :-o

Die meisten Regler heutzutage schalten bei Signalausfall (=Sender aus) automatisch den Motor ab. Problem kan eine Failsafe-einstellung im Empfänger sein. Wenn der Empfänger selber ein Falasave hat muss mann das richtig programmieren damit er bei Signalausfall das Gas auf nul stellt. Ein separater Fail-save hat damit auch nur sinn wen der Empfäger keins hat. Wenn du aber davon einen brauchst, diese sind gut: www.conrad.de/de/modelcraft-modelcraft-fail-save-205187.html
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spektrum DX2E mit Flugregler 15 Jan 2016 14:56 #7

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
Lex Verkuijl schrieb:
Die meisten Regler heutzutage schalten bei Signalausfall (=Sender aus) automatisch den Motor ab. Problem kan eine Failsafe-einstellung im Empfänger sein. Wenn der Empfänger selber ein Falasave hat muss mann das richtig programmieren damit er bei Signalausfall das Gas auf nul stellt. Ein separater Fail-save hat damit auch nur sinn wen der Empfäger keins hat. Wenn du aber davon einen brauchst, diese sind gut: www.conrad.de/de/modelcraft-modelcraft-fail-save-205187.html

Hallo Lex,

Ob mein Uralt Graupner Regler, den es erstaulicherweise immer noch gibt (shop.graupner.de/webuerp/AI?ARTN=2847), ein Failsafe hat, war nicht zu ermitteln. Muß ich mal probieren.

Und genau dieses Conrad Teil finde ich nicht :-o
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum