Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 04 Feb 2015 00:17 #11

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Ich bin kein Spezi :-( ,aber Flugregler funktionieren bei mir auch gut :rauchen:

Neuerdings probier ich mit Car-Reglern rum(gehen aber nur mit 2 bis 3 S und deaktivierter Bremse) Aber wenn die keine ruckartigen Beschleunigungen abkönnen,will ich "Rumpelstilzchen" heißen :mrgreen:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blumeck

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 04 Feb 2015 09:56 #12

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
blumeck schrieb:
mein lieber Cheffe...
Meik, falls das falsch rüber gekommen sein sollte: das ging ja nicht gegen dich. Überhaupt nicht. Dass die Plush-Serie gute preiswerte Flugregler sind, da bin ich voll und ganz bei dir. Wenn das für dich funktioniert: super, kein Thema.

Aber jetzt stell dir Folgendes vor: ein routinierter Fahrer fährt mit seinem Boot Vollgas über den See und geht an den Kurveneingängen kurz auf Halbgas runter. Da wird der Regler so gut wie nicht gestresst. Jetzt kommt der nächste, mit genau dem gleichen Regler, und fährt permanent 70 - 90% Gas (nur als Beispiel). Schon fängt der Regler an zu kotzen. Dann noch ein bisschen Welle dazu, Boot titscht, Prop wird rhythmisch eingebremst, Regler jagt hemmungslos hoch und gibt kurz darauf Rauchzeichen.

Sprich: gleiches Boot, gleicher Regler, gleiches Setup - bem Einen klappts problemlos, beim zweiten brennt das Boot... NUR durch ne andere Fahrweise! Wie gesagt: nur ein Beispiel. Der "Profi" weiss das, der braucht solche Tipps nicht... aber der "Nicht-Profi" schwebt dann möglicherweise bereits in echter Gefahr. Das macht Empfehlungen so gefährlich resp. unberechenbar. Wie gefährlich, das sieht man, wenn man einen Datalogger mit hoher Samplingfrequenz mitlaufen lässt (damit der auch die kurzen Spikes aufzeichnet). Da kann einem Angst und bange werden, wenn man im Logfile sieht, was den Reglern ganz konkret abverlangt wird. Darum ist der 60A Seaking auf Spikes von 360A ausgelegt. Da kommt auch ein 120A-Flugregler nicht dran, weil in der Luft solche Spikes nicht auftreten.

Für diejenigen, die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen möchten - hier ein sehr empfehlenswertes PDF:
"Warum brennen Flugregler?" (www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf)

Also nochmal: das ging in keiner Weise gegen dich oder gegen den Plush... das ist meine Vorsicht zugunsten der mitlesenden "Spassfahrer". Denen rate ich auch weiterhin dringendst zu Marinereglern, sonst heisst es hinterher:
B-Andy schrieb:
du hast mir aber gesagt...
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 04 Feb 2015 12:37 #13

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Als Alternative, hat jemand mit diesen beiden Reglern schon Erfahrungen gesammelt? :kopf:

Turnigy AquaStar 90A Water Cooled ESC

HobbyKing 90A Boat ESC 4A SBEC

Wären halt noch im finanzierbaren Rahmen (für "arme Leute", wie mich :oops:)!


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 04 Feb 2015 15:44 #14

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Es ist ja eigentlich schon alles gesagt zum Thema Regler und Dimensionierung. Wichtig ist es, sich neben der Nennleistung (Nennstrom) auch den kurzzeitigen Maximalstrom anzuschauen - und bei der Abstimmung und Regler nicht auf der "Kante zu nähen". Der Unterschied zwischen Flugreglern (oftmals ca. 10-15 Ampere über dem Nennstrom) zu Bootsregelern ist eine eklatante (Bootsregler haben da einen Faktor von 1,5 bis 2) Reserve.

Ich selbst gehöre auch zu Flugreglerfraktion, habe aber bewusst einen Trunigy SuperBrain mit Datenlogger gewählt, um einfach mal zu sehen, was während der Fahrt im Boot so abgeht. Und es bewahrheitet sich, was Jo so ausführlich beschrieben hat. Teillastfahrten bringen den Regler unter Dampf - da geht die Temperatur schon mal auf 80 Grad Celsius.

Also der Turnigy macht einen guten Eindruck. Super fände ich eine Aquastar-Version mit Logger. Die habe ich bisher noch nicht gesehen.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 14 Feb 2015 11:45 #15

  • rambas
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

estmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zum Thema,
wie immer wenn es um Elektronik oder Werkzeug geht, gehen die Meinungen sehr weit aus einander!

:idee2:

Wie hier in einem Posting kategorisiert gibt es halt "Spassfahrer" und da würde ich mich ganz klar dazu zählen.
Ich habe zum Beispiel meine "Midge"- Foo Ling
www.152vo.de/index.php/forum/flatbottoms...html?start=100#32924
wirklich erst ca. 60min auf dem Wasser bewegt und das in 12 Monaten nach Fertigstellung.

Für mich steht das bauen in der Werkstatt im Vordergrund.
Und ich bin wirklich froh wenn ich neben Job, Haus, Garten mir die Stunden freihalten kann, das jedes Jahr ein Modell fertig wird.

Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch wieder für die hier vorgeschlagene billige Variante entscheiden.
Natürlich gönne ich und verstehe ich auch von jedem die Entscheidung zu Highend Produkten.



Grüße Christian
Werft:
# Baby Bullet (Tom & Jerry)
- Racing Variante
- Edelholz Variante
Fahrbereit:
# Foo Li (VO26...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 25 Feb 2015 17:17 #16

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Wer eine preiswerte Alternative zu einem Turnigy Marine sucht, soll sich diesen Regler von Amax anschauen. Um die 40 Euro, scheinbar wasserdicht/fest, bis 4S und Wasserkühlung klingt wirklich nicht schlecht.

-> KLICK <-

Auf den ersten Blcik schrecken die evtl. 137 Gramm ab. Denke mir aber, dass das Gewicht inkl. der Verpackung ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 25 Feb 2015 20:42 #17

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
Auf den ersten Blcik schrecken die evtl. 137 Gramm ab. Denke mir aber, dass das Gewicht inkl. der Verpackung ist.

... oder mit Strom drin... :idee2:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 25 Feb 2015 21:12 #18

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
tschakaa schrieb:
Auf den ersten Blcik schrecken die evtl. 137 Gramm ab. Denke mir aber, dass das Gewicht inkl. der Verpackung ist.

... oder mit Strom drin... :idee2:

.... der hängen bleibt am schweren Alu-Gehäuse... :schwitz:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 25 Feb 2015 21:53 #19

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Gooooil, der wird komplett mit Strom geliefert?

Was sind dann schon 137 Gramm? Das sind ja gerade 5% vom Bootsgewicht. :baeh: :mrgreen:

Ernsthaft. Finde das auch ganz schön viel. Mein 120 Ampere Turnigy Marine ist da mehr als 30 Gramm leichter. Meine vergossenen 70 Ampere-Jetis mit nachgerüsteter Wasserkühlung und mit externen UBEC bringen das auch nicht auf die Waage... :kratz:

Wir brauchen jetzt mal einen freiwilligen Tester. :feile:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verfügbarkeit Turnigy marine 60A Regler 26 Feb 2015 07:35 #20

  • bunny_hop01
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 133
Hallo,

ich werde den Hobbyking 90+ in meiner Airmarine einsetzten.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Erfahrungen.
Falls jemand Erfahrungen mit dem Programmieren des Reglers hat, bitte melden.


Gruß
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum