Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik 2,4 Ghz Antenne
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 2,4 Ghz Antenne

2,4 Ghz Antenne 29 Okt 2014 15:58 #1

  • Ludger Keifler
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,mag 'ne blöde Frage sein aber mit 2,4 Ghz bin ich noch Neuling. :pinch:
Wohin mit der Antenne im Boot? Genügt es, sie im Technikbereich zu verstauen oder muss sie oben aus dem Boot heraus schauen? Konnte ich noch an keinem Foto erkennen.
Macht mich doch mal schlauer... :lesen:

Grüße

Ludger
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2,4 Ghz Antenne 29 Okt 2014 16:04 #2

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Ich mach den Empfänger immer so weit wie gerade möglich vom Regler weg.

Die Antenne richte ich so aus das sie bei maximaler Entfernung auf dem Rennkurs nicht durch Kabel des Reglers verdeckt wird, rausschauen muss sie aber nicht unbedingt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2,4 Ghz Antenne 29 Okt 2014 16:17 #3

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
2.4 GHz is used by the wireless system (WiFi)
it goes very well in the walls, so no problem to put the Antene

Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ludger Keifler

2,4 Ghz Antenne 29 Okt 2014 17:32 #4

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Ludger,

das 2.4 GHz-Übertragungssystem ist für Boote im Grunde ziemlich ungünstig. Durch die extreme Kurzwelligkeit kann das Medium Wasser die Funkwellen bestens absorbieren. Je flacher das Boot, desto ungünstiger ist es dann. Aus diesem Grund werden RC-Unterseeboote immer noch mit dem 40 MHz-System betrieben. Eine senkrecht stehende Antenne im Boot ist daher immer noch die beste Einbaulage. Aus optischen Gründen mögen wir das aber nicht so sehr und nehmen beim Einbau unter Deck eine gewisse Gefahr in Kauf. Die eigentliche Antenne ist nur ca. 3 cm lang, der lange Leitung davor ist nur die koaxiale Zuleitung. Mein Tipp: diese 3 cm möglichst mittig und weit oben waagerecht unters Deck damit. Falls dein Sender eine schwenkbare Antenne besitzt, dann sollte auch diese eine ähnliche, fast waagerechte Stellung haben. Bei den billigen RC-Systemen wie z.B. bei FlySky und deren Clone wie die GT3 kommt zu diesem Problem noch die meist schwache Sendeleistung, schlampige Verarbeitung im Allgemeinen und besonders das Hoppen auf sehr wenigen Kanäle dazu. Das führt dann zu langen Latenzzeiten und das merkst du schnell an der Reaktion deines Lenkservos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2,4 Ghz Antenne 29 Okt 2014 20:06 #5

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Ich mach mir da keine Gedanken und pack den Empfänger dahin wo gerade Platz ist. Sprich-ich achte diesbezüglich auf gar nix.

Habe keine Probleme mit den Funken im Fahrbetrieb. Sind die GT2 vom Hobbykönig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2,4 Ghz Antenne 30 Okt 2014 00:45 #6

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
tschakaa schrieb:
Ich mach mir da keine Gedanken ...

Wir stehen am Ufer ja nun nicht so sehr weit von unseren Booten weg und meistens auch nicht in der zweiten Reihe. Das ist von großem Vorteil und mindert den Funkabbruch ungemein :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum