Start Das Forum Die Technikecke RC-Technik und Elektrik Signalverzögerung bei der GT3
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Signalverzögerung bei der GT3

Signalverzögerung bei der GT3 12 Aug 2014 07:06 #1

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
An der Bigge hatte ich ein Problem mit meiner GT3. Später der Andy auch. Der Sender hatte manchmal eine verzögerung von 0,5 bis 1 Secunde in der Weitergabe der Steuersignale, am meisten bemerkbar bei der Ruderfunction. Befor ich jetzt das ding zerlege in der Fehlersuche, hat ausser Andy und ich einer von euch auch dieses Verhalten an der GT3 bemerkt?

Ich habe in anderen Foren gelesen das die GT2 und GT3 nicht alle im 2,4 GHz-band zu verfügung stehene Kanäle nutzten zum Frequency Hopping sondern nur 20% oder so, und das bei 20 oder mehr Sender gleichzeitig Probleme entstehen. Billigsender ... :kopf3: Das könnte schon eine Erklärung sein da bei der Competition sehr fiele Sender dieses Typs in gebrauch waren. Wieder zuhause functioniert das Ding auch wieder wie gewöhnlich ... :glotz: Wie ist das bei den anderen GT3 Benutzer??
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Signalverzögerung bei der GT3 12 Aug 2014 07:12 #2

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Teilweise kam mir das auch etwas komisch vor, dass gerade beim Lenken eine Verzögerung ist. besonders bei der Kurve vor Start/Ziel hatte ich (nicht immer) Empfänger aussetzter) Bin mir nicht sicher, ob es an der Funke liegt oder am Empfänger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Signalverzögerung bei der GT3 12 Aug 2014 07:51 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich hatte die Bazinga und Lil' Dream beide an der GT3 gebunden, bei beiden das gleiche Problem. Auch nur manchmall. (Weil dann gerade fiele Sender in der luft waren??? ) Auch beim reserve Empfänger den ich mal kurz eingebaut habe gabs Verzögerung. Ich gehe darum dafon aus das es der Sender ist.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Signalverzögerung bei der GT3 12 Aug 2014 08:15 #4

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Ich habe nicht so eine Billigfunke, aber habe genau das auch auf anderen Seen beobachten können.

Mit wenigen Booten auf dem Wasser funktionierte es und bei mehreren ging der eine oder andere nicht mehr und die Boote wurden unsteuerbar.

Mir ist es zu heikel mit so einem Kaugummiautomaten Sender ein teures Boot zu steuern und verlasse mich darum eher auf Markengeräte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Signalverzögerung bei der GT3 12 Aug 2014 08:42 #5

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Martin/tango2000 hatte auch kurzzeitig dieses Verhalten. Weiss nur nicht, ob er eine GT3 hat.

Bei meinen beiden GT2-Anlagen war alles in Ordnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Signalverzögerung bei der GT3 12 Aug 2014 09:01 #6

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Ist bei mir ganz genauso wie bei Lex- wenn viele Funken unterwegs waren, dann gabs diese Verzögerungen - hier zuhause ist wieder alles gut. Das ist schon sehr ärgerlich wenn man dadurch in die Pitlane fährt statt um die Bojen :kopf3:

Ich glaube auch nicht dass wir die einzigen waren - aber die Aussetzer wurden dann auf nicht funktionierende Empfänger, Servos oder das BEC am ESC geschoben.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tschakaa

Signalverzögerung bei der GT3 12 Aug 2014 09:41 #7

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Jetzt wo ich darüber nachdenke....Ursache auf andere Komponenten schieben....mein Boot lenkt ja nicht so toll. Wenn ich alleine fahre ist das OK. In Lehrte und an der Bigge trat das Problem aber wieder massiv auf. Tritt nämlich nur in der Kurve auf in der das Boot am weitesten vom Sender entfernt ist.

Wäre mal interessant zu wissen, wie bei anderen Bootsrennen vorgegangen wird. Anlage vor Start neu binden, Sender aller nicht fahrenden Boote aus?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Signalverzögerung bei der GT3 12 Aug 2014 11:04 #8

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Neu binden hab ich versucht, macht keinen Unterschied. Wenn ich die Reaktionen hier so lese (Danke an alle!!) glaube ich das es wohl am beschräkt nutzen des 2,4GHz Band liegt. Ich sehe mich mal nach einer anderen funke um. Billig ist ja gut wen es functioniert wie bei Regler und Servo's, aber auf der Funke soll man sich halt verlassen können!! Oder alles auf GT2 Sender umrüsten, die gab keine Probleme an der Mom's Nightmare. Wenn man aber mal an die elektronischen Trimmöglichkeiten gewohnt ist ... :yepp:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Signalverzögerung bei der GT3 12 Aug 2014 12:29 #9

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Das es bei einer größeren Veranstaltung zu derartigen Problemen mit der Billigfunke kommt habe ich vermutet und in einem anderem Thread schon drauf hingewiesen. Das 2.4G-Band stellt etwas mehr als 80 Kanäle zur Verfügung. Nun gibt es sogar Markenhersteller, die davon nur die Hälfte ausnutzen. Wahrscheinlich wird aus Sicherheitsgründen, wegen erwarteter Kollisionen, jeder zweite Kanal beim hoppen ausgelassen. Auf welcher tatsächlichen Anzahl die GT-Funke arbeitet weiß ich nicht und finde es leider auch nicht heraus. Ist der Kanal schon belegt, dann wartet der RX auf das nächste für ihn bestimmte und auswertbare Signal. Das sind dann die Pausen die ihr bemerkt. Es gibt billige Empfänger vom Hobbykönig der Marke Orange für Spektrum, damit sind schon komplette Flugzeuge abgestürzt weil das Teil nur sehr wenige Kanäle aus dem Band benutzt: Doppelbelegung ist vorprogrammiert. Nun bezahlt ihr für euren GT-Empfänger ja auch nur EUR 10.- oder so, was denkt ihr was da für eine schicke Technik drin steckt.

Mein eindringlicher Tipp: nehmt etwas mehr Geld in die Hand und schaut nach einer Futaba, Sanwa oder eventuell auch Spektrum wenn es eine Pistole sein soll. Bei der letztgenannten ist die Haptik nicht ganz so gut aber die Empfänger sind relativ preiswert. Dann gibt es auch noch KoPropo aber die ist sündhaft teuer. Schaut mal in den Foren, womit die engagierten RC-Car Piloten so steuern, da findet ihr mit Sicherheit keine FlySky, GT oder andere Clone.

BTW: auch die Sache mit der fehlerhaften Nullpunkterkennung habe ich bei meinem System nicht.


LG Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum