Hallo!
Ich versuche ja im Moment diesen Motor zu kopieren Ich hab allerdings noch evtl. Fragen zum Original.Es gibt welche mit Frontvergasern,aber auch welche ohne sichtbare Benzinversorgung
Weiß jemand mehr?
Uli(Fotolinks wären auch nett)
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Danke Rainer!Die hab ich auch schon gefunden Das Original hat ja ein sehr schlankes Kurbelgehäuse. Die Dimensionen müssten geändert werden,damit ein E-Motor versteckt werden kann.
Ich bin aber an technischen Details auch interressiert,mein Vater hatte nie nen Merc (nur ZF,Könige und West Bend)
Gruß Uli
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Die Frage nach der Spritversorgung hat sich geklärt Die ersten 6-Zylinder haben relativ kleine Vergaser (Flatterventil gesteuert,vermute ich).Einige Racingmotoren gibt es auch mit 6 Einzelvergasern Was mich verwirrt hatte,war einfach ein Bild von einem 66ér-Modell:Der erste AB mit elektronischer Benzineinspritzung(EFI) Fällt hier ja flach wegen Baujahr.
Uli
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Lasst euch nicht verwirren.
Die 6-Zylinder MARK-Motoren gab es in 5 (äusserlich identischen) Versionen:
- MARK 75E "Marathon Six" (1957-58), 60 ci, 60 HP @ 5400 rpm, E-Starter
- MARK 75H (1958), 60ci, keine Leistungsangabe, kurze Quicksilver Lower Unit
- MARK 78E "Super Marathon SIx" (1958), 66 ci, 70 HP @ 5400 rpm, E-Starter
- MARK 75A "Marathon Six" (1959), 60 ci, 66 ci, 60 HP @ 6000 rpm
- MARK 78A "Super Marathon Six" (1959), 66 ci, 70 HP @ 6000 rpm
Für die Class F konnte nur die zweite Version (MARK 75-H) eingesetzt werden.
Ab 1960 hiess der 66ci Marathon Six dann "Merc 600" und der 66 ci Super Marathon Six "Merc 700". Die wurden dann nur noch in den neuen OPC-Klassen eingesetzt. In den 60er Jahren gab es kein Stock Racing mehr.
Erst die großen 6-Zylinder ab dem Merc 1000 (90 ci., 1962-65) wurden als "Tower of Power"
bezeichnet.
Sehr viel später gab es in den Stock-modified-Klassen 75H-Umbauten, die dann z.B. so aussahen...
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- MARK 75H (1958), 60ci, keine Leistungsangabe, kurze Quicksilver Lower Unit
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Für die Class F konnte nur die zweite Version (MARK 75-H) eingesetzt werden.
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Das wäre dan genau das Teil, welches an die AirMarine ran muss
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wo krieg ich so ein kurzes Quicksilver Lower Unit her
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Ja, der Film sieht so ähnlich aus wie bei uns auf der Competition... es klingt aber etwas anders.
Ich überlege mir gerade, was wohl die vielen idyllsuchenden, ruheliebenden, stadtflüchtenden Camper auf dem völlig abgelegenen, stillen Naturcampingplatz Biggesee dazu sagen würden, wenn wir unsere 90ci Verbrenner mit Quincy-Resonanzrohren starten...
Ich glaube, die fänden das richtig toll: endlich mal Action. Das blöde Vogelgezwitscher kann doch keiner mehr ertragen...
Hier noch ein bisschen 2-Takt MP3-Futter eines völlig serienmässigen MARK 75-H. Klingt gleich erheblich harmloser:
Keep the flat side on the water!
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