Start Das Forum Originale und Recherche Outboard-Motoren und Technik Mercury Mark 75
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mercury Mark 75

Mercury Mark 75 07 Apr 2014 18:45 #1

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Hallo!
Ich versuche ja im Moment diesen Motor zu kopieren :lecker: Ich hab allerdings noch evtl. Fragen zum Original.Es gibt welche mit Frontvergasern,aber auch welche ohne sichtbare Benzinversorgung :kratz:
Weiß jemand mehr?
Uli(Fotolinks wären auch nett)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 75 07 Apr 2014 18:58 #2

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Hier Uli



Mark75_offen.jpg



www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...p=25&ved=0CFgQrQMwAA

Hier ist noch eins

Mark75_Zylinder.jpg



www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...p=25&ved=0CGoQrQMwBg

Wenn du bei Google nach Mark 75 und Bildern suchst hast du massig :yepp:

Ich hab auch schon einen Ordner voll, weil an meinem Kahn ja auch so ein Teil dran hing :mrgreen:

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 75 07 Apr 2014 20:11 #3

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Danke Rainer!Die hab ich auch schon gefunden :winken: Das Original hat ja ein sehr schlankes Kurbelgehäuse. :lesen: Die Dimensionen müssten geändert werden,damit ein E-Motor versteckt werden kann.
Ich bin aber an technischen Details auch interressiert,mein Vater hatte nie nen Merc :nein3: (nur ZF,Könige und West Bend)

Gruß Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 75 07 Apr 2014 20:22 #4

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
:top:

Stimmt Uli viel Platz is da nicht.
Bei meinem LEO hab ich ca 1 - 1,5mm Luft bis zu meinem Gehäuse, und das ist 1mm stark.

Wenn man die Innereien nachbilden möchte, bleibt evtl nur ein langer schlanker Motor zur Auswahl. :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 75 09 Apr 2014 13:24 #5

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Die Frage nach der Spritversorgung hat sich geklärt :winken: Die ersten 6-Zylinder haben relativ kleine Vergaser (Flatterventil gesteuert,vermute ich).Einige Racingmotoren gibt es auch mit 6 Einzelvergasern :mrgreen: Was mich verwirrt hatte,war einfach ein Bild von einem 66ér-Modell:Der erste AB mit elektronischer Benzineinspritzung(EFI) :idee2: Fällt hier ja flach wegen Baujahr.

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 75 09 Apr 2014 16:03 #6

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lasst euch nicht verwirren. :)
Die 6-Zylinder MARK-Motoren gab es in 5 (äusserlich identischen) Versionen:

- MARK 75E "Marathon Six" (1957-58), 60 ci, 60 HP @ 5400 rpm, E-Starter
- MARK 75H (1958), 60ci, keine Leistungsangabe, kurze Quicksilver Lower Unit
- MARK 78E "Super Marathon SIx" (1958), 66 ci, 70 HP @ 5400 rpm, E-Starter
- MARK 75A "Marathon Six" (1959), 60 ci, 66 ci, 60 HP @ 6000 rpm
- MARK 78A "Super Marathon Six" (1959), 66 ci, 70 HP @ 6000 rpm

Für die Class F konnte nur die zweite Version (MARK 75-H) eingesetzt werden.

Ab 1960 hiess der 66ci Marathon Six dann "Merc 600" und der 66 ci Super Marathon Six "Merc 700". Die wurden dann nur noch in den neuen OPC-Klassen eingesetzt. In den 60er Jahren gab es kein Stock Racing mehr.

Erst die großen 6-Zylinder ab dem Merc 1000 (90 ci., 1962-65) wurden als "Tower of Power"
bezeichnet.

Sehr viel später gab es in den Stock-modified-Klassen 75H-Umbauten, die dann z.B. so aussahen...


Bildquelle: aeroliner-boats.com/resources/_wsb_560x440_850+Mod+6.JPG

... und sich so anhören:



Übrigens mal ein interessanter Vergleich zu unseren Modellen... um mal zu sehen, wie "langsam" die (schnellsten!) Originale wirklich waren.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli, Rainer Ernstberger

Mercury Mark 75 09 Apr 2014 16:28 #7

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
Jo_S schrieb:
......
- MARK 75H (1958), 60ci, keine Leistungsangabe, kurze Quicksilver Lower Unit
.....
Für die Class F konnte nur die zweite Version (MARK 75-H) eingesetzt werden.
......

Das wäre dan genau das Teil, welches an die AirMarine ran muss :mrgreen:
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wo krieg ich so ein kurzes Quicksilver Lower Unit her :kratz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 75 09 Apr 2014 16:40 #8

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Alter Sack wie geil ist das denn bitteschön ?

Den Sound werd ich mir als MP3 im dauerloop auf CD brennen und den ganzen Tag in der Werkstatt dudeln lassen :top: :woohoo:

grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 75 09 Apr 2014 16:44 #9

  • Rainer Ernstberger
  • ( Besucher )
  • Rainer Ernstbergers Avatar
blechroller67 schrieb:
Alter Sack wie geil ist das denn bitteschön ?

Den Sound werd ich mir als MP3 im dauerloop auf CD brennen und den ganzen Tag in der Werkstatt dudeln lassen :top: :woohoo:

grüße Andreas

Von wegen Werkstatt, hat nich der tikka irgendwo was von Soundmodul im Boot geschrieben :dance:

:groehl: DA gehört das rein, und wenn du es geschickt machst, kannst du den Lautsprecher als Seilscheibe benutzen :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 75 09 Apr 2014 17:03 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja, der Film sieht so ähnlich aus wie bei uns auf der Competition... es klingt aber etwas anders. :)

Ich überlege mir gerade, was wohl die vielen idyllsuchenden, ruheliebenden, stadtflüchtenden Camper auf dem völlig abgelegenen, stillen Naturcampingplatz Biggesee dazu sagen würden, wenn wir unsere 90ci Verbrenner mit Quincy-Resonanzrohren starten... :pfeif:

Ich glaube, die fänden das richtig toll: endlich mal Action. Das blöde Vogelgezwitscher kann doch keiner mehr ertragen... :rofl:

Hier noch ein bisschen 2-Takt MP3-Futter eines völlig serienmässigen MARK 75-H. Klingt gleich erheblich harmloser:

Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum