Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor und noch ein süchtiger aus Hamburg (besserx)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: und noch ein süchtiger aus Hamburg (besserx)

und noch ein süchtiger aus Hamburg 24 Apr 2014 13:33 #21

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
besserx schrieb:
Ich denke der G8 Klarlack ist UV beständig und nur der G4 Klarlack ist nicht UV beständig.
:yepp: richtig!


besserx schrieb:
Muß das dann auch unbedingt ein 2 K Klarlack sein oder geht auch ein einfacher Acrylklarlack von Dulpicolor ?
VORSICHT mit Duplicolor-Acryllacken!!! Das Zeug ist super, keine Frage. AAAABER es ist auch hoch aggressiv! Niemals auf normale Kunstharzlacke sprühen, die kommen dir sofort hoch! Die KFZ-Acryllacke von Dupli können nur auf KFZ-Acryllacke von Dupli (oder von anderen Herstellern) gespritzt werden. Bei einem 2K-Klarlack (oder einem 1K-Kunstharz-Klarlack) hast du das Problem nicht.

Kommt also immer drauf an, was du machen willst. Einen fertigen Rohbau (rohes Holz) würde ich immer erstmal mit sehr stark verdünntem G4 vorbehandeln. Dann sind die Fasern dicht, das Holz von innen isoliert und verfestigt, kann keine (Luft-) Feuchtigkeit mehr aufnehmen, kann sich nicht mehr verziehen. Dann:
- wenn du Naturholzoptik haben willst: weiter mit G4 oder G8, immer weniger verdünnt.
- Wenn du farbig lackieren willst: evtl. spachteln und schleifen (2K-Polyesterspachtel), dann Molotow Kunstharzlack draufsprühen, fertig. Evtl. nach Wunsch noch 2K-Klarlack drüber, das macht die Farbe kratzfester. Muss aber nicht zwingend drauf.

Das terpentingelöste PU-Zeug von Uwe (wie hiess das noch mal?) scheint ja auch prima zu sein, kenne ich aber (noch) nicht. Von wasserbasierten PU-Parkettlacken (Clou Parkettsiegel etc.) würde ich abraten, die sind auf Dauer nicht wirklich dicht. Vor allem von den Kanten her saugt wasserparkettlack-behandeltes Holz irgendwann dann doch die Feuchtigkeit und bringt zusätzlich hässliche Verfärbungen unter dem Lack.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

und noch ein süchtiger aus Hamburg 24 Apr 2014 13:46 #22

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1757
Jo_S schrieb:
...
Das terpentingelöste PU-Zeug von Uwe (wie hiess das noch mal?) scheint ja auch prima zu sein, kenne ich aber (noch) nicht. ...

Das "Zeug" heisst Donarit PU Siegel und ist ein Polyurethan Lack, den man mit Terpentin verdünnen kann.

Ich hab meine BabyBullet innen und aussen lackiert - im Wohnzimmer, ohne dass sich jemand beschwert hat. Gibt es in verschiedenen Glanzgraden, mein Boot ist mit "Tuff" lackiert, die FooLing Lajabless von Uwe auch, also ein sehr seidiger Glanz. Zu berücksichtigen: für Top-Ergebnisse locker zehnmal mit 50/50 oder 60/40 (Lack / Terpentin) streichen - Trockenzeiten bei Zimmertemperatur liegt dann bei max 3 Stunden.

Wichtig: das "Zeug" ist nicht farblos sondern wie G4 leicht warmtonig!
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

und noch ein süchtiger aus Hamburg 24 Apr 2014 13:48 #23

  • besserx
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
gespachtelt werden muß zb ein kleiner Spalt in der Mitte am Bug wo die 1 mm Sperrholzplatte ja den Schlitz hatte. Aber die Idee mit dem Schleifstaub und Holzleim ist nicht schlecht die Idee.

Stimmt, das Unterwasserschiff soll bei meiner weiß werden. Dann werde ich mal versuchen mit Acryllack auf dem G8 Klarlack zu lackieren. Werde dann auch versuchen wie sich der Acrylklarlack beim lackieren auf dem G8 verhält.

Danke euch für die Hilfe
Gruß

Björn

Schatz das ist kein neues Modell, wie kommst Du darauf, das hab ich schon lange.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

und noch ein süchtiger aus Hamburg (besserx) 25 Apr 2014 11:49 #24

  • besserx
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Weiß von euch denn jemand wo ich in Hamburg den 2 K Molotow Kunstharzlack käuflich erwerben kann ??
Gruß

Björn

Schatz das ist kein neues Modell, wie kommst Du darauf, das hab ich schon lange.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

und noch ein süchtiger aus Hamburg (besserx) 25 Apr 2014 14:55 #25

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
besserx schrieb:
Weiß von euch denn jemand wo ich in Hamburg den 2 K Molotow Kunstharzlack käuflich erwerben kann ??
Im Webshop! klick
Das ist aber ein 1K-Kunstharzlack... dafür in 256(!) Farben verfügbar. Plus Klarlack.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

und noch ein süchtiger aus Hamburg (besserx) 25 Apr 2014 23:21 #26

  • besserx
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Antwort.

Das heißt, das sind alles Kunstharzlacke MOLOTOW™ PREMIUM 400ml special paint , die ich alle verwenden kann. Genauso den Klarlack von denen.
Gruß

Björn

Schatz das ist kein neues Modell, wie kommst Du darauf, das hab ich schon lange.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

und noch ein süchtiger aus Hamburg (besserx) 26 Apr 2014 12:45 #27

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja genau. Die kannst du auch ohne Bedenken auf PU-Lacke, auf Polyesterspachtel, auf Spritzspachtel etc.pp. spritzen (nur nicht auf wasserbasierte Lacke, aber die benutzen wir eh nicht).

Allerdings fliegen die Molotow-Farben wie Sau und verbreiten im Umkreis von 8,7 km wundervollen Sprühnebel. Vorteile: unglaublich preiswert, hoch pigmentiert (hoch deckend), super zu verarbeiten (keine Lacknasen), extrem schnell trocken.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

und noch ein süchtiger aus Hamburg (besserx) 28 Apr 2014 11:54 #28

  • besserx
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Auf jeden Fall DANKE

werde mir dann dort die Farben bestellen.

Eine Sache noch, das mit dem Pinsel sauber machen von dem G8 Klarlack , kann es sein das das so gar nicht mit der Verdünnung geht, da ich wenn ich die damit ausspühle im Pinsel noch Brocken verklebt bleiben. Der Pinsel obwohl ich ihn gereinigt habe nach einiger Zeit fest wird und ich ihn nur noch entsorgen kann.

Habt ihr da eine bessere Lösung für mich, nicht das ich jedesmal einen neuen Pinsel verwenden muß.
Gruß

Björn

Schatz das ist kein neues Modell, wie kommst Du darauf, das hab ich schon lange.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

und noch ein süchtiger aus Hamburg (besserx) 28 Apr 2014 12:26 #29

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
besserx schrieb:
... das mit dem Pinsel sauber machen von dem G8 Klarlack , kann es sein das das so gar nicht mit der Verdünnung geht, da ich wenn ich die damit ausspühle im Pinsel noch Brocken verklebt bleiben.

Den Pinsel wirklich gut ausstreichen und dann mit der passenden PU-Verdünnung den Pinsel sehr gründlich reinigen. Nochmals gut austreichen und in frischer Verdünnung nochmals reinigen.
Dann nehme ich den Pinsel und seife die Borsten ordentlich ein und spüle ihn unter warmem Wasser. So kann ich den etwa Pinsel 4-5 mal verwenden.

Oder Du versuchst es mal solchen Schaumpinseln. Die kann man zwar definitv nur einmal verwenden, man kann sie aber billig selber herstellen. Hier musst Du aber unbedingt testen, ob der verwendete Schaumstoff vom Lösungsmittel angegriffen wird. ... aber nicht am Boot testen :huh:

Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta

und noch ein süchtiger aus Hamburg (besserx) 03 Mai 2014 13:47 #30

  • besserx
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gemeinde

ihr schreibt das bei dem TFL AB hinten 2 neue Lager rein sollten, entweder Teflon oder Bronze nur wo bekomme ich diese ?? Genauso ist es Ratsam noch weitere Änderungen an dem AB vorzunehmen ? wie größerer Prop, da noch der Orig der bei der Lieferung bei war drauf ist. Oder die Propsicherung usw.
Vielleicht habt Ihr da ja wertvolle Infos für mich.
Danke auf jeden Fall im voraus.
Gruß

Björn

Schatz das ist kein neues Modell, wie kommst Du darauf, das hab ich schon lange.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum