Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Intimes :) (nick-skywalker)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Intimes :) (nick-skywalker)

Intimes :) (nick-skywalker) 25 Jan 2013 02:49 #1

  • nick-skywalker
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Gegrüßt seied Ihr flügellosen retroversen Anbeter antiquierter Mittel humaner Fortbewegung zu Wasser! :lol:
Gern will ich mich zu Euch gesellen und mit naiver Freude teilhaben an Eurem Schaffen. Meinen Neid will ich Euch immer offen zeigen, im steten Glauben daran, es Euch in eurer Meisterschaft handwerklicher Kunst in ferner Zukunft gleichtun zu können.
---
Mit bürgerlichem Namen heiße ich Matthias Nickerl und ich wohne im schönen Coburg in Oberfranken. Aufmerksam wurde ich auf "VO152" durch das geile Titelbild auf der "ModellWerft". Und noch geiler war die Story im Heft. Es folgte eine fürchterlich wunderbar lange Nacht im Web. Und dann war es endgültig passiert. Diagnose: chronische Infektion mit dem Virus "VO152" ! "Scheiße!" (darf ich das hier schreiben?) dachte ich. "Jetzt haste noch so 'n Ding am Hals. Als wenn zwei nicht schon reichen. Hoffentlich befruchten sich die Dinger nich irgendwie "unglücklich" untereinander!" :lol: Aber irgendwie war wohl die Infektion unvermeidbar, weil ich mich schon seit einigen Jahren immer wieder auch für die maritime Seite des Modellbaus interessiert habe. Allerdings ist es bisher beim Sammeln von Information und beim Literaturstudium geblieben, weil irgendwie nie Zeit war endlich den Traum vom Segler für die heißen Tage am Badesee auch in die Tat umzusetzen. VO152 hat die Präsenz maritimer Technik nun schlagartig mehr ins Zentrum meiner Interessen gerückt. Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr noch irgendein Modellboot über den Teich scheuchen und auch mit dem Bau eines VO152-Racers beginnen. Ich werde mich ranhalten, aber Zeit ist ein so furchtbar knappes Gut wenn der Tag nur 24 Stunden hat, daß es dieses Jahr bei mir mit einem VO152-Rennen noch nichts werden wird. Denn für's Geld was arbeiten muß ich zwischendurch auch, 'ne Tochter und 'ne LAG hab ich auch und die beiden anderen massiven Infektionen, Modellfliegen und Sportschießen, wollen ebenfalls gepflegt werden. Aber soviel steht fest: "VO152" ist einfach super und absolut mein Ding! Und ich werde in der Zukunft mit Sicherheit nicht nur einen Racer bauen. Jedoch muß die Kiellegung des ersten Bootes noch ein paar Wochen warten. Vorher muß ich erst noch mein erstes 100-prozentig selbstkonstruiertes Segelflugmodell zur Serienreife und dann in die Produktion bringen. Danach soll es möglichst bald noch zwei größere Geschwister bekommen. Und das nächste Modellbauprojekt geistert bereits durchs Hirn.

So, nachdem ich mich hier jetzt hemmungslos outen durfte, wünsche ich uns allen 'ne geile und hoffentlich verdammt lange, spannende und lustige Zeit mit "VO152"!

Möge die macht immer mit uns sein!
Euer Nick Skywalker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Intimes :) (nick-skywalker) 25 Jan 2013 03:14 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hallo Nick,

erstmal vielen Dank für die kurzweilige Vorstellung! Es ist komisch... es gibt hier auffällig viele Leute, die vorher Flieger waren und/oder von den Segelbooten kommen. Mich eingeschlossen. Vielleicht hängt das ja mit der Affinität zu Holz und Mahagoni zusammen. Vielleicht sind das aber auch einfach nur diese ganz besonders emotional besetzten Themen... der Traum vom Fliegen, das Spiel mit Wind und Wellen, diese tollkühnen James-Dean-Outlaws in ihren nostalgischen 50er-Jahre-Rennbooten - ich weiss es nicht genau.

Ist aber auch egal... fest steht: du bringst genau die richtige Vorbelastung mit, um dir eine richtig dicke, fette 152VO-Infektion einzufangen, die dir noch jahrelang zu Schaffen machen wird. :lol:
Darum: welcome to our Sanatorium... auch wenn wir dich nicht heilen können (und es auch garnicht wollen), so können wir uns hier zumindest in unserem gemeinsamen Leid hilfreich zusammenstehen.

Ach ja, noch eins: wenn du glaubst, es könne aus Zeitgründen dieses Jahr noch nichts mit 152VO-Rennen werden, muss ich dich gleich nochmal enttäuschen. Die Dinger sind verdammt fix gebaut, genau das Richtige für's schnelle Erfolgserlebnis. Wenn du "wenig Zeit" hast, halte ich 4 Monate für realistisch. Übrigens: nichts ist so gerecht verteilt wie die Zeit - es entfallen davon täglich exakt 24 Stunden pro Kopf. ;)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intimes :) (nick-skywalker) 25 Jan 2013 04:41 #3

  • nick-skywalker
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hi Jo!

Danke für den warmherzigen, verständnisvollen und fürsorglichen Empfang in der Gemeinde der unheilbar VO152-Infizierten. Kranke unter sich. Das kann nicht gut gehen. Deshalb gebe ich mir 0 (in Worten: Null) Prozent Heilungschance. Beweis für das fortgeschrittene Stadium der Infektion ist, daß ich gleich in der Nacht meiner Anmeldung Pläne runtergeladen und eine erste Grobauswahl für's erste Boot getroffen habe. Auch habe ich mir bereits einige pics vom Innenleben der Boote angeschaut, weil mich der konstruktive Aufbau interessiert hat, um den Arbeitsaufwand abschätzen zu können. Sollte tatsächlich kein Drama sein die paar Brettle anständig zusammenzubringen. Ich sag das bewußt so locker, weil die von mir erwähnte Flugmodellkonstruktion nämlich eine Besonderheit hat. Sie ist in der Materialwahl die 100%-ige Abkehr vom Carbon-Zeitalter und besteht vollständig aus Holz. Sind deshalb gefühlte 1000 Brettle mehr als beim Boot. :lol: Hilfe werde ich beim Boot dann wohl beim Einstellen von Schwerpunkt und Motorsturz brauchen. Ist zwar 'ne gewisse Verwandtschaft zum Fliegen, aber doch irgendwie anders. Aber wie im richtigen Leben haben die Kranken untereinander eh das meiste Verständnis füreinander und helfen sich deshalb gegenseitig besser als es jeder andere vermag. :)

In diesem Sinn "A guts Nächtle!" bzw. "Dobroje utro!", weil, 's wird gleich hell. :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intimes :) (nick-skywalker) 25 Jan 2013 06:54 #4

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo Nick,

super, endlich auch einer hier aus der Ecke.
Herzlich willkommen und viel Erfolg beim Bau einer "fliegenden antiquierten Kiste".

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nick-skywalker

Intimes :) (nick-skywalker) 25 Jan 2013 08:32 #5

  • William
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Ja, das mit den Modellseglern ist schon so eine Sache :whistle:. Zumindest wenn man sich mit 'alten' Segelyachten beschäftigt kommt man ja um den Werkstoff Holz nicht herum :whistle:.

Interessant fand ich die Rennboote schon. Mir haben diese Kunststoffboote einfach nicht gefallen, obwohl es manch interessante Formen gibt, z.B. die BAT-Boote finde ich 'hübsch'. Aber eben 'Plastik' :S .

Ein Modellbaukollege der derzeit eine Tumlare baut, hat ein tolle Signatur "Wer Kunststoff kennt nimmt Holz". Vielleicht leihe ich mir die mal bei ihm aus.

Matthias, herzlich willkommen - und das mit dem Segler kriegen wir auch noch irgendwann 'dazwischengeschoben' B)
"What looks rigt is right" William Fife
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nick-skywalker

Intimes :) (nick-skywalker) 25 Jan 2013 08:32 #6

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
Jo_S schrieb:
Ach ja, noch eins: wenn du glaubst, es könne aus Zeitgründen dieses Jahr noch nichts mit 152VO-Rennen werden, muss ich dich gleich nochmal enttäuschen. Die Dinger sind verdammt fix gebaut, genau das Richtige für's schnelle Erfolgserlebnis. Wenn du "wenig Zeit" hast, halte ich 4 Monate für realistisch.

Hallo Matthias, mein Beileid für diese schlimme Infektion ... wir wissen immer noch nicht genau, wie dieser Virus übertragen wird :silly:

Die von Jo angekündigten 4 Monate zum Bau einer 152er halte ich übrigens für völlig unrealistisch :unsure: .... so lange habe ich für den Bau meiner Dragonfly II gebraucht und das, obwohl ich eigentlich auch keine Zeit habe. Hinzu kommt, dass du heute (wenn du möchtest) auf fertige Zeichnungen bereits gebauter Boote zurückgreifen kannst, wodurch du die Zeit des Recherchierens, Zeichnens, Konstruierens und Probierens schon mal abziehen kannst B) . Dann kommt noch hinzu, wenn du mit dem Bau angefangen hast, dann findest du plötzlich Zeit zum Weiterbauen und du weißt nicht einmal woher die plötzlich kommt :P .

Ich würde sagen, ein realistischer Zeitrahmen zum Bau einer 152er, wenn man auf fertige Zeichnungen zurückgreift ...

... 4 Wochen :whistle:

Natürlich muss der Leim das Tempo mitgehen und die Lieferanten müssen mit dem Material Gewehr bei Fuß stehen :lol:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nick-skywalker
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum