Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Moin! Hier ist Michel (luckystrike108)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Moin! Hier ist Michel (luckystrike108)

Moin! Hier ist Michel (luckystrike108) 25 Jan 2013 01:23 #1

  • luckystrike108
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Ein freundliches Moin aus dem hohen Norden!


wie ich als eingeschworener Segler mich mit diesem 152vo Virus infiziert habe ist mir völlig unklar. Ich dachte immer ich bin immun gegen Mobo-Vieren. Aber ist ja auch egal... nun hab ich ihn und nun wird er auch gepflegt.

Kurze Vorstellung:
Ich heiße Michel und bin Modellbauanfänger, komme aus Wilhelmshaven und bin ein echter Friese (geboren, aufgewachsen, abgehauen und wiedergekommen). Von Beruf bin ich Bootsbauer mit eigener 1-Mann Firma.
Meine modelltechnische Heimat ist das Boote Forum. Hier könnt ihr sehen was ich bisher so getrieben habe.

www.boote-forum.de/showthread.php?t=118247
www.boote-forum.de/showthread.php?t=144427

Modellbau hat einen sehr geringen Anteil bei meinen Hobbies, denn in erster Linie bin ich Segler und in zweiter Linie Hobbykonstrukteur. Zum Modellbauen bin ich gekommen, weil ich meine Konstruktionen auch mal schwimmen sehen wollte, was im 1:1 Maßstab ja recht aufwendig ist.
Der 152 VO Racer wird erst mein drittes Projekt, das ich anfange, Eines ist fertiggestellt.

Als Designer wird der 152VO eine ganz neue Herausforderung, denn normalerweise erarbeite ich mir meine Konzepte und Pläne selber. Einen vorhandenen Bauplan baufertig zu machen ist da was ganz anderes. Zu allem Übel bin ich auch noch Segler, habe also von Mobos, deren Formen und Details gar keine Ahnung. Finde es aber lustig, was die Dinger alles an Knicken und Stringern haben, damit sie besser Laufen und um die Kurve fahren können. Um dem noch die Krone aufzusetzen, habe ich auch noch einen verkorksten Formenfetisch, mir muss das Ding auch noch gefallen.

So, da stehe ich jetzt und los gehts...

Die Rumpfform:
Als Neu-Mobo wird es aller Wahrschienlichkeit nach ein BU der Division VO. Fürs Fahren lernen ist das mit Sicherheit besser, als wenn ich mir gleich einen Stepper oder Hydro ans Bein nagele und ein Wasserflugzeug daraus mache. Fliegen kann ich nämlich auch nicht.

So, weiter geht es im Bau Trööt

Michel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Moin! Hier ist Michel 25 Jan 2013 03:26 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Michel aus Lönneberga! :woohoo:
Ich habe es gerade schon im Nick-Skywalker-Thread geschrieben: es ist erstaunlich, wie viele Leute hier vom Segeln zu den 152VOs kommen. Oder auch nicht erstaunlich - irgend einen Zusammenhang muss es da geben.

Auf jeden Fall geht's dir ähnlich wie mir: Eigenkonstruktionen sind die eine Sache, da kann man sich austoben und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Ein altes Original nachzukonstruieren ist eine ganz andere Sache. Was mich im 152VO-Kontext so sehr daran reizt, ist dieser ganz konkrete "historische" Background: bauen wie die Backyard-Jungs in den 50ern... das ist schon sehr lässig. Und da wir anfangs noch nicht mal wussten, ob die Schüsseln ohne jede Gewichtsverlagerung des Fahrers vernünftig ans Laufen zu kriegen sind, hatte es auch was von Pionierarbeit. However: welcome to the Races! ;)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum