Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Suchtgefahr (TAG)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Suchtgefahr (TAG)

Suchtgefahr (TAG) 07 Jan 2014 22:05 #1

  • TAG
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe 152 VO Selbsthilfegruppe,

ich möchte mich meinem Vorredner majus anschließen. Was Ihr hier treibt ist wirklich gemeingefährlich.
Hat mich weder Alkohol noch Nikotin (da war doch noch was.?..)in den letzten 57 Jahren in seinen Bann gezogen,komme ich von den 152VO lern nicht mehr los.

Nachdem mir ein Freund (den verklage ich auch noch wegen Verbreitung suchtgefährdenden Links) Eure Seite geschickt hat, komme ich jeden Abed später ins Bett.

Seit 45 Jahren beschäftige ich mich nun, mit Unterbrechungen, mit dem Modellbau. Angefangen hat alles mit dem kleinen UHU, über Schiffe, Autos 1:8 VG und Elektro, LKW, Flugzeuge, Hubschrauber bis hin zu Slotcars 1:24. In den letzten Jahren gemeinsam mit meinen beiden Söhnen.

Nun reift in mir der Wunsch nach einem 152VO Renner. Da ich mir vor 5 Jahren einen Herzenswunsch erfüllt habe und eine CNC-Portalfräse gebaut habe, wäre es schön wenn ich einen CAD-Plan (DWG oder DXF Datei) von einem Boot bekommen könnte.

Gefallen tun mir alle Boote, ganz besonders die BLUE STREAK, FLYER CEF und die BABY BULLET haben es mir angetan.

Jetzt meine Frage: welches Boot eignet sich besonders für Anfänger und kann ich dafür von jemanden CAD-Pläne bekommen.

Natürlich werde ich den Plan nicht komerziell nutzen, sondern nur für mich und meinen Freund die Teile fräsen. (Der mit dem Vertrieb suchtgefährdender Links)

Vielen Dank für die tolle, sehr gut gemachte Seite und das angenehme Forum.


Schöne Grüße aus Gütersloh

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suchtgefahr 07 Jan 2014 22:16 #2

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Hallo Wolfgang herzlich willkommen hier :shakehands:

Da bin ich ja gespannt was es denn bei Dir für ein Boot wird, die Baby Bullet kannst Du aber nur als Bausatz kaufen, was sich auf jeden fall lohnt, Der ist echt jeden Cent wert.

ich freue mich auf Deinen Baubericht :hops:

Grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suchtgefahr 07 Jan 2014 22:22 #3

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
welkom hier
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suchtgefahr 07 Jan 2014 22:57 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Wolfgang, welcome to the Club! :shakehands:


TAG schrieb:
Angefangen hat alles mit dem kleinen UHU
Genau, die Einstiegsdroge... mit 9 oder 10 Jahren von Omma geschenkt bekommen. Die war Schuld. :)


TAG schrieb:
... BLUE STREAK, FLYER CEF und die BABY BULLET haben es mir angetan. Jetzt meine Frage: welches Boot eignet sich besonders für Anfänger und kann ich dafür von jemanden CAD-Pläne bekommen.
Die Baby Bullet ist voll einsteigertauglich und gleichzeitig eine gefährliche Wettbewerbswaffe, wie dir die Teilnehmer der 2nd Competition bestätigen können. Aber wie Andreas schon sagte: sie ist nur als Kit erhältlich (also weder als Plan noch als CAD-File), denn irgendwie muss ein Projekt dieser Grössenordnung auch finanzierbar bleiben... und ohne die Einnahmen aus den Kits und Zubehör könnte die 152VO-Rennklasse schlichtweg nicht existieren. Diese selbst entwickelten / selbst vermessenen "competitive racer" sind also das notwendige "Betriebskapital" von 152VO.

Von den beiden anderen Booten gibt es Bauunterlagen, aber m.W. keinerlei Files. Ich wäre mit der Verbreitung von Files auch sehr, sehr (sehr!) vorsichtig! Ich habe da gleich mehrmals äusserst schlechte Erfahrungen gemacht. Da landeten auf einmal meine Entwürfe in der kommerziellen Serienfertigung. Allerdings muss ich dazu sagen: nicht innerhalb unseres Vintage-Clubs (ich glaube nicht, dass hier irgend etwas Schräges Platz hätte), sondern extern.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suchtgefahr 07 Jan 2014 23:51 #5

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Tag TAG,
herzlich willkommen und viel Spass hier.
Falls Du Dich entschliesst die Blue Streak zu bauen kann ich Dir ein paar Tipps geben. Einen Fräsfile habe ich leider auch nicht. Habe den Originalplan und die gute alte Laubsäge verwendet.
Viele Grüße
To
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suchtgefahr 08 Jan 2014 06:43 #6

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Willkommen in Club, :shakehands:

der Auslöser vor Jahrzehnten war, wie bei vielen und auch bei, der KLEINE UHU. Und wo hat es letztendlich hingeführt: in diesen Club!

Solltest du CAD-Kenntnisse besitzen, so könntest du doch selbst einen Originalplan in ein CNC-File umsetzen. Ich besitze leider diese Kenntnisse noch nicht, arbeite aber daran.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suchtgefahr 08 Jan 2014 07:18 #7

  • majus
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 33
Hehe,

das kommt mir bekannt vor :)

Und stimmt, da war doch was, auch bei mir gab´s damals als erstes den Uhu, hach war dat schöööön!

Grüße
Marius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suchtgefahr 08 Jan 2014 14:38 #8

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Welcome on board Wolfgang.

...und das mit dem UHU müssen wir mal mit ner empirischen Studie belegen :mrgreen: , weil es doch sehr verbreitet zu sein scheint (ich auch 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suchtgefahr 08 Jan 2014 19:54 #9

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Andy schrieb:
...und das mit dem UHU müssen wir mal mit ner empirischen Studie belegen
Es ist eine wissenschaftlich hinreichend belegte, wenn auch weitgehend unbekannte Tatsache, dass die aktuellen 152VO-Racer die allerletzte Evolutionsstufe des "kleinen UHU" darstellen. :rofl:

Übrigens, ist euch mal aufgefallen, dass im Großraum Bielefeld langsam aber sicher eine weitere 152VO-Enklave entsteht? Zwar noch nicht ganz so viral-epidemieartig wie in Hannover und Hamburg, aber wir müssen da ein Auge drauf haben! Das rote Kreuz und Misereor sind bereits informiert.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suchtgefahr 08 Jan 2014 20:54 #10

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Andy schrieb:
...und das mit dem UHU müssen wir mal mit ner empirischen Studie belegen

ich bekenne, :woohoo: habe selbst zwei Teilnehmer am Bundesausscheid "Kleiner UHU, sowie "RC-UHU" in der Familie :musik1: :1st: , und Bundesausscheidungen (so heißt das wirklich, nicht Deutsche Meisterschaften) mit organisiert. Jugendfreizeiten im "Haus der Luftsportjugend" in Laucha gehen auch auf mein Konto.

:plan: Ich könnte also ruckizucki an der Bigge einen Bastelkurs :bauen: , sowie UHU-Wettbewerb :1st: :2nd: :3rd: veranstalten.

Besteht da Interesse? :bibber: :nixda: :nöö: :brüll: :kopfschuss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli
Powered by Kunena Forum