Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Neuzugang aus Hamburg (Mahagonifreak)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuzugang aus Hamburg (Mahagonifreak)

Neuzugang aus Hamburg 18 Dez 2013 10:27 #21

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Jürgen, was genau ist mit Mitarbeit und Ablehnung gemeint?

Du kannst doch jedes passende Boot (nach)zeichnen, konstruieren, lasern, bauen und fahren und Erfahrungen und Ergebnisse im Forum mit uns teilen. Deswegen bin ich jedenfalls hier.
Wer sollte da etwas dagegen haben? Es gab hier schon tolle Resultate im CAD, von denen ich immer etwas lernen konnte. Ob oder in welcher Form man den fertigen Bauplan dann den Anderen zur Verfügung stellt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta

Neuzugang aus Hamburg 18 Dez 2013 10:31 #22

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Hallo Jürgen,

wenn Du für Dich die Bee Yew baust, sind wir schon alle gespannt wie Du das umsetzt. Wäre sicher sehr aufschlussreich, beide Varianten einmal gegeneinander fahren zu sehen. Da findet sich bestimmt im Hamburger Raum auch ein erfahrener Testpilot :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuzugang aus Hamburg 18 Dez 2013 10:39 #23

  • Mahagonifreak
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
hallo Ulmo,

so wie du schreibst hatte ich es auch bisher verstanden.

Jedoch bin ich auch "Firma BAE".
Wir entwickeln und fertigen alte Klassiker in M=1:6 wie Baby Bottlegger, Chris Craft, Miß Cracker Box........
und vertreiben diese eben auch.
Meine Mitarbeit bestand in dem Angebot von Anfertigung von CAD-Plänen, Bronzeguss, Verchromung etc., eben alle Möglichkeiten und Beziehungen, die sich aus langjähriger Tätigkeit ergeben haben.
Sollte auch alles bei VO bleiben.

Aber es sollte so nicht sein.

Um Rechtssicherheit zu bekommen, habe ich den Bau meines eigenen VO also angefragt.

Gruss Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuzugang aus Hamburg 18 Dez 2013 11:38 #24

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich muss mal ganz kurz intervenieren. :vortrag:
Als ich diesen Thread gelesen habe, hatte ich den Eindruck: hier läuft irgend ein Mißverständnis, ich weiss nur nicht, welches. Darum habe ich Jürgen vorhin angerufen. Wir hatten ein sehr nettes Gespräch. Subsummiert ging es um die Frage: kann ich als BAE-Firmeninhaber einen 152VO-Racer bauen oder entsteht dadurch irgend ein rechliches Problem (weil er sowohl Privatperson als auch Firmeninhaber in Personalunion ist). Und das war sehr einfach zu klären: alles ist gut, unkommerziell kann jeder alles bauen, kommerziell nicht. Jürgen wird also die Bee Yew bauen und ich bin sicher, dass das ein besonders schönes Modell wird.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loretta, VollNormal

Neuzugang aus Hamburg 18 Dez 2013 11:56 #25

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Jo_S schrieb:
Wir hatten ein sehr nettes Gespräch.
Manchmal muss man einfach bis zum Äußersten gehen und miteinander reden ... :top:

Schön, dass ihr das geklärt habt! :shakehands:

Und ich bin schon gespannt auf den Baubericht. Ich habe mir grade noch mal den Plan angesehen - da ist ja gar kein einziges Bild vom fertigen Boot drin. Das scheint im Gegensatz zu der Kelly-Family also ein reines "Reißbrett-Boot" zu sein. Umso gespannter darf man auf die Fahreigenschaften sein, besonders den Vergleich zwischen Non-Trip-Chine und Hard-Chine.
:popcorn:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuzugang aus Hamburg 18 Dez 2013 12:13 #26

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
VollNormal schrieb:
Manchmal muss man einfach bis zum Äußersten gehen und miteinander reden ... :top:

:rofl: :rofl:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuzugang aus Hamburg 18 Dez 2013 19:09 #27

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
"Mahagonifreak" :lesen: ist das sowas ähnliches wie ein Holzwurm?

herzlich willkommen! :shakehands:

Ich habe heute die ersten zwei Spanten meines Neubaus aufgerichtet.
Es wird eine Bee Yew. :rc:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den alten Plänen geht es jetzt los.
Traue keinem Strich in einem alten Plan! :vortrag: aber das wisst ihr ja alle! :schwitz:
Wenn ich im Keller etwas mehr geschafft habe gibt es Bilder und Text. :bauen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuzugang aus Hamburg 01 Jan 2014 15:11 #28

  • Mahagonifreak
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Prost Neujahr,

habe die Feiertage genutzt und für die Bee Yew bekannte Maße nach metrisch umgerechnet und die Basis in Delftship gelegt.
Wie schon vorher gesagt, traue keiner alten Zeichnung.
Heute haben wir es aber auch erheblich leichter mit unseren Mitteln.
So ist bei genauer Betrachtung ersichtlich, dass bei Spant 1 und 2 vom Heck aus gesehen die Höhe
der Kimm nicht stimmen kann.
Ebenso ist der Decksverlauf ( Süll ) am Spant 2 falsch.

Werde jetzt in Delftship einen sauberen Strak nacharbeiten.

Allerdings glaube ich vom Thema hier verschwinden zu müssen und werde in der Backyard fortsetzen.

Gruss Jürgen
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum