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THEMA: Neuzugang aus Hamburg (Mahagonifreak)

Neuzugang aus Hamburg 11 Dez 2013 21:23 #11

  • minipower
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Hallo Jürgen,
herzlich willkommen bei uns. :shakehands:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
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Neuzugang aus Hamburg 11 Dez 2013 21:50 #12

  • pluh99
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Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen nach Hamburg, meiner Lieblingsstadt.

Peter
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Neuzugang aus Hamburg 12 Dez 2013 09:21 #13

  • BernhardB
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Hallo Jürgen,

erst mal willkommen!
Also ran an den Speck. Welchen VO-Racer wollen wir angehen?

Mach doch, was Du willst :evil:

Oh, das klingt aber jetzt missverständlich. Was ich meine: Dir selber muss das Teil am besten gefallen und Spass machen zu bauen. Da lohnt sich wirklich, die Liste der möglichen Vorbilder durchzugehen klick Da musst Du Dir Dein Vorbild gut aussuchen - verbringst ja einige Zeit damit. Kriterien gibt es einige - die Wichtigsten dürften sein (werde ich Dir aber nicht viel Neues erzählen):

Gefällt mir das Teil?
Das dürfte das allerwichtigste Kriterium sein.

Ist es regelkonform?
Das muss es zumindest sein, wenn es ne Startnummer kriegen soll. Wenn Du ein Vorbild hast, von dem Du es nicht genau weisst -> Im Forum nach Einschätzung fragen!

Wieviel Zeit will ich investieren?
Wenn Du CAD-Pläne erstellen willst/musst, benötigst Du mehr Zeit. Wenn Du ein sehr kompliziert aufgebautes Boot bauen willst, dito.

Will ich ein Boot, das es schon als Modell gibt, oder nicht?
Gibt es das Boot schon, so gibt es meistens auch Pläne und Erfahrungen, wie es läuft. Allerdings bist Du dann halt nicht der Einzige, der es hat.

Bootstyp: Utility, SingleStep, 3-Pkt-Hydro:
Geschmackssache. Utilities sind am leichtesten abzustimmen.
---
Bernhard
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Neuzugang aus Hamburg 12 Dez 2013 14:31 #14

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hallo Uwe,

in der Tat, du kennst mich von BAE.
Jedoch erscheine ich hier privat.

Vom Laserschnitt werde ich dich noch überzeugen, nix mit verbrannt, dafür keine runden Innenecken und absolut genau.

Gruss Jürgen
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Neuzugang aus Hamburg 15 Dez 2013 17:19 #15

  • Uwe
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Mahagonifreak schrieb:
Vom Laserschnitt werde ich dich noch überzeugen...

Hallo Jürgen,

deinen Laserschnitt schaue ich mir gerne einmal an aber noch säge ich meine Spanten ja eh mit der Dekupiersäge selbst aus.


Gruß Uwe
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Neuzugang aus Hamburg 17 Dez 2013 12:41 #16

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hallo Uwe,

wie beim Fräsen ist alles nur abhängig vom Material, der Maschine und besonders von der Bedienung.
Der Schnitt weist wirklich nur an den Schnittflächen Kohle auf, wobei diese im sichtbaren Bereich
leicht entfernt werden können.
Im Anhang einige Bilder.
Anhang:
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Neuzugang aus Hamburg 17 Dez 2013 13:19 #17

  • Andy
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Ich denke das hat schon mehrere Aspekte. Zum einen bauen wir überwiegend offene Boote, d.h. das Spantgerüst verschwindet nur teilweise unter der Beplankung, bleibt also mit den verkohlten Kanten sichtbar, was ein Beizen nicht gerade erleichtert. Zum anderen bedeutet "leicht entfernen" nach meinen Erfahrungen eine Menge Arbeit, weil - um dauerhaft sichere Verleimungen zu gewährleisten - die Kohle auch aus sämtlichen Schlitzen / Nuten / Zapfen entfernt werden muss. Klar - mit einer Tellerschleifmaschine geht das an langen Kanten fix, aber wie schnell ist dann zuviel abgeschliffen. Und für die Ecken braucht man dann doch wieder Schlüsselfeilen und Schleifpapier.

Das die Ergebnisse von Material, User und Maschine abhängig sind, ist unbestritten und beim Fräsen nicht anders. Trotzdem würde ich einen gefrästen Satz allemal dem LaserCut vorziehen.

Und - was macht Deine Planung? Hast Du dir schon einen Kandidaten ausgesucht? :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Neuzugang aus Hamburg 17 Dez 2013 14:17 #18

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hallo Andy,

Jo hat mir, was aber schon bekannt war, eine mail bezüglich der Rechte geschickt.
Das finde ich absolut richtig um den Sinn dieser Klasse zu erhalten.
Ich frage mich jetzt, wie ich Jo bei einem nächsten Projekt unterstützen könnte.
Mir ist es eigentlich egal, welches Modell es werden könnte.
Ich könnte z.B. in Abstimmung mit Jo ein weiteres Modell in CAD erstellen.
Die nächsten Schritte bishin zum Bausatz könnten dann folgen.

Bezüglich Modell-Typ wäre es sicher sinnvoll, wenn das Forum einmal Wünsche äußern würde.
Somit wäre ein Interessenschwerpunkt zu ermitteln.

Werde mich im kommenden Jahr mit Jo in Verbindung setzen. Meine Mitarbeit habe ich schon angeboten.

Gruss Jürgen
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Neuzugang aus Hamburg 17 Dez 2013 14:42 #19

  • jan
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dat ziet er mooi uit
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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Neuzugang aus Hamburg 18 Dez 2013 10:09 #20

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hallo Gemeinde,

wie zuvor beschrieben, hatte ich Jo meine Mitarbeit angeboten.
Bin aber diesbezüglich auf Ablehnung gestoßen und werde mich deshalb hier im Forum zurücknehmen.

Habe aber gleichzeitig angefragt, ob ich mir einen eigenen VO bauen könnte. Warten wir ab.

Interessant finde ich die Bee Yew wegen der unterschiedlichen chines.
Wäre doch einmal interessant beide zu bauen und den fahrtechnischen Unterschied zu sehen.

Gruss Jürgen
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