Start Das Forum Preface Die 152VO-Infizierten stellen sich vor Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63)

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 04 Jan 2014 12:58 #21

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Andy schrieb:
Da ist aber einer echt durchgerutscht :-(
Ja, da ist die Software-Funktion "Aktuelle Beiträge" etwas suboptimal... die zeigt manchmal nicht jeden neuen Beitrag. :blink:

Voggi63 schrieb:
wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, sollte mein 3S Lipo größer werden.
Das ist alles ganz einfach, die Zusammenhänge sind ziemlich trivial. Ein 2S/4000 mAh-Akku reicht i.d.R. locker aus, um mit einer VO um die 15 Runden Closed Course zu kommen. Der Akku liefert knapp 30 Wattstunden (7,4 Volt x 4 Ampere = 29,6 Wh). Ein 3S/2200 mAh-Akku hat 24,4 Wh (= 11,1 V x 2,2 A), liefert also rund 20% weniger Energie. Mit 3S/2700 mAh bist du wieder auf 30 Wh (11,1 x 2,7 A = 29,97 Wh). Ein 3S/2700 liefert also die gleiche Energiemenge wie ein 2S/4000-Akku.

Jetzt kommt noch ein zweiter Punkt dazu: wieviel Ampere "zieht" der Motor? Der 4000kV-Motor zieht an 2S deutlich weniger Strom als an 3S. Logisch, denn er dreht an 2S ja auch viel niedriger, produziert also weniger Ausgangsleistung, braucht also auch weniger Eingangsleistung. Alles ganz einfach. Wir brauchen an 3S also einen Motortyp mit mehr Wicklungen. Woher wissen wir jetzt, welcher Motor an 3S genauso viel oder wenig Strom zieht, wie unser 4000 kV-Motor an 2S?

Je mehr Spulenwicklungen ein Motor hat, desto langsamer dreht er. Mehr Wicklungen bedeutet zwangsläufig: höherer Innenwiderstand. Und das bedeutet ebenso zwangsläufig: geringere Stromaufnahme (siehe Ohm'sches Gesetz: R = U/I). Der 4000 kV-Motor dreht an 2S im Leerlauf 29.600 rpm (= 7,4 x 4000). An 3S nehmen wir dann einfach einen Motor mit 29.600 rpm : 11,1V = 2666 kV.

Ergebnis:
Setup 1 mit 2S/4000mAh-Akku und 4000kV-Motor und
Setup 2 mit 3S/2700mAh-Akku und 2666KV-Motor
haben die gleiche Leistung, die gleiche Stromaufnahme, die gleiche Drehzahl, die gleiche Fahrzeit. (Das runden wir dann auf handelsübliche Werte auf oder ab).

Die Rechnung setzt natürlich voraus, dass die beiden Setups am gleichen Boot und am gleichen Prop laufen. Sobald ein grösserer Prop (oder ein weniger leicht gleitendes Boot) verwendet wird, steigt die Stromaufnahme wieder. Ich kann die erforderliche Akkukapazität also auch ganz einfach über die gewählte Propgrösse "regulieren": wenn meine Akkukapazität nicht reicht, muss halt ein kleinerer Prop drauf.
Da muß mir Jo nur mal sagen, ob die 234 Gramm vom Akku OK sind?
Ja klar, alles halb so wild. Den Schwerpunkt bestimmst du hinterher eh noch. Das hängt ja auch maßgeblich damit zusammen, wie leicht oder schwer dein Außenborder und deine Pilotenfigur ist. Zur Not muss halt ein bisschen Zusatzgewicht hinten an den Motor.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Mitglied Frank aus dem Raum Bielefeld (voggi63) 04 Jan 2014 13:20 #22

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Jo_S schrieb:
Ergebnis:
Setup 1 mit 2S/4000mAh-Akku und 4000kV-Motor und
Setup 2 mit 3S/2700mAh-Akku und 2666KV-Motor
haben die gleiche Leistung, die gleiche Stromaufnahme, die gleiche Drehzahl, die gleiche Fahrzeit. (Das runden wir dann auf handelsübliche Werte auf oder ab).

Da haste bestimmt nen Tippfehler, Setup 2 hat eine niedrigere Stromaufnahme, da hier ja die Spannung bei gleicher Leistungsaufnahme höher ist.

*klugscheissermodus aus* :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum